Andy Wolf wird Co-Trainer der Club-U21

5.9.2014, 13:00 Uhr
Publikumsliebling Amdreas Wolf schlägt in Nürnberg eine Trainer-Karriere ein.

© Wolfgang Zink Publikumsliebling Amdreas Wolf schlägt in Nürnberg eine Trainer-Karriere ein.

"Irgendwann komme ich zurück zum Club - Hand in Hand mit Marek“, sagte Andy Wolf vor seinem Abschied aus Nürnberg im Frühsommer 2011. Als Zuschauer hat er sich des Öfteren im Stadion des 1. FC Nürnberg blicken lassen. Jetzt macht er sein Versprechen wahr und wird wieder aktiver Teil der FCN-Familie.

"Der Club war immer mein Verein und ist nach wie vor eine absolute Herzensangelegenheit", sagt Andreas Wolf. Er freue sich über die neue Herausforderung und die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Trainerbereich sammeln zu können.

Sportvorstand Martin Bader erwartet vom "Cluberer mit Leib und Seele", dass dieser seine Einstellung zum Verein und Fußball an die Talente im NLZ weitergeben wird. Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Rainer Zietsch, sagt zur Rückkehr von Wolf: "Es ist positiv, dass die vakante Stelle nach dem Weggang von Daniel Klewer mit Andreas Wolf so gut besetzt wird."

Nach der vergangenen Saison beendete der ehemalige Abwehrspieler seine Profi-Karriere. Als Kapitän führte er den AS Monaco 2013 in die erste französische Liga. Für den 1. FC Nürnberg absolvierte der Routinier mehr als 200 Spiele und diese nicht nur in der Bundesliga. Selbst nach dem Absturz in die 2. Liga blieb er seinem Herzensverein treu. 

In mehr als 13 Jahren im Club-Trikot hat Andy Wolf aber auch viele Höhepunkte miterlebt: 2004 und 2009 stieg er mit dem FCN in die Bundesliga auf, 2007 war er Teil der Pokalsieger-Truppe.

37 Kommentare