Anton Gavel wechselt zum FC Bayern Basketball

22.7.2014, 14:38 Uhr
Anton Gavel wechselt zum FC Bayern Basketball

© Sportfoto Zink

Der Deutsch-Slowake, der in der Landeshauptstadt einen Vertrag bis 2016 unterschrieben hat, weilte bereits am Montag in München und absolvierte die sportmedizinische Untersuchung bei den Bayern-Docs Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Jochen Hahne.

Für Gavel erfüllt sich somit zumindest schon der erste Wunsch, denn er wollte unbedingt mit seinem neuen Team in der Turkish Airlines Euroleague antreten. "Ich möchte, solange ich das noch kann, nochmals auf dem höchsten möglichen Niveau spielen", begründete Gavel bereits Anfang Juli seinen Abschied aus der Domstadt.

Anton "Tono" Gavel, einst als Ersatz für den verletzten John Goldsberry von den Brose Baskets auf Zeit verpflichtet, entwickelte sich rasch zum absoluten Antreiber und Teamleader und erwies sich als das noch fehlende Puzzleteil der Ära Chris Fleming. Gavel streifte sich in den vergangenen viereinhalb Jahren das Bamberger Trikot über und sammelte in dieser Zeit vier Meisterschaften und drei Pokalsiege in Folge. Darüber hinaus wurde der 29-jährige Shooting Guard zweimal zum besten Verteidiger der Beko BBL gewählt (2012, 2013) und 2013 auch noch zum wertvollsten Spieler der Finalserie.

In der abgelaufenen Saison kam Gavel für seine Bamberger auf 12,4 Punkte pro Partie und wurde seinem Ruf als nimmermüder Antreiber stets gerecht. Einen ähnlichen Wert (12,8 Punkte pro Spiel) erreichte der Guard auch in der Euroleague-Hauptrunde. Als Bamberg nach dem Aus in der "Königsklasse" im Last32 des Eurocups weiterspielte, steigerte Gavel seinen Punkteschnitt zwar auf 14,8, für ein Weiterkommen seiner Brose Baskets reichte es dennoch nicht.

Während Anton Gavel bei seinem neuen Verein in knapp vier Wochen die Arbeit aufnimmt, müssen sich die Bamberger Anhänger bis zu einem Wiedersehen noch etwas gedulden. Am letzten Spieltag der Vorrunde (3./4. Januar) gastiert Anton Gavel mit dem FC Bayern München Basketball dann in der Brose Arena.

Verwandte Themen


Keine Kommentare