Bandencheck: Das ist für die Ice Tigers in Wolfsburg wichtig

7.12.2017, 16:39 Uhr
Immer wieder diese Grizzlys: Niemand bereitete den Fans der Thomas Sabo Ice Tigers in den letzten fünf Jahren mehr Playoff-Frust als die Wolfsburger. Aber diese Saison soll alles anders werden - und so ein Sieg wenige Wochen vor Weihnachten beim großen Rivalen kann da nicht schaden. Worauf es ankommt? Der Bandencheck hat die wichtigen Infos parat!Was bisher geschah: Wolfsburg gegen Nürnberg ist in der Deutschen Eishockey Liga schon lange kein normales Spiel mehr. Neuen Stoff erhielt die besondere Beziehung beim bislang letzten Aufeinandertreffen am 3. November. Wolfsburg gewann in Franken mit 1:0. Ein Laufduell zwischen Leo Pföderl und Andreas Weiß endete für beide in der Bande. Weiß blieb eine Weile liegen, verließ dann vom Schmerz gebeugt das Eis – um bald darauf wieder munter zurückzukehren. Nürnbergs Trainer Rob Wilson äußerte nach dem Spiel seine Verärgerung über diese Szene. Eishockey sei ein harter Sport, für Besorgnis müsse es einen Anlass geben. Es sei wichtig, diesen Sport mit Integrität zu spielen.
1 / 5

Was bisher geschah

Immer wieder diese Grizzlys: Niemand bereitete den Fans der Thomas Sabo Ice Tigers in den letzten fünf Jahren mehr Playoff-Frust als die Wolfsburger. Aber diese Saison soll alles anders werden - und so ein Sieg wenige Wochen vor Weihnachten beim großen Rivalen kann da nicht schaden. Worauf es ankommt? Der Bandencheck hat die wichtigen Infos parat!

Was bisher geschah: Wolfsburg gegen Nürnberg ist in der Deutschen Eishockey Liga schon lange kein normales Spiel mehr. Neuen Stoff erhielt die besondere Beziehung beim bislang letzten Aufeinandertreffen am 3. November. Wolfsburg gewann in Franken mit 1:0. Ein Laufduell zwischen Leo Pföderl und Andreas Weiß endete für beide in der Bande. Weiß blieb eine Weile liegen, verließ dann vom Schmerz gebeugt das Eis – um bald darauf wieder munter zurückzukehren. Nürnbergs Trainer Rob Wilson äußerte nach dem Spiel seine Verärgerung über diese Szene. Eishockey sei ein harter Sport, für Besorgnis müsse es einen Anlass geben. Es sei wichtig, diesen Sport mit Integrität zu spielen. © Sportfoto Zink / ThHa

Wer fehlt: Mit Steven Reinprecht (Rückenprobleme) und David Steckel (Beinverletzung, fehlt drei bis vier Wochen) solle man am Wochenende besser nicht rechnen, sagte Trainer Rob Wilson. Brett Festerling ist seit dem 3:2-Sieg in Augsburg am Sonntag angeschlagen, der Einsatz des Verteidigers ist fraglich. Colten Teubert fehlt weiter.
2 / 5

Wer fehlt

Wer fehlt: Mit Steven Reinprecht (Rückenprobleme) und David Steckel (Beinverletzung, fehlt drei bis vier Wochen) solle man am Wochenende besser nicht rechnen, sagte Trainer Rob Wilson. Brett Festerling ist seit dem 3:2-Sieg in Augsburg am Sonntag angeschlagen, der Einsatz des Verteidigers ist fraglich. Colten Teubert fehlt weiter. © Sportfoto Zink / ThHa

Auf wen man achten sollte: Das Duell zwischen David Steckel und Tyler Haskins ist seit Jahren unterhaltsam, am Freitag wird es das nicht geben, weil Steckel die nächsten Wochen fehlt. Da das auch für Steven Reinprecht gilt, liegt ein besonders Interesse bei den Mittelstürmern John Mitchell und Philippe Dupuis.
3 / 5

Auf wen man achten sollte

Auf wen man achten sollte: Das Duell zwischen David Steckel und Tyler Haskins ist seit Jahren unterhaltsam, am Freitag wird es das nicht geben, weil Steckel die nächsten Wochen fehlt. Da das auch für Steven Reinprecht gilt, liegt ein besonders Interesse bei den Mittelstürmern John Mitchell und Philippe Dupuis. © Sportfoto Zink / ThHa

Nebenbei bemerkt: Nürnberg absolviert das zweite von vier Auswärtsspielen in Serie. Nach dem Duell bleiben die Ice Tigers in Wolfsburg, trainieren am nächsten Morgen dort und reisen direkt weiter nach Köln, wo am Sonntag die Haie warten.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Nebenbei bemerkt: Nürnberg absolviert das zweite von vier Auswärtsspielen in Serie. Nach dem Duell bleiben die Ice Tigers in Wolfsburg, trainieren am nächsten Morgen dort und reisen direkt weiter nach Köln, wo am Sonntag die Haie warten. © Sportfoto Zink / ThHa

Teamcheck: Dreimal in Folge haben die Wolfsburger vor dem Duell mit den Ice Tigers verloren. Nach einem starken November der sie in der Tabelle weiter nach vorne brachte, sind die Grizzlys etwas aus der Spur gekommen. In den jüngsten zwei Spielen kassierten die Niedersachsen neun Gegentore – für eine defensiv so kompakte Mannschaft ungewöhnlich viel. Ähnliche Probleme plagten bis vor kurzem auch die Ice Tigers. Nach dem furiosen 5:1 über Meister München kassierten auch sie in zwei Spielen neun Tore, ehe sie sich defensiv beim 3:2 in Augsburg wieder stabiler zeigten.
5 / 5

Teamcheck

Teamcheck: Dreimal in Folge haben die Wolfsburger vor dem Duell mit den Ice Tigers verloren. Nach einem starken November der sie in der Tabelle weiter nach vorne brachte, sind die Grizzlys etwas aus der Spur gekommen. In den jüngsten zwei Spielen kassierten die Niedersachsen neun Gegentore – für eine defensiv so kompakte Mannschaft ungewöhnlich viel. Ähnliche Probleme plagten bis vor kurzem auch die Ice Tigers. Nach dem furiosen 5:1 über Meister München kassierten auch sie in zwei Spielen neun Tore, ehe sie sich defensiv beim 3:2 in Augsburg wieder stabiler zeigten. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen