Anne Haug löst endgültig das Rio-Ticket

24.4.2016, 19:42 Uhr
Anne Haug löst endgültig das Rio-Ticket

© Archivbild: DTU/ Jo Kleindl

Zugleich meldete sich die 33-Jährige DTU-Topathletin zwei Jahre nach ihrem zweiten Platz in Auckland (NZL) in der Weltspitze zurück. 1:00:06 Stunden benötigte Haug für die Sprint-Distanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen. Damit war sie nur wenige Sekunden langsamer als Siegerin Non Stanford (GBR, 59:48 Min.) und deren Landsfrau Jodie Stimpson (59:55 Min.). Eine überzeugende Leistung zeigte auch Hanna Philippin (Saarbrücken), die das Ziel nach 1:00:42 Stunden als 14. erreichte. Haugs Erlanger Teamkollegin Sophia Saller komplettierte das geschlossene Teamergebnis als 29. in der Zeit von 1:01:35 Std. Damit rehabilitierten sich die Schützlinge von DTU-Cheftrainer Ralf Ebli für die unglücklichen Auftritte in Abu Dhabi. Haug fehlten nur wenige hundert Meter zum ersten WM-Podiumsplatz seit zwei Jahren. Den dritten Platz sicherte sich Flory Duffy (Bermudas, 59:58 Min.).

Ebli war zufrieden und erleichtert: „Das war ein ganz klares Statement. Es war unheimlich wichtig, dass Anne die Qualifikation für Rio heute sauber bestätigt. An einem perfekten Tag wäre vielleicht sogar der Podiumsplatz möglich gewesen.“

Keine Kommentare