Bandencheck: Das ist für die Ice Tigers in Köln wichtig

9.12.2017, 16:55 Uhr
Personalprobleme und eine schwache Vorstellung in Wolfsburg. Bei den Thomas Sabo Ice Tigers hing man zuletzt ein wenig durch, doch das soll sich gegen die Kölner Haie ändern. NZ-Sportredakteur Florian Jennemann mit den Infos vor der prestigeträchtigen Partie in der Domstadt. Was bisher geschah: Wegen seiner unnahbaren Art war Cory Clouston in Köln nicht das, was man als Fanliebling bezeichnen würde. So lange es in Köln sportlich lief, stand das aber im Hintergrund. Doch Mitte November schwächelten die Haie und den Zuschauern gefielen einige Entscheidungen von Clouston gar nicht. Also war Schluss für den Kanadier, der von Peter Draisaitl abgelöst wurde. Der arbeitete von September 2011 bis zum Sommer 2012 bei den Ice Tigers ebenfalls als Cheftrainer.
1 / 5

Was bisher geschah

Personalprobleme und eine schwache Vorstellung in Wolfsburg. Bei den Thomas Sabo Ice Tigers hing man zuletzt ein wenig durch, doch das soll sich gegen die Kölner Haie ändern. NZ-Sportredakteur Florian Jennemann mit den Infos vor der prestigeträchtigen Partie in der Domstadt.

Was bisher geschah: Wegen seiner unnahbaren Art war Cory Clouston in Köln nicht das, was man als Fanliebling bezeichnen würde. So lange es in Köln sportlich lief, stand das aber im Hintergrund. Doch Mitte November schwächelten die Haie und den Zuschauern gefielen einige Entscheidungen von Clouston gar nicht. Also war Schluss für den Kanadier, der von Peter Draisaitl abgelöst wurde. Der arbeitete von September 2011 bis zum Sommer 2012 bei den Ice Tigers ebenfalls als Cheftrainer. © dpa

Wer fehlt: David Steckel (im Bild, Beinverletzung), Steven Reinprecht (Rückenprobleme), der angeschlagene Brett Festerling und Rekonvaleszent Colten Teubert.
2 / 5

Wer fehlt?

Wer fehlt: David Steckel (im Bild, Beinverletzung), Steven Reinprecht (Rückenprobleme), der angeschlagene Brett Festerling und Rekonvaleszent Colten Teubert. © Sportfoto Zink / ThHa

Alle Augen auf: In zwei Spielen gegen Nürnberg schoss Ben Hanowski (Nr. 86 in weiß) zwei Tore. Da die Haie beim 2:3 und 2:5 gegen die Ice Tigers nur auf insgesamt vier Treffer kamen, gehen 50 Prozent auf das Konto des US-Amerikaners.
3 / 5

Alle Augen auf

Alle Augen auf: In zwei Spielen gegen Nürnberg schoss Ben Hanowski (Nr. 86 in weiß) zwei Tore. Da die Haie beim 2:3 und 2:5 gegen die Ice Tigers nur auf insgesamt vier Treffer kamen, gehen 50 Prozent auf das Konto des US-Amerikaners. © Roland Fengler

Nebenbei bemerkt: Am Freitag in Wolfsburg absolvierte Patrick Reimer sein 800. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga, am Sonntag in Köln feiert er seinen 35. Geburtstag. Vielleicht hat er am Rhein nach dem Duell auch Grund zum Anstoßen. In Niedersachsen hielt sich die Freude über das Jubiläum nach dem 0:3 vermutlich eher in Grenzen.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Nebenbei bemerkt: Am Freitag in Wolfsburg absolvierte Patrick Reimer sein 800. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga, am Sonntag in Köln feiert er seinen 35. Geburtstag. Vielleicht hat er am Rhein nach dem Duell auch Grund zum Anstoßen. In Niedersachsen hielt sich die Freude über das Jubiläum nach dem 0:3 vermutlich eher in Grenzen. © Sportfoto Zink / ThHa

Teamcheck: Von den jüngsten fünf DEL-Spielen haben die Haie vier gewonnen, die Ice Tigers dagegen zwei. Für das Treffen am Sonntag muss das keine Bedeutung haben. Für den Ausfall von Steven Reinprecht und David Steckel sowie Brett Festerling gilt das schon. Das Trio gehört zu den Nürnberger Schlüsselspielern, ohne Reinprecht und Steckel sind die Ice Tigers auch am Bullypunkt nicht so dominant. Doch auch die Haie hatten am Freitag Probleme, Coach Draisaitl übte später harte Kritik an seiner Mannschaft.
5 / 5

Teamcheck

Teamcheck: Von den jüngsten fünf DEL-Spielen haben die Haie vier gewonnen, die Ice Tigers dagegen zwei. Für das Treffen am Sonntag muss das keine Bedeutung haben. Für den Ausfall von Steven Reinprecht und David Steckel sowie Brett Festerling gilt das schon. Das Trio gehört zu den Nürnberger Schlüsselspielern, ohne Reinprecht und Steckel sind die Ice Tigers auch am Bullypunkt nicht so dominant. Doch auch die Haie hatten am Freitag Probleme, Coach Draisaitl übte später harte Kritik an seiner Mannschaft. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen