Angelt der Club sich Bayern-Talent Dorsch?

30.4.2018, 17:18 Uhr
Beeindruckte bei seinem Bundesliga-Debüt und wird nun mit dem 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht: Niklas Dorsch (li.), der den FC Bayern München zum Saisonende verlassen möchte.

© Matthias Balk/dpa Beeindruckte bei seinem Bundesliga-Debüt und wird nun mit dem 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht: Niklas Dorsch (li.), der den FC Bayern München zum Saisonende verlassen möchte.

Über ihn sprach am vergangenen Wochenende die ganze Bundesliga: Niklas Dorsch, Nachwuchshoffnung beim FC Bayern München, gab beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag sein Bundesliga-Debüt. Der Vertrag des 20-Jährigen läuft allerdings zum Saisonende aus, eine Verlängerung beim Rekordmeister ist mehr als nur unwahrscheinlich. "Stand der Dinge war, dass ich auf jeden Fall den nächsten Schritt gehen will. Wo das dann ist, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht hier. Das war auch klar kommuniziert", erklärte Dorsch gegenüber der SportBild. Damit wäre der U19-Nationalspieler ablösefrei zu haben.

Von 2009 bis 2012 kickte Dorsch bereits beim 1. FC Nürnberg in der Jugend, ging dann aber nach München, um seine fußballerische Entwicklung voranzutreiben. Neben dem Club soll auch die frisch ins Fußball-Oberhaus aufgestiegene Fortuna aus Düsseldorf Interesse am 20-jährigen Mittelfeld-Mann haben. Gut möglich, dass ein Aufstieg des FCN die Chancen für eine Verpflichtung noch einmal steigern könnten, zumal der Abgang von Kevin Möhwald wohl nur noch eine Frage der Zeit ist. Dorsch spielte in München zwar meist als "Sechser" vor der Abwehr, sammelte aber auch schon eine Position weiter vorne Erfahrungen.

In der Regionalliga Bayern führte Dorsch die U23 des FC Bayern München meist als Kapitän im zentralen defensiven Mittelfeld auf den Rasen, vier Tore und fünf Vorlagen gelangen dem Oberfranken dabei. Zudem kam er im renommierten Nachwuchs-Wettbewerb Uefa Youth League zum Einsatz. Für Schlagzeilen sorgte Dorsch aber am vergangenen Samstag, als er für die Bayern als "Achter" sein Bundesliga-Debüt gab - und seine engagierte Leistung gleich mit dem Treffer zum 1:0 krönte. Der Agent des gebürtigen Lichtenfelsers ist übrigens Roman Rummenigge, Sohn von Bayern-Boss Karl-Heinz.

12 Kommentare