Bandencheck: Mit pinken Schlägern gegen Düsseldorf

21.10.2017, 19:44 Uhr
Die Thomas Sabo Ice Tigers thronen weiter ganz oben in der DEL. Am Sonntag sind die Nürnberger in Düsseldorf gefordert. Auf was es gegen die EG ankommt, weiß NZ-Sportredakteur Florian Jennemann. Bandencheck! 
 Was bisher geschah: Patrick Reimer, Connor James, Evan Kaufmann und Marco Nowak wechselten von der Düsseldorfer EG zu den Ice Tigers. Dazu holten die Nürnberger auch noch Coach Jeff Tomlinson vom Rhein an die Pegnitz. Das war im Sommer 2012. Im Herbst 2017 ist nur noch Reimer da, James (vereinslos) und Kaufmann (Karriereende) spielen aktuell nicht. Tomlinson coacht mit guten Ergebnissen den SC Rapperswil-Jona in der Schweizer NLB. Nowak steht wie Reimer heute in Düsseldorf auf dem Eis, allerdings wieder im Trikot der DEG.
1 / 5

Was bisher geschah

Die Thomas Sabo Ice Tigers thronen weiter ganz oben in der DEL. Am Sonntag sind die Nürnberger in Düsseldorf gefordert. Auf was es gegen die EG ankommt, weiß NZ-Sportredakteur Florian Jennemann. Bandencheck!

Was bisher geschah: Patrick Reimer, Connor James, Evan Kaufmann und Marco Nowak wechselten von der Düsseldorfer EG zu den Ice Tigers. Dazu holten die Nürnberger auch noch Coach Jeff Tomlinson vom Rhein an die Pegnitz. Das war im Sommer 2012. Im Herbst 2017 ist nur noch Reimer da, James (vereinslos) und Kaufmann (Karriereende) spielen aktuell nicht. Tomlinson coacht mit guten Ergebnissen den SC Rapperswil-Jona in der Schweizer NLB. Nowak steht wie Reimer heute in Düsseldorf auf dem Eis, allerdings wieder im Trikot der DEG. © Sportfoto Zink / MaWi

Wer fehlt: Patrick Reimer nicht mehr, das ist für die Ice Tigers die gute Nachricht des Wochenendes, die schlechte ist, dass außer ihm keiner zum Spiel in Düsseldorf zurückkommt. Damit fehlen Niklas Treutle (Unterkörper), Patrick Köppchen (Knie), Colten Teubert (Rücken-OP), Patrick Buzas (Muskelfaserriss) und Yasin Ehliz (Hüfte).
2 / 5

Wer fehlt

Wer fehlt: Patrick Reimer nicht mehr, das ist für die Ice Tigers die gute Nachricht des Wochenendes, die schlechte ist, dass außer ihm keiner zum Spiel in Düsseldorf zurückkommt. Damit fehlen Niklas Treutle (Unterkörper), Patrick Köppchen (Knie), Colten Teubert (Rücken-OP), Patrick Buzas (Muskelfaserriss) und Yasin Ehliz (Hüfte). © Sportfoto Zink / ThHa

Alle Augen auf: Brett Festerling. In bester Türstehermanier ließ er am Freitag beim 2:1-Erfolg über die Eisbären Berlin keinen vorbei und damit auf das Tor der Nürnberger. Entwischte doch mal einer, musste er das zumindest mit blauen Flecken bezahlen. Oder er erhielt eine kostenlose Flugstunde wie Berlins Stürmer Jamie MacQueen, der Nürnbergs Keeper Andreas Jenike zu nahe gekommen war. Festerling war außergewöhnlich stark gegen die Eisbären, vielleicht ist er es auch gegen die DEG.
3 / 5

Alle Augen auf

Alle Augen auf: Brett Festerling. In bester Türstehermanier ließ er am Freitag beim 2:1-Erfolg über die Eisbären Berlin keinen vorbei und damit auf das Tor der Nürnberger. Entwischte doch mal einer, musste er das zumindest mit blauen Flecken bezahlen. Oder er erhielt eine kostenlose Flugstunde wie Berlins Stürmer Jamie MacQueen, der Nürnbergs Keeper Andreas Jenike zu nahe gekommen war. Festerling war außergewöhnlich stark gegen die Eisbären, vielleicht ist er es auch gegen die DEG. © Sportfoto Zink / ThHa

Nebenbei bemerkt: Pink allerorten, im Oktober ist das in der Deutschen Eishockey Liga längst nichts ungewöhnliches mehr. Ein Brauch aus dem Profisport in Nordamerika ist mit den vielen Profis aus Übersee nach Deutschland geschwappt. Mit der Farbe soll auf Brustkrebsvorsorge aufmerksam gemacht und Spendenaktionen beworben werden. Viele der Ice Tigers spielen im "Pink october" deswegen mit einem Tape in dieser Farbe an ihren Schlägern. Die Idee dazu hatte Jochen Reimer in seiner Zeit in Franken. Der Keeper spielt mittlerweile in Ingolstadt, die gute Idee wird in Nürnberg fortgeführt.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Nebenbei bemerkt: Pink allerorten, im Oktober ist das in der Deutschen Eishockey Liga längst nichts ungewöhnliches mehr. Ein Brauch aus dem Profisport in Nordamerika ist mit den vielen Profis aus Übersee nach Deutschland geschwappt. Mit der Farbe soll auf Brustkrebsvorsorge aufmerksam gemacht und Spendenaktionen beworben werden. Viele der Ice Tigers spielen im "Pink october" deswegen mit einem Tape in dieser Farbe an ihren Schlägern. Die Idee dazu hatte Jochen Reimer in seiner Zeit in Franken. Der Keeper spielt mittlerweile in Ingolstadt, die gute Idee wird in Nürnberg fortgeführt. © Sportfoto Zink / ThHa

Teamcheck: Rein statistisch spielt Düsseldorf das zweitschwächste Powerplay der DEL, nur Straubing trifft in Überzahl weniger. In Niederbayern gastierten die Nürnberger vor zwei Wochen und sie halfen dabei, dass Straubing seine Bilanz mit zwei Toren bei Fünf-gegen-Vier aufhübschen konnte. In Düsseldorf sollte das Team von Trainer Rob Wilson eine Strafenflut wie im ersten Drittel in Straubing tunlichst vermeiden, obwohl in Niederbayern noch ein 5:4-Sieg heraussprang.
5 / 5

Teamcheck

Teamcheck: Rein statistisch spielt Düsseldorf das zweitschwächste Powerplay der DEL, nur Straubing trifft in Überzahl weniger. In Niederbayern gastierten die Nürnberger vor zwei Wochen und sie halfen dabei, dass Straubing seine Bilanz mit zwei Toren bei Fünf-gegen-Vier aufhübschen konnte. In Düsseldorf sollte das Team von Trainer Rob Wilson eine Strafenflut wie im ersten Drittel in Straubing tunlichst vermeiden, obwohl in Niederbayern noch ein 5:4-Sieg heraussprang. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen