"Bandencheck": Jetzt geht's gegen den Erzrivalen Mannheim

23.9.2017, 14:43 Uhr
Das Scheitern Marcus Kehles vor dem leeren Mannheimer Tor im fünften Achtelfinalspiel 1996; die Prügelei zwischen Miroslav Maly und Rob Cimetta; die Prügelei zwischen John Craighead und Mike Stevens; der Schlagschuss von John Craighead in der Verlängerung des ersten Finalspiels 1999; die vergebene 2:0-Führung im vierten Finalspiel 1999; der tanzende Pavel Cagas auf dem Tor nach dem fünften Finalspiel 1999; die Provokationen René Corbets; überhaupt: René Corbet; die Verschlagenheit Jochen Hechts im Viertelfinale 2005; die unberechtigte Strafzeit gegen Justin Mapletoft im ersten Finalspiel 2007; das verlorene Laufduell von Scott King, Augenblicke danach; das 200. DEL-Tor von Martin Jiranek im dritten Finalspiel 2007 und das Comeback Robert Müllers; Jochen Hechts ungeahndetes Foul an David Printz im fünften Viertelfinalspiel 2015; die vier Nürnberger Siege in der Punkterunde 2015/2016. Und. Und. Und. Die Rivalität zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Adlern aus Mannheim garantiert für nahezu jedes weitere Aufeinandertreffen eine neue Geschichte. Das wird am Sonntag ab 16.30 Uhr nicht anders sein. Übrigens: Sowohl die Ice Tigers als auch die Adler haben am Freitag verloren. Mannheim aber bereits zum dritten Mal in Folge.
1 / 5

Was bisher geschah

Das Scheitern Marcus Kehles vor dem leeren Mannheimer Tor im fünften Achtelfinalspiel 1996; die Prügelei zwischen Miroslav Maly und Rob Cimetta; die Prügelei zwischen John Craighead und Mike Stevens; der Schlagschuss von John Craighead in der Verlängerung des ersten Finalspiels 1999; die vergebene 2:0-Führung im vierten Finalspiel 1999; der tanzende Pavel Cagas auf dem Tor nach dem fünften Finalspiel 1999; die Provokationen René Corbets; überhaupt: René Corbet; die Verschlagenheit Jochen Hechts im Viertelfinale 2005; die unberechtigte Strafzeit gegen Justin Mapletoft im ersten Finalspiel 2007; das verlorene Laufduell von Scott King, Augenblicke danach; das 200. DEL-Tor von Martin Jiranek im dritten Finalspiel 2007 und das Comeback Robert Müllers; Jochen Hechts ungeahndetes Foul an David Printz im fünften Viertelfinalspiel 2015; die vier Nürnberger Siege in der Punkterunde 2015/2016. Und. Und. Und. Die Rivalität zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Adlern aus Mannheim garantiert für nahezu jedes weitere Aufeinandertreffen eine neue Geschichte. Das wird am Sonntag ab 16.30 Uhr nicht anders sein. Übrigens: Sowohl die Ice Tigers als auch die Adler haben am Freitag verloren. Mannheim aber bereits zum dritten Mal in Folge. © Sportfoto Zink / ThHa

Wer fehlt: Mit Patrick Köppchen, Colten Teubert und Oliver Mebus drei Verteidiger. Wobei nur Oliver Mebus (s. Bild) überraschend ist. Der lange Kölner blockte in Köln einen Schuss mit dem Knieschoner, spielte danach weiter – trotz einer schweren Knieprellung, die ihn nun mindestens vier Wochen zum Aussetzen zwingt.
2 / 5

Wer fehlt

Wer fehlt: Mit Patrick Köppchen, Colten Teubert und Oliver Mebus drei Verteidiger. Wobei nur Oliver Mebus (s. Bild) überraschend ist. Der lange Kölner blockte in Köln einen Schuss mit dem Knieschoner, spielte danach weiter – trotz einer schweren Knieprellung, die ihn nun mindestens vier Wochen zum Aussetzen zwingt. © Sportfoto Zink / ThHa

David Wolf (dunkles Trikot). Der meistens nur im Wortsinn große Mannheimer wird vor jedem Heimspiel der Ice Tigers bejubelt – weil der Trainer noch einmal die Szene zeigt, in der Wolf von Brandon Prust verprügelt wurde. Prust bemüht sich aber gerade in Los Angeles um einen Platz in der NHL. Es wird spannend sein, ob Nationalspieler Wolf das ausnutzt oder ob er sich auf seine unstrittigen spielerischen Qualitäten konzentriert. So oder so, das Nürnberger Publikum wird ihn nach dem Trailer nicht mehr bejubeln.
3 / 5

Alle Augen auf

David Wolf (dunkles Trikot). Der meistens nur im Wortsinn große Mannheimer wird vor jedem Heimspiel der Ice Tigers bejubelt – weil der Trainer noch einmal die Szene zeigt, in der Wolf von Brandon Prust verprügelt wurde. Prust bemüht sich aber gerade in Los Angeles um einen Platz in der NHL. Es wird spannend sein, ob Nationalspieler Wolf das ausnutzt oder ob er sich auf seine unstrittigen spielerischen Qualitäten konzentriert. So oder so, das Nürnberger Publikum wird ihn nach dem Trailer nicht mehr bejubeln. © Roland Fengler

Sollte man sich noch einmal den Treffer von Mannheims Chad Kolarik in Düsseldorf ansehen. Theoretisch können so etwas alle DEL-Profis – alleine in der Halle, ohne Torhüter, im zehnten Versuch. Kolarik kann es auch im Spiel. In Nürnberg muss er das dann ja nicht noch einmal wiederholen.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Sollte man sich noch einmal den Treffer von Mannheims Chad Kolarik in Düsseldorf ansehen. Theoretisch können so etwas alle DEL-Profis – alleine in der Halle, ohne Torhüter, im zehnten Versuch. Kolarik kann es auch im Spiel. In Nürnberg muss er das dann ja nicht noch einmal wiederholen. © Sportfoto Zink / ThHa

In der Champions League hatten die Adler derart überzeugt, dass man in der DEL vor dieser Mannheimer Mannschaft bereits vor dem ersten Saisonspiel zitterte. Bremerhaven, Düsseldorf und Straubing aber haben ziemlich genau gewusst, wie sie den großen Favoriten ärgern. Zwei Siege, drei Niederlagen – mit dieser Zwischenbilanz kann in Mannheim niemand zufrieden sein. Nürnberg ist derweil ebenfalls wieder in der Realität angekommen. In Augsburg verschlechterten sie ihre Erst-Drittel-Bilanz auf 1:9 Tore. Wobei das 0:4 nach drei Dritteln nicht eindeutig gezeigt hat, ob die Panther so gut waren oder die Ice Tigers so schlecht.
5 / 5

Teamcheck

In der Champions League hatten die Adler derart überzeugt, dass man in der DEL vor dieser Mannheimer Mannschaft bereits vor dem ersten Saisonspiel zitterte. Bremerhaven, Düsseldorf und Straubing aber haben ziemlich genau gewusst, wie sie den großen Favoriten ärgern. Zwei Siege, drei Niederlagen – mit dieser Zwischenbilanz kann in Mannheim niemand zufrieden sein. Nürnberg ist derweil ebenfalls wieder in der Realität angekommen. In Augsburg verschlechterten sie ihre Erst-Drittel-Bilanz auf 1:9 Tore. Wobei das 0:4 nach drei Dritteln nicht eindeutig gezeigt hat, ob die Panther so gut waren oder die Ice Tigers so schlecht. © Sportfoto Zink / ThHa