Bambergs Basketballer weiterhin im Free TV

19.9.2014, 13:08 Uhr
Die Fans können sich freuen: Die Brose Baskets Bamberg um Karsten Tadda sind auch künfitg im Free-TV zu sehen.

© Sportfoto Zink Die Fans können sich freuen: Die Brose Baskets Bamberg um Karsten Tadda sind auch künfitg im Free-TV zu sehen.

Für die Fans des orangenen Leders gibt es allerdings bereits jetzt Grund zur Freude. Nachdem bereits im Sommer ein vielversprechender TV-Deal über vier Jahre mit der Deutschen Telekom abgeschlossen wurde, in dessen Rahmen alle Begegnungen live zu sehen sein werden, ist nun auch klar, dass der Basketball in Deutschland auch im Free-TV weiterhin präsent sein wird. Wie die Liga-Zentrale in Köln am Freitag bekannt gab, einigten sich Sport1 und die Deutsche Telekom auf eine zweijährige Partnerschaft.

Deutschlands Sportsender Nummer eins wird pro Saison bis zu 48 Begegnungen (34 Hauptrundenpartien und 14 Play-off-Duelle) live im Free-TV übertragen. Beko, der Namensgeber der Liga, wird die Live-Übertragungen im Rahmen eines umfangreichen Mediapakets als Presenter unterstützen.

Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing bei der Telekom Deutschland, zeigt sich erfreut, dass der Sender weiter "auf die Karte deutscher Basketball" setzt: "Die Beko BBL bietet medial sehr große Entwicklungsmöglichkeiten, die wir nutzen werden. Wir wollen Basketball breit aufstellen. Daher ist es uns wichtig, dass die Fans neben dem geplanten umfangreichen Pay-Angebot auch weiterhin ausgesuchte Spiele im Free-TV sehen können", so Stiegenroth in einer Mitteilung der Beko BBL.

Deutlich hervorzuheben sei, dass die Fans über das TV-Angebot Entertain, auf der neuen Basketball-Webseite der Telekom und über Mobile Apps alle Spiele der Beko Basketball Bundesliga oder ihres Lieblingsvereins live erleben können, wohingegen im Free-TV "nur" ein Spiel eines Spieltages zu sehen sein wird.

Auch Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer freut sich, dass Sport1, das seit 2009 die die Beko BBL im Free-TV überträgt, "ein wichtiger Begleiter des deutschen Spitzen-Basketballs" bleibt. "Die neue Medienrechte-Konstellation, die es in dieser Quantität und Qualität noch nie gegeben hat, bietet uns die Möglichkeit, auf den diversen Plattformen noch mehr Menschen für die Sportart im Allgemeinen und die Beko BBL im Speziellen zu begeistern", so Pommer weiter.

Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder: "Die Basketball-Fans in Deutschland bekommen dank unserer Vereinbarung mit der Deutschen Telekom auf Sport1 weiterhin eine große Bandbreite des internationalen und nationalen Spitzen-Basketballs geboten."

In Zukunft wird es bei Sport1 einen Regelsendeplatz am Sonntag geben, die Zeiten können zwischen 15, 17 und 20:15 Uhr variieren. Der Startschuss fällt am 2. Oktober um 20:15 Uhr mit dem Auftritt des Deutschen Meisters FC Bayern München Basketball zuhause gegen dem Mitteldeutschen BC. Nur drei Tage später haben auch die Brose Baskets ihren großen Auftritt im Free-TV. Die neu aufgestellten Oberfranken geben am 5. Oktober ab 15 Uhr ihre Visitenkarten bei den Basketball Löwen Braunschweig ab und werden von Beginn an versuchen, Druck auf den Rivalen aus der bayerischen Landeshauptstadt auszuüben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare