ATP-Turnier in Eckental steht auf der Kippe

9.11.2015, 17:00 Uhr
ATP-Turnier in Eckental steht auf der Kippe

© Foto: Harald Hofmann

Am Finaltag des Bauer Watertechnology Cups nahm bei der Siegerehrung (fast) alles seinen gewohnten Gang: Trophäen, Schecks, Siegerfotos und Dankes-Worte der Finalisten. Die 19. Auflage dieses ATP-Challenger-Turniers gehört nun der Vergangenheit an.

Eigentlich hätten alle Verantwortlichen, Ehrenamtler und Fans sich schon auf das 20er-Jubiläum gedanklich einstimmen können. Eitel Sonnenschein im House of Sports wie es auch die ganze Woche außerhalb der Halle war? Dass diese Veranstaltung auf der ATP-Tour international sehr geschätzt wird, ist hinlänglich bekannt.

Es war mucksmäuschenstill, als Markus Giegold, der „Vater des Wunders von Eckental“, das Mikrophon ergriff. Der Vorgänger vom jetzigen Turnierdirektor Marcus Slany berichtete mit ernster Miene, dass die ATP ihre gesamte Tour umkrempelt, was im Klartext bedeutet, dass ein mittlerer fünfstelliger Euro-Betrag den Eckentalern (noch) fehlt.

„Die Auflagen für die Infrastruktur sind enorm gestiegen“, betonte der „Macher“, der in der Turnierwoche zusammen mit Marcus Slany Schwerstarbeit hinter den Kulissen verrichtete. „Leider gab es nicht nur positive Rückmeldungen“, so der Tenor. Was den Verantwortlichen jedoch Mut macht, ist, dass Harald Bauer vom Namensgeber Bauer Watertechnology sein Engagement bekräftigte und dies auch auf dem Tennis-Teppichboden in aller Öffentlichkeit unterstrich. „Wir geben uns kämpferisch und sind sportbegeistert in Eckental“, klammert sich Giegold an den berühmten Strohhalm, den er sich in der Sakko-Tasche sinnbildlich gesteckt hatte, ihn aber im Eifer des Gefechts nicht fand. Hoffentlich kein schlechtes Omen?

Zeit läuft gegen die Franken

Die Zeit spricht gegen die Franken, denn die Bewerbungsfrist läuft in zwei Wochen ab. „Schreiben Sie uns eine E-Mail, wir brauchen Ihre Hilfe, als Helfer und Sponsor“, appellierte Giegold mit sichtlich bewegter Stimme an die Anwesenden

Die Jubiläums-Veranstaltung im Jahr 2016 hängt am seiden Faden. Es gibt viel zu tun in den nächsten Tagen, zahlreiche Gespräche sind zu führen, verbunden mit der Hoffnung, dass bald eine positive Nachricht aus dem fränkischen „Tennis-Mekka“ kommt und die Planungen für die 20. Veranstaltung anlaufen können. Tennis gehört zum House of Sports, die Endspiele haben es einmal mehr bewiesen.

Für weitere Infos rund um die Sponsoren-Suche schicken Sie eine E-Mail an die Adresse info@houseofsports.de

Keine Kommentare