Auswärtssieg! Nürnbergs Basketballer bezwingen Heidelberg

30.11.2014, 19:59 Uhr
Mit 84:58 besiegte der NBC den Gegner aus Heidelberg.

© Sportfoto Zink / WoZi Mit 84:58 besiegte der NBC den Gegner aus Heidelberg.

Mit einer Überraschung in der ersten Fünf starteten Nürnbergs Basketballer in die Partie. Neuzugang Antonio Pena durfte beginnen, zudem erhielt Erik Land den Vorzug vor Robert Oehle. Zusammen mit Braydon Hobbs, Josh Young und Stephan Haukohl legte das Quintett gut los, Haukohl erzielte an der Freiwurflinie die ersten Punkte des Spiels (2:0). Der NBC überzeugte anfangs vor allem in der Defensive, nach fünf Minuten stand es 12:3 aus Sicht der Gäste. Besonders Neuzugang Pena machte immer wieder auf sich aufmerksam und setzte offensiv starke Akzente. Doch die Gastgeber konnten sich durch fahrlässige Ballverluste im Nürnberger Spiel bis zum Ende des Viertels auf 16:12 herankämpfen.

Im zweiten Viertel gestaltete sich die Partie anfangs weiter offen. Auf einen Alley-Oop-Dunk von Haukohl nach Anspiel von Sebastian Schröder, antwortete Heidelbergs Adamczak eiskalt per Dreier (19:17). Der NBC behielt jedoch die Ruhe, viereinhalb Minuten vor der Pause erhöhte Pena auf 30:24. Wichtig für die Junge-Truppe, dass die Führung auch in den schwierigeren Phasen des Spiels behauptet werden konnte. Doch war es wieder Adamczak, der das Heimteam durch einen Dreier im Spiel halten konnte. Bis zur Halbzeit hatten Hobbs und Co. den Vorsprung jedoch auf acht Punkte ausgebaut (40:32).

Hobbs mit heißem Händchen

Auch nach der Pause waren die Franken spielbestimmend. Hobbs eröffnete das dritte Viertel, Center Erik Land legte kurz darauf nach (44:32). Der NBC begann nun, die Kontrolle über das Spiel komplett zu übernehmen und zog immer weiter davon. Die MLP Academics fanden hingegen nur selten eine Antwort gegen stabil stehende Nürnberger. Mit 23:12 sollten die Gäste das Viertel gewinnen, der Vorsprung betrug nach dreißig Minuten 19 Punkte. Entscheidend waren dabei auch die Dreipunktewürfe, vor allem Braydon Hobbs zeigte sich mit heißem Händchen von jenseits der 6,75-Meter-Linie.

Die letzten zehn Minuten zeigten, dass die Junge-Truppe einen Schritt nach vorn gemacht hat. Fokussiert agierten die Spieler um Haukohl und Hobbs im letzten Spielabschnitt, man wollte unter keinen Umständen die Heidelberger zurück ins Spiel kommen lassen. Selbst als die Schiedsrichter zwei unsportliche Fouls hintereinander gegen den NBC pfiffen, blieben die Gäste ruhig und ihrer Linie treu. Heidelberg kam nur schwer zu leichten Abschlüssen, während die Franken vorne wunderschönes Team-Play zelebrierten. Ein Dunk von Jud Dillard, vier Minuten vor Spielende erhöhte auf 22 Punkte Vorsprung. Die Messe war endgültig gelesen. Es wurde nun eine Demütigung für die Hausherren, Haukohl ließ es erneut krachen, Young legte mit einem Dreier nach. Am Ende verbuchte rent4office Nürnberg einen klaren 84:58-Auswärtserfolg über die im Vorfeld so hoch gehandelten MLP Academics Heidelberg und zeigten eine eindrucksvolle Antwort auf die zwei Niederlagen gegen Gotha und Gießen.

rent4office Nürnberg: Hobbs (16), Haukohl (13), Dillard (13), Young (10), Pena (9), Land (8), Oehle (8), Schröder (7), Kuhle

Verwandte Themen


Keine Kommentare