Bandencheck: Das ist für die Ice Tigers am Sonntag wichtig

16.12.2017, 15:29 Uhr
Mitten im Sommer 2016 wurde die ausgegliederte Profimannschaft des Roll- und Eissportvereins Bremerhaven dazu gezwungen, sich der Konkurrenz in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu stellen. Es war ein stressiger Sommer – vor allem für den sehr oberpfälzischen und trotzdem sehr findigen Teammanager Alfred Prey und den Mitarbeiter im Bürger- und Ordnungsamt Bremerhaven, der dafür sorgen musste, dass die vielen Neuzugänge ihren deutschen Pass rechtzeitig erhielten. Die warum auch immer sogenannten Fischtown Pinguins hatten keine Chance, nutzten diese aber eindrucksvoll. Am Ende scheiterten sie im Viertelfinale am späteren Meister München, ein erstaunlicher Erfolg. Die Überraschung aber folgte im zweiten Jahr: Obwohl den Pinguins die besten Spieler weggekauft wurden, nerven sie ihre Gegner noch viel mehr.
1 / 5

Was bisher geschah

Mitten im Sommer 2016 wurde die ausgegliederte Profimannschaft des Roll- und Eissportvereins Bremerhaven dazu gezwungen, sich der Konkurrenz in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu stellen. Es war ein stressiger Sommer – vor allem für den sehr oberpfälzischen und trotzdem sehr findigen Teammanager Alfred Prey und den Mitarbeiter im Bürger- und Ordnungsamt Bremerhaven, der dafür sorgen musste, dass die vielen Neuzugänge ihren deutschen Pass rechtzeitig erhielten. Die warum auch immer sogenannten Fischtown Pinguins hatten keine Chance, nutzten diese aber eindrucksvoll. Am Ende scheiterten sie im Viertelfinale am späteren Meister München, ein erstaunlicher Erfolg. Die Überraschung aber folgte im zweiten Jahr: Obwohl den Pinguins die besten Spieler weggekauft wurden, nerven sie ihre Gegner noch viel mehr. © Sportfoto Zink / MaWi

Wahrscheinlich noch immer Steven Reinprecht und Brett Festerling, ganz sicher David Steckel und Colten Teubert.
2 / 5

Wer fehlt

Wahrscheinlich noch immer Steven Reinprecht und Brett Festerling, ganz sicher David Steckel und Colten Teubert. © Sportfoto Zink / ThHa

Jan Urbas (weil: 13 Tore), Ross Mauermann (weil: Talent zu spektakulären Treffern), Cody Lampl (weil: geiler Bart). Und natürlich auf Patrick Reimer, der beim 3:2 in Straubing am Freitag so ausgesehen hat wie dieser Patrick Reimer, von dem alle schwärmen.
3 / 5

Alle Augen auf

Jan Urbas (weil: 13 Tore), Ross Mauermann (weil: Talent zu spektakulären Treffern), Cody Lampl (weil: geiler Bart). Und natürlich auf Patrick Reimer, der beim 3:2 in Straubing am Freitag so ausgesehen hat wie dieser Patrick Reimer, von dem alle schwärmen. © Sportfoto Zink / ThHa

Ist die Frage, wie viele Fans ihre Pinguins am Sonntag von Fischtown nach Lebkuchencity wegen Freibier begleiten, die vielleicht spannendste dieses Spieltags. Thomas Sabo hatte während des letzten Aufeinandertreffens die Bremerhavener Anhänger spontan zu einem Bier in Nürnberg eingeladen, weil sie so nett und völkerverständigend gegen Fangewalt protestiert hatten.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Ist die Frage, wie viele Fans ihre Pinguins am Sonntag von Fischtown nach Lebkuchencity wegen Freibier begleiten, die vielleicht spannendste dieses Spieltags. Thomas Sabo hatte während des letzten Aufeinandertreffens die Bremerhavener Anhänger spontan zu einem Bier in Nürnberg eingeladen, weil sie so nett und völkerverständigend gegen Fangewalt protestiert hatten. © Sportfoto Zink / MaWi

In Nürnberg weiß man gar nicht so recht, wie gut die Ice Tigers derzeit in Form sind, so viel Zeit ist seit dem letzten Heimspiel vergangen. Den ungewöhnlich langen Road Trip durch ganz Deutschland haben sie mit neun von möglichen zwölf Punkten abgeschlossen. Die Pinguins [sic] haben zuletzt Straubing und Schwenningen besiegt – allerdings zu Hause in Fischtown. Die Mannschaft des ehemaligen Nürnberger Spielers Thomas Popiesch hat aber auch kürzlich in Wolfsburg gewonnen. Das gelingt den Ice Tigers bekanntlich eher selten.
5 / 5

Teamcheck

In Nürnberg weiß man gar nicht so recht, wie gut die Ice Tigers derzeit in Form sind, so viel Zeit ist seit dem letzten Heimspiel vergangen. Den ungewöhnlich langen Road Trip durch ganz Deutschland haben sie mit neun von möglichen zwölf Punkten abgeschlossen. Die Pinguins [sic] haben zuletzt Straubing und Schwenningen besiegt – allerdings zu Hause in Fischtown. Die Mannschaft des ehemaligen Nürnberger Spielers Thomas Popiesch hat aber auch kürzlich in Wolfsburg gewonnen. Das gelingt den Ice Tigers bekanntlich eher selten. © Sportfoto Zink / MaWi

Verwandte Themen