Aufschlag! Tennis-Weltklasse in Eckental

6.10.2016, 06:00 Uhr
Aufschlag! Tennis-Weltklasse in Eckental

© Foto: privat

An der Seite des Deutschen Philipp Petzschner gewann der Linkshänder 2010 in Wimbledon die wichtigste Tennistrophäe der Welt. Ein Jahr später sicherte sich das Duo zudem den Titel bei den US Open in New York. Im Einzel feierte Melzer seinen größten Erfolg auf der roten Asche in Paris, als er im Viertelfinale der French Open vor sechs Jahren sensationell Novak Djokovic ausschaltete und sich erst im Halbfinale Sandplatzkönig Rafael Nadal geschlagen geben musste.

Auch wenn die ehemalige Nummer acht der Welt auf Grund diverser Verletzungen auf Position 541 der Rangliste abgerutscht ist, könnte Melzer ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden. Dank einer Wildcard darf der mittlerweile 35-Jährige direkt im Hauptfeld starten. „Wir freuen uns, unseren Zuschauern mit Jürgen Melzer einen großen Namen des Tennissports präsentieren zu können“, sagt Turnierdirektor Marcus Slany.

Seit 20 Jahren ist das Challengerturnier nicht zuletzt wegen seiner familiären Atmosphäre ein Fixpunkt im Kalender zahlreicher Nachwuchstalente und Profis aus der nationalen und internationalen Turnierszene.

Jahr für Jahr bietet das größte Hallen-Teppichturnier in Deutschland einen ganz speziellen Wohlfühl-Faktor, nach dem sich viele Spieler am Ende einer langen Saison im harten Profigeschäft sehnen. Kurze Wege sowie der ungezwungene Dialoge mit Verantwortlichen, Fans und Kollegen genießen hier höheren Stellenwert als das für ein Challenger-Event vergleichsweise überschaubare Preisgeld in Höhe von 42 500 Euro oder 80 Weltranglistenpunkte für den Sieger. So kommen selbst Top-Spieler immer wieder gerne ins „House of Sports“ nach Eckental.

Im vergangenen Jahr setzte sich die ehemalige Nummer acht der Welt, Michail Juschny aus Russland, im Finale gegen den Deutschen Benjamin Becker durch. Welche Namen in diesem Jahr das Teilnehmerfeld noch schmücken werden, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Tickets gibt es an der Tageskasse oder unter www.atp-turnier.de

Keine Kommentare