"Bandencheck": Das ist für die Ice Tigers in Wolfsburg wichtig

14.10.2017, 17:30 Uhr
Wer hätte das gedacht? Satte 13 Punkte liegen zu diesem frühen Zeitpunkt in der DEL-Saison schon zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Grizzlys Wolfsburg. Während Nürnberg einen bärenstarken Start hinlegte und aktuell sogar Tabellenführer ist, kämpft der Finalteilnehmer der Vorsaison noch ein wenig mit sich selbst. Unser "Bandencheck" verrät, worauf es am Sonntag ankommt.Was bisher geschah: Wo soll man da nur anfangen. Weil diese Frage schwer zu beantworten ist, in Kurzform: Diverse Play-off-Duelle haben aus der Partie Wolfsburg gegen Nürnberg eine besondere gemacht. Auch im Oktober ist diese Paarung deswegen eine mit Zündstoff. Obwohl beide Teams von Verletzungen gebeutelt werden.
1 / 5

Was bisher geschah

Wer hätte das gedacht? Satte 13 Punkte liegen zu diesem frühen Zeitpunkt in der DEL-Saison schon zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Grizzlys Wolfsburg. Während Nürnberg einen bärenstarken Start hinlegte und aktuell sogar Tabellenführer ist, kämpft der Finalteilnehmer der Vorsaison noch ein wenig mit sich selbst. Unser "Bandencheck" verrät, worauf es am Sonntag ankommt.

Was bisher geschah: Wo soll man da nur anfangen. Weil diese Frage schwer zu beantworten ist, in Kurzform: Diverse Play-off-Duelle haben aus der Partie Wolfsburg gegen Nürnberg eine besondere gemacht. Auch im Oktober ist diese Paarung deswegen eine mit Zündstoff. Obwohl beide Teams von Verletzungen gebeutelt werden. © Sportfoto Zink / cp24

Wer fehlt: Patrick Reimer (Beinverletzung), Yasin Ehliz (Hüfte), Patrick Buzas (Muskelfaserriss), Patrick Köppchen (Knieverletzung), dazu mindestens bis um die Weihnachtszeit Colten Teubert nach seiner Rückenoperation. Nürnbergs Coach Rob Wilson äußerte die leise Hoffnung auf eine Rückkehr von Reimer und Ehliz. Aber erst für das nächste Wochenende. In Wolfsburg fehlt damit weiter ein ganzer Block.
2 / 5

Wer fehlt

Wer fehlt: Patrick Reimer (Beinverletzung), Yasin Ehliz (Hüfte), Patrick Buzas (Muskelfaserriss), Patrick Köppchen (Knieverletzung), dazu mindestens bis um die Weihnachtszeit Colten Teubert nach seiner Rückenoperation. Nürnbergs Coach Rob Wilson äußerte die leise Hoffnung auf eine Rückkehr von Reimer und Ehliz. Aber erst für das nächste Wochenende. In Wolfsburg fehlt damit weiter ein ganzer Block. © Sportfoto Zink / ThHa

Alle Augen auf: David Steckel. Seit die Ice Tigers von einer Flut an Verletzungen erfasst wurden, ackert der Mittelstürmer aus den USA mindestens für zwei. Coach Rob Wilson versucht die Minuten so gut wie möglich zu dosieren, bringt den Bullykönig aber trotzdem in fast jeder Spielsituation.
3 / 5

Alle Augen auf

Alle Augen auf: David Steckel. Seit die Ice Tigers von einer Flut an Verletzungen erfasst wurden, ackert der Mittelstürmer aus den USA mindestens für zwei. Coach Rob Wilson versucht die Minuten so gut wie möglich zu dosieren, bringt den Bullykönig aber trotzdem in fast jeder Spielsituation. © Sportfoto Zink / ThHa

Nebenbei bemerkt: Auch bei den Ice Tigers wird über mögliche Neuverpflichtungen nachgedacht, wie bei vielen anderen Teams in der DEL. Um die aktuellen Verletzungssorgen zu entschärfen, würde es aber nicht viel helfen, einen neuen Ausländer zu verpflichten. Neun dürfen pro Team eingesetzt werden, neun stehen bei den Ice Tigers aktuell immer auf dem Eis. Ein weiterer Importspieler würde zwar den Kader vergrößern, um ihn einzusetzen, müsste aber ein anderer draußen sitzen. Ihre Personalprobleme könnten die Nürnberger kurzfristig also nur mit einem einheimischen Profi lösen.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Nebenbei bemerkt: Auch bei den Ice Tigers wird über mögliche Neuverpflichtungen nachgedacht, wie bei vielen anderen Teams in der DEL. Um die aktuellen Verletzungssorgen zu entschärfen, würde es aber nicht viel helfen, einen neuen Ausländer zu verpflichten. Neun dürfen pro Team eingesetzt werden, neun stehen bei den Ice Tigers aktuell immer auf dem Eis. Ein weiterer Importspieler würde zwar den Kader vergrößern, um ihn einzusetzen, müsste aber ein anderer draußen sitzen. Ihre Personalprobleme könnten die Nürnberger kurzfristig also nur mit einem einheimischen Profi lösen. © Sportfoto Zink / ThHa

Teamcheck: Trotz einiger Ausfälle haben die Ice Tigers mittlerweile viermal in Folge gewonnen, bei den Wolfsburgern riss am Freitag eine Serie von sieben Spielen, in denen jeweils mindestens ein Punkt geholt werden konnte. Dennoch liegt Spitzenreiter Nürnberg schon 13 Zähler vor den Niedersachsen, die auf Position elf rangieren.
5 / 5

Teamcheck

Teamcheck: Trotz einiger Ausfälle haben die Ice Tigers mittlerweile viermal in Folge gewonnen, bei den Wolfsburgern riss am Freitag eine Serie von sieben Spielen, in denen jeweils mindestens ein Punkt geholt werden konnte. Dennoch liegt Spitzenreiter Nürnberg schon 13 Zähler vor den Niedersachsen, die auf Position elf rangieren. © Sportfoto Zink / MaWi

Verwandte Themen