Auftakt in Darmstadt: Radoki schmiedet den Kleeblatt-Plan

27.7.2017, 16:03 Uhr
Am Samstag geht's in Südhessen los: Kleeblatt-Coach Janos Radoki hat für die anstehende Saison ein paar heiße Eisen im Feuer.

© Sportfoto Zink / WoZi Am Samstag geht's in Südhessen los: Kleeblatt-Coach Janos Radoki hat für die anstehende Saison ein paar heiße Eisen im Feuer.

Wer im Lazarett sitzt, ist seit Tagen bekannt: Sercan Sararer und Mathis Bolly, Richard Magyar, Philipp Hofmann und Mario Maloca. Hinter Marco Caligiuri steht noch ein Fragezeichen. Er brach wegen Problemen an der Wade das Trainingslager ab und bestreitet am Donnerstag sein erstes Mannschaftstraining. "Dann wird man sehen, ob er ein Thema für Samstag ist", erklärt Radoki.

Gegen Weltmeister und Champions-League-Spieler

Ein Thema für Samstag wird auch sein: Wie kommt Absteiger SV Darmstadt 98 in der zweiten Liga zurecht? Könnte es gar ein Vorteil für Fürth sein, dass man so früh in der Runde gegen die Lilien spielt? "Ob am 17. oder ersten Spieltag, wir nehmen sie so, wie sie kommen", sagt Radoki nur. Die Stärke der Mannschaft von Trainer Torsten Frings ist laut Radoki "Qualität gepaart mit Erfahrung. Sie haben in ihren Reihen Weltmeister mit Großkreutz und Champions-League-Spieler mit Altintop. Von daher freuen wir uns, dass wir uns zeigen dürfen."

Darmstadt zählt Radoki ebenso zu den Top-Aufstiegsfavoriten wie den zweiten Absteiger Ingolstadt, zudem werden - wie der Trainer annimmt - Union Berlin und Eintracht Braunschweig eine große Rolle spielen. Für seine eigene Mannschaft hat der Kleeblatt-Coach nur Lob parat. Damit, wie die Vorbereitung gelaufen ist, sei er "zufrieden", er fordere nun "Respekt" der jungen Spielern gegenüber den erfahrenen und umgekehrt.

Auch das Konditionsbolzen habe sich gelohnt. "Die Mannschaft war schon in der vergangenen Saison in sehr gutem Zustand, jetzt müssen wir nur noch die Neuzugänge aufs selbe Level bringen." 700 Kleeblatt-Fans werden die Mannschaft nach Südhessen begleiten. Das Abschlusstraining vor der Abfahrt des Mannschaftsbusses am Freitag ist nicht öffentlich.

Keine Kommentare