Bandencheck: Tore-Tigers gegen unterzahlerprobte Haie

12.3.2018, 18:21 Uhr
Wie in der DEL üblich treffen alle Mannschaften in der Hauptrunde viermal aufeinander. Nürnberg und Köln machten da keine Ausnahme. Die Ice Tigers gewannen beide Auswärtsspiele jeweils mit 3:2 und dominierten die Haie beim 5:2 im ersten Heimspiel. Im zweiten Duell in Franken kam Nürnberg aber erst spät im Spiel an und unterlag mit 1:3. Insgesamt verteilten sich auf die vier Begegnungen 28.951 Zuschauer.
1 / 10

Was bisher geschah:

Wie in der DEL üblich treffen alle Mannschaften in der Hauptrunde viermal aufeinander. Nürnberg und Köln machten da keine Ausnahme. Die Ice Tigers gewannen beide Auswärtsspiele jeweils mit 3:2 und dominierten die Haie beim 5:2 im ersten Heimspiel. Im zweiten Duell in Franken kam Nürnberg aber erst spät im Spiel an und unterlag mit 1:3. Insgesamt verteilten sich auf die vier Begegnungen 28.951 Zuschauer. © Sportfoto Zink / MaWi

Mit verlässlichen Auskünften über den Gesundheitszustand der Spieler in den Play-offs ist das so eine Sache. Auch Nürnberg und Köln lassen sich vor dem Start der Serie nicht in die Karten schauen. Das Taktieren gehört in der Endrunde dazu.
2 / 10

Wer fehlt:

Mit verlässlichen Auskünften über den Gesundheitszustand der Spieler in den Play-offs ist das so eine Sache. Auch Nürnberg und Köln lassen sich vor dem Start der Serie nicht in die Karten schauen. Das Taktieren gehört in der Endrunde dazu. © Sportfoto Zink / DaMa

Sicher fehlt bei den Ice Tigers nur Verteidiger Colten Teubert nach seiner Rücken-OP, aber das tut er schon die ganze Saison. Abwehrkollege Milan Jurcina und Stürmer Marius Möchel sind fraglich.
3 / 10

Wer fehlt:

Sicher fehlt bei den Ice Tigers nur Verteidiger Colten Teubert nach seiner Rücken-OP, aber das tut er schon die ganze Saison. Abwehrkollege Milan Jurcina und Stürmer Marius Möchel sind fraglich. © Sportfoto Zink / ThHa

Bei Köln steht ein Fragezeichen hinter dem Ex-Nürnberger Fredrik Eriksson. Der Schwede verließ am vorletzten Spieltag der Hauptrunde in Mannheim vorzeitig das Eis und hielt sich das Knie. Seitdem ist es ruhig um den Offensivverteidiger geworden.
4 / 10

Wer fehlt:

Bei Köln steht ein Fragezeichen hinter dem Ex-Nürnberger Fredrik Eriksson. Der Schwede verließ am vorletzten Spieltag der Hauptrunde in Mannheim vorzeitig das Eis und hielt sich das Knie. Seitdem ist es ruhig um den Offensivverteidiger geworden. © Sportfoto Zink / MaWi

Noch abgedroschener geht es eigentlich nicht, trotzdem sind die Keeper einer besonderen Beachtung wert. Niklas Treutle war in Sachen Fangquote und Gegentorschnitt der beste Torhüter der DEL.
5 / 10

Alle Augen auf:

Noch abgedroschener geht es eigentlich nicht, trotzdem sind die Keeper einer besonderen Beachtung wert. Niklas Treutle war in Sachen Fangquote und Gegentorschnitt der beste Torhüter der DEL. © Sportfoto Zink / ThHa

Gegenüber steht mit Kölns Schweden Gustaf Wesslau der Torhüter, der in der vergangenen Saison in der DEL zum besten seiner Zunft gewählt wurde.
6 / 10

Alle Augen auf:

Gegenüber steht mit Kölns Schweden Gustaf Wesslau der Torhüter, der in der vergangenen Saison in der DEL zum besten seiner Zunft gewählt wurde. © Sportfoto Zink / DaMa

In der Hauptrunde gab es beim Duell zwischen Nürnberg und Köln insgesamt nur ein einziges Tor im Powerplay zu sehen. Blair Jones erzielte es im bislang letzten Duell am 24. Januar bei doppelter Überzahl für die Haie. Ein besonderer Moment also bei der "Ladies Night", die an diesem Abend in der Nürnberger Halle das Rahmenprogramm bildete.
7 / 10

Nebenbei bemerkt:

In der Hauptrunde gab es beim Duell zwischen Nürnberg und Köln insgesamt nur ein einziges Tor im Powerplay zu sehen. Blair Jones erzielte es im bislang letzten Duell am 24. Januar bei doppelter Überzahl für die Haie. Ein besonderer Moment also bei der "Ladies Night", die an diesem Abend in der Nürnberger Halle das Rahmenprogramm bildete. © Sportfoto Zink / DaMa

Beide Mannschaften zählen in Unterzahl zur Spitze der DEL, was ein Blick in die Rubrik "Nebenbei bemerkt" beweist. Köln lieferte in der Hauptrunde mit 89,73 Prozent den Bestwert der Liga. Nürnberg belegte mit 84,66 Rang vier.
8 / 10

Teamcheck:

Beide Mannschaften zählen in Unterzahl zur Spitze der DEL, was ein Blick in die Rubrik "Nebenbei bemerkt" beweist. Köln lieferte in der Hauptrunde mit 89,73 Prozent den Bestwert der Liga. Nürnberg belegte mit 84,66 Rang vier. © Sportfoto Zink / DaMa

In Überzahl haben die Haie die Flosse mit 18,42 Prozent vorne und liegen im Mittelfeld. Die Ice Tigers kommen auf 14,46 Prozent, womit sie Drittletzter in dieser Wertung sind.
9 / 10

Teamcheck:

In Überzahl haben die Haie die Flosse mit 18,42 Prozent vorne und liegen im Mittelfeld. Die Ice Tigers kommen auf 14,46 Prozent, womit sie Drittletzter in dieser Wertung sind. © Sportfoto Zink / DaMa

Insgesamt kassierte Nürnberg aber weniger Tore (126) als Köln (142) und schoss dafür mehr (152) als die Haie (148). Tore erzielen war besonders in der jüngeren Vergangenheit ein Problem für das Team vom Rhein.
10 / 10

Teamcheck:

Insgesamt kassierte Nürnberg aber weniger Tore (126) als Köln (142) und schoss dafür mehr (152) als die Haie (148). Tore erzielen war besonders in der jüngeren Vergangenheit ein Problem für das Team vom Rhein. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen