Basketballerinnen gelingt trotz Schnupfen der Sieg

6.10.2015, 12:30 Uhr
Basketballerinnen gelingt trotz Schnupfen der Sieg

© Edgar Pfrogner

Mit einem 58:51 (27:17)-Auswärtssieg, dem einzigen am ersten Spieltag, beim Nachbarn CVJM Erlangen gelang trotz einer alles andere als optimalen Vorbereitung und Erkältungsproblemen ein erfolgreicher Start in der Bayernliga Nord.

Entscheidend war in einer kampfbetonten Partie, dass keine der fraglichen Spielerinnen fehlte. „Den Sieg wollten wir unbedingt, er hätte sogar nicht so knapp ausfallen müssen“, zog Trainer Fabian Süssner zufrieden Fazit.

Die „60er“ hatten das Spiel von Beginn an im Griff, erst im letzten Viertel drohte Gefahr, als die Kräfte nachließen und der Vorsprung auf vier Punkte schmolz. Da rächte es sich, dass viele gelungene Kombinationen nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. In dieser kritischen Phase bewies die Mannschaft Willenskraft und die in vielen Bayernliga-Jahren erworbene Cleverness, denn geschickt verwalteten sie den Vorsprung. Hilfreich waren dabei die 29 Freiwürfe, von denen sie immerhin 21 verwandelten, während Erlangen nur auf neun von 19 kam. Neben Nina Rohrbach (14 Punkte) erwies sich Jasmine Tomasek mit 16 Punkten als gute Werferin und bestätigte damit die verbesserte Wurfquote aus den letzten Spielen der Vorsaison.

Ungewöhnlich auch der Einsatz von Neuzugang Diana Stroie, denn die ehemalige Handballspielerin bestritt ihr erstes Basketballspiel überhaupt – und das gleich in der Bayernliga. Verständlich, dass sich ihre Einsatzzeiten in Grenzen hielten, aber mit ihrer körperlichen Präsenz unter den Körben kann sie künftig eine buchstäblich große Hilfe werden. Nach drei weiteren Auswärtsspielen kommt am 15. November das erste Heimspiel gegen TS Herzogenaurach.

 

TV 1860: Kerstin Clauß 7, Katja Cörüt 5, Melissa Draa, Britta Petersen 2, Nina Rohrbach 14, Stefanie Schackow 3, Diana Stroie 2, Jasmine Tomasek 16, Server Tulgar 9.

Ferner: BBC Bayreuth _ TTL Bamberg 61:57, BG Litzendorf – TG Würzburg III 58:55, TS Herzogenaurach _ TV Schwabach II 57:41, Tuspo Heroldsberg – Regensburg Baskets 51:44.

Keine Kommentare