April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim

28.4.2012, 17:04 Uhr
Von wegen Sommerfußball: In einer unterhaltsamen Partie hat der 1. FC Nürnberg gegen die TSG Hoffenheim am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen zumindest für die Vereinschronik historischen Sieg eingefahren. Noch nie zuvor hatte der Club ein Pflichtspiel gegen die Kraichgauer gewinnen können. Historisch könnte die Partie aber noch aus einem anderen Grund werden: Zumindest theoretisch könnte der FCN sich noch für die Europa League qualifizieren.
1 / 20

Von wegen Sommerfußball: In einer unterhaltsamen Partie hat der 1. FC Nürnberg gegen die TSG Hoffenheim am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen zumindest für die Vereinschronik historischen Sieg eingefahren. Noch nie zuvor hatte der Club ein Pflichtspiel gegen die Kraichgauer gewinnen können. Historisch könnte die Partie aber noch aus einem anderen Grund werden: Zumindest theoretisch könnte der FCN sich noch für die Europa League qualifizieren. © dpa

Die erste Chance für den Club brachte in der neunten Minute gleich das erste Tor: Javier Pinola eroberte den Ball von Hoffenheim-Verteidiger Andreas Beck, startete auf der linken Seite durch und passte in die Mitte auf Daniel Didavi. Der Club-Shootingstar schoss mit viel Effet, TSG-Torwart ließ den Ball nur abprallen....
2 / 20

Die erste Chance für den Club brachte in der neunten Minute gleich das erste Tor: Javier Pinola eroberte den Ball von Hoffenheim-Verteidiger Andreas Beck, startete auf der linken Seite durch und passte in die Mitte auf Daniel Didavi. Der Club-Shootingstar schoss mit viel Effet, TSG-Torwart ließ den Ball nur abprallen.... © Wolfgang Zink / DaMa

... und zwar direkt vor die Füße von Tomas Pekhart, der abzog und zum frühen 1:0 für den Club traf.
3 / 20

... und zwar direkt vor die Füße von Tomas Pekhart, der abzog und zum frühen 1:0 für den Club traf. © Wolfgang Zink / DaMa

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
4 / 20

© dpa

...und wurde von Daniel Didavi mit einer freundlichen Umarmung empfangen.
5 / 20

...und wurde von Daniel Didavi mit einer freundlichen Umarmung empfangen. © Wolfgang Zink / DaMa

Das Spiel entwickelte sich zu einem munteren Schlagabtausch, Hoffenheims Knowledge Musona setzte sich im Club-Strafraum durch, flankte schon von der Torauslinie in die Mitte, wo Andreas Beck abstaubte und den Ausgleich erzielte.
6 / 20

Das Spiel entwickelte sich zu einem munteren Schlagabtausch, Hoffenheims Knowledge Musona setzte sich im Club-Strafraum durch, flankte schon von der Torauslinie in die Mitte, wo Andreas Beck abstaubte und den Ausgleich erzielte. © Wolfgang Zink / DaMa

Es lief schon die Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Markus Feulner (rechts) noch einmal einen Konter startete, auf der rechten Seite an den Strafraum rannte...
7 / 20

Es lief schon die Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Markus Feulner (rechts) noch einmal einen Konter startete, auf der rechten Seite an den Strafraum rannte... © Wolfgang Zink/DaMa

...und flach in die Mitte zu Daniel Didavi passte, der direkt abzog und ins rechte obere Eck traf.
8 / 20

...und flach in die Mitte zu Daniel Didavi passte, der direkt abzog und ins rechte obere Eck traf. © Wolfgang Zink / DaMa

Vorlagengeber Feulner und Torschütze Didavi bejubelten den Treffer zur Pausenführung gemeinsam.
9 / 20

Vorlagengeber Feulner und Torschütze Didavi bejubelten den Treffer zur Pausenführung gemeinsam. © Wolfgang Zink / DaMa

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Albert Bunjaku die große Chance zum 3:1. Er ließ zwei Abwehrspieler aussteigen und zog frei vor dem Tor ab, Tom Starke konnte mit einer Glanzparade klären. Bunjaku, schon nach 22 Minuten für Robert Mak eingewechselt, konnte seine gute Leistung nicht mit einem Tor krönen.
10 / 20

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Albert Bunjaku die große Chance zum 3:1. Er ließ zwei Abwehrspieler aussteigen und zog frei vor dem Tor ab, Tom Starke konnte mit einer Glanzparade klären. Bunjaku, schon nach 22 Minuten für Robert Mak eingewechselt, konnte seine gute Leistung nicht mit einem Tor krönen. © Wolfgang Zink/DaMa

Auch Hoffenheim spielte weiter nach vorne, vor allem Sejad Salihovic (links), hier gegen Hanno Balitsch (rechts), sorgte für Gefahr, nutzte seine Chancen aber nicht.
11 / 20

Auch Hoffenheim spielte weiter nach vorne, vor allem Sejad Salihovic (links), hier gegen Hanno Balitsch (rechts), sorgte für Gefahr, nutzte seine Chancen aber nicht. © dpa

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
12 / 20

© Wolfgang Zink/DaMa

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
13 / 20

© dapd

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
14 / 20

© Wolfgang Zink/DaMa

... und feierten nach der Partie die Mannschaft lautstark.
15 / 20

... und feierten nach der Partie die Mannschaft lautstark. © Fredrik von Erichsen, dpa

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
16 / 20

© Wolfgang Zink/DaMa

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
17 / 20

© Wolfgang Zink/DaMa

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
18 / 20

© Wolfgang Zink/DaMa

Timothy Chandler gönnte sich nach dem intensiven Spiel bei hohen Temperaturen von um die dreißig Grad erst einmal eine Erfrischung.
19 / 20

Timothy Chandler gönnte sich nach dem intensiven Spiel bei hohen Temperaturen von um die dreißig Grad erst einmal eine Erfrischung. © Wolfgang Zink/DaMa

April 2012: Club siegt erstmals gegen Hoffenheim
20 / 20

© Wolfgang Zink/DaMa

Verwandte Themen