Also doch: Wollscheid wechselt zu Bayer

24.11.2011, 06:44 Uhr
Also doch: Wollscheid wechselt zu Bayer

© Zink

„Philipp hat uns frühzeitig in offenen und ehrlichen Gesprächen über seinen Wechselwunsch informiert“, erklärte Club-Sportvorstand Martin Bader am Mittwoch auf der Homepage des FCN.

Bis zu seinem Wechsel im kommenden Sommer will sich Wollscheid weiter „hundertprozentig auf den Club“ konzentrieren. „Mir war es wichtig, offen mit dem Wechsel umzugehen und gegenüber den Verantwortlichen und Fans des 1. FC Nürnberg ehrlich zu sein“, sagte Wollscheid. Der Innenverteidiger feierte am 20. November 2010 sein Debüt in der Bundesliga. Seitdem absolvierte er 36 Bundesligaspiele, in denen er fünf Tore schoss. In der laufenden Saison fehlte er noch nicht eine Minute.

In Leverkusen freut sich die Vereinsführung auf eines der größten deutschen Abwehrtalente: „Wir sind froh, uns mit Philipp ein Juwel gesichert zu haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass er sich in Leverkusen weiter sehr positiv entwickeln wird“, sagte Sportdirektor Rudi Völler.

"Wir sind der festen Überzeugung, dass Bayer 04 mit Philipp Wollscheid einen der talentiertesten und besten Innenverteidiger Deutschlands unter Vertrag genommen hat“, bekräftigt Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. „Er besitzt großes Potenzial und wird zur weiteren Stärkung unserer Defensive entscheidend beitragen.“

Zu den Rahmenbedingungen des Transfers haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Klar ist: Interessierte Vereine gab es einige, darunter wohl auch Bayern München und Borussia Dortmund. Die Ablösesumme dürfte bei etwa sieben Millionen Euro liegen. Von einer "angemessenen Summe" spricht jedenfalls Martin Bader:  „Wir haben Philipp und allen interessierten Vereinen klar zu verstehen gegeben, dass der 1. FCN nur bereit ist, einem vorzeitigen Wechsel zuzustimmen, wenn unsere Wertschätzung, die wir Philipp gegenüber haben, sich in einer angemessenen Transfersumme widerspiegelt."

Dass an einem Wechsel Wollscheids kein Weg vorbeiführte, verdeutlichen Baders Worte: „Wir haben ihm deutlich versucht aufzuzeigen, dass er bei uns einen Vertrag bis 2014 hat und welchen sportlichen und wirtschaftlichen Wert er für uns besitzt. Wir haben aber gemerkt, dass er gerne den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen möchte, was für uns nachvollziehbar ist.“

Zur Saison 2009/2010 war der 1,94 Meter große Verteidiger vom 1. FC Saarbrücken zur U23 des 1. FCN gewechselt. Für das Regionalliga-Team absolvierte Wollscheid 39 Spiele. Sein Bundesliga-Debüt feierte er vor einem Jahr, gegen den 1. FC Kaiserslautern am 20. November 2010. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 am 18. Dezember 2010 spielte er erstmalig 90 Minuten im Trikot des Club.

Seine neuen Teamkollegen wird Wollscheid übrigens schon vor Weihnachten treffen: Der FCN spielt am 17. Spieltag (Samstag 17. Dezember, 15.30 Uhr) auswärts in Leverkusen.


 

 

 

49 Kommentare