Bandencheck: Das wird für die Ice Tigers in Bremerhaven wichtig

14.11.2018, 16:22 Uhr
Da waren sie wieder, die Ice Tigers. Zumindest schien das so, am 28. September. Drei Tage zuvor hatten die Nürnberger Kevin Gaudet von seinen Aufgaben als Trainer freigestellt. Martin Jiranek feierte sein Saisondebüt als Cheftrainer, zu dem Zeitpunkt galt der Titel noch interimsmäßig. Gegen Bremerhaven gelang den arg dezimierten Ice Tigers ein 6:2-Sieg, das Spiel wirkte strukturierter, die Mannschaft sicherer. Die Wende war es nicht, Nürnberg ging als Zwölfter der Tabelle in die Pause anlässlich des Deutschland Cups. Dort konnte Jiranek erstmals seit seiner Amtsübernahme mehrerer Tage nacheinander mit der nicht mehr ganz so dezimierten Mannschaft trainieren. Überzahl, Aufbau und Zweikämpfe – berichtet er zufrieden lächelnd.
1 / 5

Was bisher geschah

Da waren sie wieder, die Ice Tigers. Zumindest schien das so, am 28. September. Drei Tage zuvor hatten die Nürnberger Kevin Gaudet von seinen Aufgaben als Trainer freigestellt. Martin Jiranek feierte sein Saisondebüt als Cheftrainer, zu dem Zeitpunkt galt der Titel noch interimsmäßig. Gegen Bremerhaven gelang den arg dezimierten Ice Tigers ein 6:2-Sieg, das Spiel wirkte strukturierter, die Mannschaft sicherer. Die Wende war es nicht, Nürnberg ging als Zwölfter der Tabelle in die Pause anlässlich des Deutschland Cups. Dort konnte Jiranek erstmals seit seiner Amtsübernahme mehrerer Tage nacheinander mit der nicht mehr ganz so dezimierten Mannschaft trainieren. Überzahl, Aufbau und Zweikämpfe – berichtet er zufrieden lächelnd. © Sportfoto Zink / ThHa

Neben Verteidiger Oliver Mebus (Sprunggelenks-OP), der noch mit gut einem Monat Pause rechnet, sind Abwehrkollege Eric Stephan und Stürmer Mike Mieszkowski nicht dabei. Mit Petr Pohl sollte man in Nürnberg auch dann nicht mehr rechnen, wenn er seine Gehirnerschütterung auskuriert hat.
2 / 5

Wer fehlt

Neben Verteidiger Oliver Mebus (Sprunggelenks-OP), der noch mit gut einem Monat Pause rechnet, sind Abwehrkollege Eric Stephan und Stürmer Mike Mieszkowski nicht dabei. Mit Petr Pohl sollte man in Nürnberg auch dann nicht mehr rechnen, wenn er seine Gehirnerschütterung auskuriert hat. © Sportfoto Zink / ThHa

Taylor Aronson und Chris Rumble treffen sich zum ersten Mal wieder, seit der Nürnberger Verteidiger von dem Bremerhavener Abwehrspieler außer Gefecht gesetzt wurde. Rund um die Szene wurden Diskussionen ligaweit geführt, gemessen daran war die Strafe milde. Eine Sperre gab es nicht für Rumble, Aronson musste mit einer Gehirnerschütterung eine Weile zuschauen. Gut möglich, dass der Bremerhavener am Freitag in den Zweikämpfen noch etwas robuster behandelt wird als seine Kollegen.
3 / 5

Alle Augen auf

Taylor Aronson und Chris Rumble treffen sich zum ersten Mal wieder, seit der Nürnberger Verteidiger von dem Bremerhavener Abwehrspieler außer Gefecht gesetzt wurde. Rund um die Szene wurden Diskussionen ligaweit geführt, gemessen daran war die Strafe milde. Eine Sperre gab es nicht für Rumble, Aronson musste mit einer Gehirnerschütterung eine Weile zuschauen. Gut möglich, dass der Bremerhavener am Freitag in den Zweikämpfen noch etwas robuster behandelt wird als seine Kollegen. © Sportfoto Zink / ThHa

Bereisten die Ice Tigers aus Nordamerika in ihrer Freizeit während des Deutschland Cups wieder Europa. Zu den diesjährigen Zielen gehörten Amsterdam, Brüssel und Rom.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Bereisten die Ice Tigers aus Nordamerika in ihrer Freizeit während des Deutschland Cups wieder Europa. Zu den diesjährigen Zielen gehörten Amsterdam, Brüssel und Rom. © Sportfoto Zink / ThHa

Die Zeiten, in denen die Ice Tigers die Deutsche Eishockey Liga am Bullypunkt dominierten sind noch nicht lange her, aber vorbei. Derzeit ist Bremerhaven das Team, das es beim Anspiel zu schlagen gilt. Ansonsten sind beide Teams in den meisten Statistiken Mittelmaß, passend also zur Tabelle. Beide Mannschaften sind nach der Pause ausgeruht, aber auch etwas aus dem Rhythmus, was mit Startschwierigkeiten verbunden sein kann, in einem vermutlich kampfbetonten Duell. Nürnbergs Verletzungssorgen sind kleiner geworden, nun müssen die Ice Tigers das auch nutzen.
5 / 5

Teamcheck

Die Zeiten, in denen die Ice Tigers die Deutsche Eishockey Liga am Bullypunkt dominierten sind noch nicht lange her, aber vorbei. Derzeit ist Bremerhaven das Team, das es beim Anspiel zu schlagen gilt. Ansonsten sind beide Teams in den meisten Statistiken Mittelmaß, passend also zur Tabelle. Beide Mannschaften sind nach der Pause ausgeruht, aber auch etwas aus dem Rhythmus, was mit Startschwierigkeiten verbunden sein kann, in einem vermutlich kampfbetonten Duell. Nürnbergs Verletzungssorgen sind kleiner geworden, nun müssen die Ice Tigers das auch nutzen. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen