Ballerspiel in Bochum: Club trifft viermal und verliert

16.9.2016, 21:04 Uhr
Nach zwei Niederlagen in Serie wollte der Sieglos-Club in Bochum zurück in die Erfolgsspur. Doch daraus wurde nichts! Tief im Westen verpennte das Kellerkind die Anfangsphase völlig, zeigte anschließend Moral und musste sich in einer turbulenten Partie aufgrund einer erneut mangelhaften Defensivleistung doch geschlagen geben. 4:5 hieß es am Ende. Fünf Gegentore - und das vor dem Derby. Während das Club-Tor zur Schießbude wurde,...
1 / 26

Nach zwei Niederlagen in Serie wollte der Sieglos-Club in Bochum zurück in die Erfolgsspur. Doch daraus wurde nichts! Tief im Westen verpennte das Kellerkind die Anfangsphase völlig, zeigte anschließend Moral und musste sich in einer turbulenten Partie aufgrund einer erneut mangelhaften Defensivleistung doch geschlagen geben. 4:5 hieß es am Ende. Fünf Gegentore - und das vor dem Derby. Während das Club-Tor zur Schießbude wurde,... © Sportfoto Zink / DaMa

... geriet nach verschlafenem Beginn immerhin der Offensivvortrag des FCN ansprechend. Der FCN, der durch die Niederlage zumindest vorrübergehend auf den letzten Platz der Zweitliga-Niederlage abrutschte, nahm das VfL-Gehäuse selbst oft unter Beschuss. Auch in Person von Tim Matavz, dem im Gegensatz zur Heimniederlage gegen die Löwen diesmal kein Torerfolg vergönnt war.
2 / 26

Auch Matavz macht's nicht möglich

... geriet nach verschlafenem Beginn immerhin der Offensivvortrag des FCN ansprechend. Der FCN, der durch die Niederlage zumindest vorrübergehend auf den letzten Platz der Zweitliga-Niederlage abrutschte, nahm das VfL-Gehäuse selbst oft unter Beschuss. Auch in Person von Tim Matavz, dem im Gegensatz zur Heimniederlage gegen die Löwen diesmal kein Torerfolg vergönnt war. © Sportfoto Zink / DaMa

Viermal durfte der Club im Revier jubeln. Zur Pause leuchtete nach einer eingagierten Aufholjagd ein 3:3 von der Anzeigetafel. Verantwortlich dafür...
3 / 26

Das Westbad der Gefühle

Viermal durfte der Club im Revier jubeln. Zur Pause leuchtete nach einer eingagierten Aufholjagd ein 3:3 von der Anzeigetafel. Verantwortlich dafür... © Sportfoto Zink / DaMa

... waren diese beiden Herren: Doppelpacker Edgar Salli und sein großer Bruder, Dave "Ich wuchte ihn rein"-Bulthuis. Doch der Reihe nach!
4 / 26

Klatsch ab, Kleiner!

... waren diese beiden Herren: Doppelpacker Edgar Salli und sein großer Bruder, Dave "Ich wuchte ihn rein"-Bulthuis. Doch der Reihe nach! © Sportfoto Zink / DaMa

Über tausend Club-Anhänger hatten sich mit ihren Lieblingen auf den Weg gemacht, um den FCN zum ersten Liga-Sieg zu peitschen. Unterstützt wurden die Schlachtenbummler des Altmeisters in Bochum von Fans des anderen Altmeisters aus dem benachbarten Gelsenkirchen. Schalke und der FCN!
5 / 26

Rot-Schwarz-Königsblau

Über tausend Club-Anhänger hatten sich mit ihren Lieblingen auf den Weg gemacht, um den FCN zum ersten Liga-Sieg zu peitschen. Unterstützt wurden die Schlachtenbummler des Altmeisters in Bochum von Fans des anderen Altmeisters aus dem benachbarten Gelsenkirchen. Schalke und der FCN! © Sportfoto Zink / DaMa

Im Stadion selbst traf man auf einen alten Bekannten: Gertjan Verbeek, der Nürnbergs Herz- und Schmerzverein einst vor dem Abstieg aus der 1. Liga bewahren sollte, dies aber letztlich nicht mehr durfte.
6 / 26

Grüß Dich, Gertjan!

Im Stadion selbst traf man auf einen alten Bekannten: Gertjan Verbeek, der Nürnbergs Herz- und Schmerzverein einst vor dem Abstieg aus der 1. Liga bewahren sollte, dies aber letztlich nicht mehr durfte. © dpa

Doch zu rüber zu einem von Verbeeks Nachfolgern! Club-Coach Alois Schwartz, der die Treue der Fans trotz oder gerade angesichts der momentan bedrohlichen Entwicklung und des schlechtesten Zweitliga-Starts eines Nürnberger Teams unlängst hervorhob, beorderte im Pott...
7 / 26

AllerAlois ist schwer

Doch zu rüber zu einem von Verbeeks Nachfolgern! Club-Coach Alois Schwartz, der die Treue der Fans trotz oder gerade angesichts der momentan bedrohlichen Entwicklung und des schlechtesten Zweitliga-Starts eines Nürnberger Teams unlängst hervorhob, beorderte im Pott... © Sportfoto Zink / DaMa

... erstmals in dieser Saison Kevin Möhwald in die fränkische Mittelfeldzentrale. Der Kreativspieler, von Freunden und Kollegen scherzhaft "Pommes genannt", dürfte an seinem Einsatz nur wenig Freude gefunden haben. Zumindest zu Beginn: Keine fünf Minuten waren im Ruhrstadion absolviert,...
8 / 26

Pommes dabei

... erstmals in dieser Saison Kevin Möhwald in die fränkische Mittelfeldzentrale. Der Kreativspieler, von Freunden und Kollegen scherzhaft "Pommes genannt", dürfte an seinem Einsatz nur wenig Freude gefunden haben. Zumindest zu Beginn: Keine fünf Minuten waren im Ruhrstadion absolviert,... © Sportfoto Zink / DaMa

... als stürmische Hausherren dem Wackel-Club den zehnten Gegentreffer der laufenden Punkterunde einschenkten. Der Ex-Fürther Tom Weilandt nutzte seinen Freiraum auf der Außenbahn, um den Ball ins Zentrum zu befördern. Kevin Stöger stellte aus FCN-Sicht dort auf 0:1.
9 / 26

Schlafmützen bei der Arbeit

... als stürmische Hausherren dem Wackel-Club den zehnten Gegentreffer der laufenden Punkterunde einschenkten. Der Ex-Fürther Tom Weilandt nutzte seinen Freiraum auf der Außenbahn, um den Ball ins Zentrum zu befördern. Kevin Stöger stellte aus FCN-Sicht dort auf 0:1. © Sportfoto Zink / DaMa

Keine vier Minuten schepperte es ein zweites Mal im Club-Kasten. Thomas Eisfeld kam im Strafraum zu Fall - und das, obwohl er von FCN-Fänger Thorsten Kirschbaum zuvor nicht oder zumindest kaum berührt worden war. VfL-Kapitän Felix Bastians war das herzlich egal. Elfmeter, Kirschbaum verladen, 2:0 Bochum!
10 / 26

Und schon wieder drin

Keine vier Minuten schepperte es ein zweites Mal im Club-Kasten. Thomas Eisfeld kam im Strafraum zu Fall - und das, obwohl er von FCN-Fänger Thorsten Kirschbaum zuvor nicht oder zumindest kaum berührt worden war. VfL-Kapitän Felix Bastians war das herzlich egal. Elfmeter, Kirschbaum verladen, 2:0 Bochum! © Sportfoto Zink / DaMa

Der fatale Fehlstart des FCN war amtlich, reizte die Nürnberger nun aber auch dazu, am Spiel nun selbst entschlossen teilzunehmen. Zornig drängte...
11 / 26

Himmel, Herrgott, Aufwachen!

Der fatale Fehlstart des FCN war amtlich, reizte die Nürnberger nun aber auch dazu, am Spiel nun selbst entschlossen teilzunehmen. Zornig drängte... © dpa

... der auf den letzten Platz der Zweitliga-Tabelle abgerutschte Club nach vorne. Was sollte er auch anderes machen? Angeleitet von seinem Kapitän wurde das nun wachgewordene Schwartz-Team allerdings...
12 / 26

Flucht nach vorne

... der auf den letzten Platz der Zweitliga-Tabelle abgerutschte Club nach vorne. Was sollte er auch anderes machen? Angeleitet von seinem Kapitän wurde das nun wachgewordene Schwartz-Team allerdings... © Sportfoto Zink / DaMa

... auch rasch gefährlich: Der aufgerückte Lukas Mühl, der in der Innenverteidigung erneut den Vorzug vor Even Hovland erhalten hatte, wuchtete das Spielgerät an die Latte, ehe...
13 / 26

Lukas und die Latte

... auch rasch gefährlich: Der aufgerückte Lukas Mühl, der in der Innenverteidigung erneut den Vorzug vor Even Hovland erhalten hatte, wuchtete das Spielgerät an die Latte, ehe... © Sportfoto Zink / DaMa

...Offensivkraft Edgar Salli einen Leibold-Schuss aus kurzer Entfernung ins VfL-Tor lenkte. Im Spiel gegen die Löwen hatte es der kleine Kameruner noch aus der Nahdistanz versagt. In Bochum hauchte Salli dem Club mit seinem Treffer neues Leben ein. Nun war es...
14 / 26

So geht's, Salli

...Offensivkraft Edgar Salli einen Leibold-Schuss aus kurzer Entfernung ins VfL-Tor lenkte. Im Spiel gegen die Löwen hatte es der kleine Kameruner noch aus der Nahdistanz versagt. In Bochum hauchte Salli dem Club mit seinem Treffer neues Leben ein. Nun war es... © Sportfoto Zink / DaMa

... der Revierklub, der in der Abwehr Probleme hatte, diese aber mit dem nächsten Tor trefflich kaschierte. Peniel Mlapa, der einst selbst für Nürnberg stürmte, stellte den alten Abstand wieder her.
15 / 26

Mist, Mlapa!

... der Revierklub, der in der Abwehr Probleme hatte, diese aber mit dem nächsten Tor trefflich kaschierte. Peniel Mlapa, der einst selbst für Nürnberg stürmte, stellte den alten Abstand wieder her. © dpa

Doch der FCN ließ sich von dem erneuten Nackenschlag nicht beeindrucken. Zumindest, was seine eigenen Offensivanstrengungen betraf. Nachdem kurz nacheinander Mühl und Hanno Behrens das 2:3 verpasst hatten, war es Dave Bulthuis, der den Club erneut heranbrachte. Mit dem Kopf - so wie es sich für einen Innenverteidiger gehört.
16 / 26

Dave darf auch einmal

Doch der FCN ließ sich von dem erneuten Nackenschlag nicht beeindrucken. Zumindest, was seine eigenen Offensivanstrengungen betraf. Nachdem kurz nacheinander Mühl und Hanno Behrens das 2:3 verpasst hatten, war es Dave Bulthuis, der den Club erneut heranbrachte. Mit dem Kopf - so wie es sich für einen Innenverteidiger gehört. © Sportfoto Zink / DaMa

Mehr Drang nach vorne erhoffte man sich im Anschluss auch durch Cedric Teuchert. Die Einwechslung des jungen Coburgers war wohl aber nicht geplant. Enis Akushi musste nach knapp 40 Minuten angeschlagen runter. In einem wahnwitzigen Schlagabtausch...
17 / 26

Alushi raus, Teuchert rein

Mehr Drang nach vorne erhoffte man sich im Anschluss auch durch Cedric Teuchert. Die Einwechslung des jungen Coburgers war wohl aber nicht geplant. Enis Akushi musste nach knapp 40 Minuten angeschlagen runter. In einem wahnwitzigen Schlagabtausch... © Sportfoto Zink / DaMa

...sollte sich die Hereinnahme Teucherts vor der Pause auch rasch auszahlen. Nachdem der Youngster geschickt einen Elfmeter herausgeholt hatte, war es Offensivpartner Edgar Salli, der vom Punkt auf 3:3 stellte und...
18 / 26

Salligalli

...sollte sich die Hereinnahme Teucherts vor der Pause auch rasch auszahlen. Nachdem der Youngster geschickt einen Elfmeter herausgeholt hatte, war es Offensivpartner Edgar Salli, der vom Punkt auf 3:3 stellte und... © Sportfoto Zink / DaMa

... - unabhängig vom damit erzielten Halbzeitstand - dem FCN Hoffnung machte, das in diesem Bochum doch noch was gehen könnte. Ein Irrglaube, wie sich in der zweiten Hälfte leider... herausstellen sollte. Zehn Minuten nach Wiederbeginn machte es Peniel Mlapa dem Kameruner gleich und markierte - hellwach nach Bastians' Pfostenschuss - Bochums vierten Treffer.
19 / 26

Freut euch nicht zu früh!

... - unabhängig vom damit erzielten Halbzeitstand - dem FCN Hoffnung machte, das in diesem Bochum doch noch was gehen könnte. Ein Irrglaube, wie sich in der zweiten Hälfte leider... herausstellen sollte. Zehn Minuten nach Wiederbeginn machte es Peniel Mlapa dem Kameruner gleich und markierte - hellwach nach Bastians' Pfostenschuss - Bochums vierten Treffer. © Sportfoto Zink / DaMa

Nürnbergs Reaktion? Ein Wechsel. Shawn Parker kam, da nun Möhwald angeschlagen war. Und weil der Club erneut Offensiv-Impulse brauchte. Doch diese blieben in dieser verrückten Partie zunächst einmal aus.
20 / 26

Hemd an - dorthin Parker!

Nürnbergs Reaktion? Ein Wechsel. Shawn Parker kam, da nun Möhwald angeschlagen war. Und weil der Club erneut Offensiv-Impulse brauchte. Doch diese blieben in dieser verrückten Partie zunächst einmal aus. © Sportfoto Zink / DaMa

Schlimmer noch! Auch Lukas Mühl musste gut eine Viertelstunde vor Schluss runter. Der junge Verteidger war im Luftkampf mit dem Kopf eines Gegenspielers kollidiert und wurde...
21 / 26

Bloodsport

Schlimmer noch! Auch Lukas Mühl musste gut eine Viertelstunde vor Schluss runter. Der junge Verteidger war im Luftkampf mit dem Kopf eines Gegenspielers kollidiert und wurde... © Sportfoto Zink / DaMa

... von Club-Doc Matthias Brem als Turban-Träger vom Platz geführt. Even Hovland kam, der FCN aber zunächst nicht heran. Im Gegenteil.
22 / 26

Benommen

... von Club-Doc Matthias Brem als Turban-Träger vom Platz geführt. Even Hovland kam, der FCN aber zunächst nicht heran. Im Gegenteil. © Sportfoto Zink / DaMa

Der eingewechselte Nils Quaschner erzielte eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit das 5:3! Die Frage nach dem "Was ist hier den Los" stellte zu diesem Zeitpunkt längst niemand mehr.
23 / 26

So ein Quatsch,...

Der eingewechselte Nils Quaschner erzielte eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit das 5:3! Die Frage nach dem "Was ist hier den Los" stellte zu diesem Zeitpunkt längst niemand mehr. © dpa

Äußerst griffig in der Offensive, aber zu desolat in der Defensive hatten beide Mannschaften über die 89 davorliegenden Minuten agiert. Und es war noch nicht mal Schluss. Zumindest gleich. Nach Parkers abgefälschtem Schuss zum 4:5 dann aber schon. Tabellenletzer! So hatte sich...
24 / 26

...der Quaschner

Äußerst griffig in der Offensive, aber zu desolat in der Defensive hatten beide Mannschaften über die 89 davorliegenden Minuten agiert. Und es war noch nicht mal Schluss. Zumindest gleich. Nach Parkers abgefälschtem Schuss zum 4:5 dann aber schon. Tabellenletzer! So hatte sich... © dpa

... der Club von Dave Bulthuis das Aufwärmprogramm für das 261. Frankenderby gegen Fürth sicherlich nicht vorgestellt. Hilft alles nichts. Am Dienstag...
25 / 26

Am Boden

... der Club von Dave Bulthuis das Aufwärmprogramm für das 261. Frankenderby gegen Fürth sicherlich nicht vorgestellt. Hilft alles nichts. Am Dienstag... © dpa

... wird der Sieglos-Club erneut versuchen, eine Reaktion zu zeigen. Tabellarisch, psychisch und derbytechnisch wäre diese auch dringend nötig.
26 / 26

Und weiter!

... wird der Sieglos-Club erneut versuchen, eine Reaktion zu zeigen. Tabellarisch, psychisch und derbytechnisch wäre diese auch dringend nötig. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen