Bandencheck: Das wird gegen die Krefeld Pinguine wichtig

14.10.2018, 15:17 Uhr
Es war seine erste Trainerstation im Profi-Bereich, er galt als junger, talentierter Trainer, eher ein Spielerversteher und vor allem ein Spielversteher. Das hatte er zuvor in 611 Spielen (202 Tore) in dieser Liga bewiesen. Nach drei Monaten in Krefeld aber war die Saison vorbei – zumindest für ihn. Martin Jiranek beendete die Saison als Co-Trainer in Mannheim und kehrte dann in seine Heimat zurück: Nürnberg. Warum steht das hier? Weil die DEL-Gründungsmitglieder Krefeld und Nürnberg ansonsten nicht recht viel mehr miteinander verbindet. Spielerwechsel gab es selten (und mit Ken Karpuk den wichtigsten vor der DEL), in den Playoffs sind sich die Klubs noch gar nicht begegnet.
1 / 5

Was bisher geschah

Es war seine erste Trainerstation im Profi-Bereich, er galt als junger, talentierter Trainer, eher ein Spielerversteher und vor allem ein Spielversteher. Das hatte er zuvor in 611 Spielen (202 Tore) in dieser Liga bewiesen. Nach drei Monaten in Krefeld aber war die Saison vorbei – zumindest für ihn. Martin Jiranek beendete die Saison als Co-Trainer in Mannheim und kehrte dann in seine Heimat zurück: Nürnberg. Warum steht das hier? Weil die DEL-Gründungsmitglieder Krefeld und Nürnberg ansonsten nicht recht viel mehr miteinander verbindet. Spielerwechsel gab es selten (und mit Ken Karpuk den wichtigsten vor der DEL), in den Playoffs sind sich die Klubs noch gar nicht begegnet. © Sportfoto Zink / ThHa

Jetzt auch noch Mike Mieskowski (im Bild), der sich in Rouen nach einem blöden Foul ein Knie verdreht hat. Die Liste der Verletzten wird also eher wieder länger als kürzer: Die Verteidiger Tom Gilbert (Hüfte), Taylor Aronson (Gehirnerschütterung) und Oliver Mebus (Knöchel) sind ebenso noch immer verletzt wie die Stürmer Petr Pohl (Gehirnerschütterung), Brandon Segal (Leiste) und Dane Fox (Schulter).
2 / 5

Wer fehlt

Jetzt auch noch Mike Mieskowski (im Bild), der sich in Rouen nach einem blöden Foul ein Knie verdreht hat. Die Liste der Verletzten wird also eher wieder länger als kürzer: Die Verteidiger Tom Gilbert (Hüfte), Taylor Aronson (Gehirnerschütterung) und Oliver Mebus (Knöchel) sind ebenso noch immer verletzt wie die Stürmer Petr Pohl (Gehirnerschütterung), Brandon Segal (Leiste) und Dane Fox (Schulter). © Sportfoto Zink / ThHa

Costello, Berglund und Caron: Die Pinguine haben über die Jahre immer mal wieder die beste Angriffsreihe der DEL gestellt. Niemand hat damit gerechnet, dass das auch 2018/2019 der Fall sein könnte. Der Ex-Iserlohner Chad Costello, der Ex-Ingolstädter Jacob Berglund (im ERC-Dress hier im Bild) und der ehemalige NHL-Profi Jordan Caron aber harmonieren ganz großartig, vor allem aber interpretieren sie Eishockey schnell und spektakulär.
3 / 5

Alle Augen auf

Costello, Berglund und Caron: Die Pinguine haben über die Jahre immer mal wieder die beste Angriffsreihe der DEL gestellt. Niemand hat damit gerechnet, dass das auch 2018/2019 der Fall sein könnte. Der Ex-Iserlohner Chad Costello, der Ex-Ingolstädter Jacob Berglund (im ERC-Dress hier im Bild) und der ehemalige NHL-Profi Jordan Caron aber harmonieren ganz großartig, vor allem aber interpretieren sie Eishockey schnell und spektakulär. © Sportfoto Zink / ThHa

Ist Krefeld so famos gestartet, obwohl den Torhütern der Pinguinen genau das nicht gelungen ist. Dimitrij Pätzold und Patrick Klein (im Bild) bilden derzeit sogar das zumindest statistisch schlechteste Duo der DEL.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Ist Krefeld so famos gestartet, obwohl den Torhütern der Pinguinen genau das nicht gelungen ist. Dimitrij Pätzold und Patrick Klein (im Bild) bilden derzeit sogar das zumindest statistisch schlechteste Duo der DEL. © Sportfoto Zink / ThHa

Krefeld hat erst zweimal keinen Punkt geholt, Nürnberg ging bereits viermal leer aus. Brandon Reid, der ehemalige Stürmer der Hamburg Freezers, schlägt sich als Trainer-Neuling in der DEL mit der Low-Budget-Mannschaft bislang ganz hervorragend. Martin Jiranek muss hingegen erst noch beweisen, dass er das Potenzial der Ice Tigers aufs Eis bringen kann.
5 / 5

Teamcheck

Krefeld hat erst zweimal keinen Punkt geholt, Nürnberg ging bereits viermal leer aus. Brandon Reid, der ehemalige Stürmer der Hamburg Freezers, schlägt sich als Trainer-Neuling in der DEL mit der Low-Budget-Mannschaft bislang ganz hervorragend. Martin Jiranek muss hingegen erst noch beweisen, dass er das Potenzial der Ice Tigers aufs Eis bringen kann. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen