Bast ist an Bord! Die Ice Tigers machen's St. Pauli nach

25.4.2018, 05:24 Uhr
Jason Bast (rechts) wird sich in der kommenden Saison sportlich für Nürnberg betätigen.

© Sportfoto Zink / ThHa Jason Bast (rechts) wird sich in der kommenden Saison sportlich für Nürnberg betätigen.

Der Mittelstürmer, der in Nürnberg einen Einjahresvertrag erhält, kommt aus Bremerhaven, wo er in den vergangenen zwei Jahren für die Fischtown Pinguins spielte. Insgesamt hat der Kanadier mit deutschem Pass in der Deutschen Eishockey Liga 114 Partien mit 26 Toren und 24 Assists absolviert. Bast gilt als guter Bullyspieler und erwies sich bei den Bremerhavenern als wertvoll in Unterzahl. Nach diesen Fähigkeiten sucht Coach Rob Wilson. Vor allem, weil er bei Mittelstürmern große Stücke auf Stärken am Anspielkreis legt, um frühzeitig in Scheibenbesitz zu kommen.

Durch das Karrierende von Steven Reinprecht, die Abgänge von John Mitchell und Patrick Buzas sowie die ungewisse Zukunft von David Steckel sind einige Lücken zu füllen, auch was die Besetzung seiner Unterzahl angeht. Neuzugang Bast wird da eine Rolle zukommen. Der 28-Jährige stammt aus Regina und spielt seit der Saison 2015/2016 in Europa. Vor Bremerhaven lauteten seine Stationen Visp (Schweiz) und Bystrica (Slowakei). Mit Bast, Philippe Dupuis und Brandon Buck sind nun drei Profis in Nürnberg unter Vertrag, die Center spielen können.

"Jason ist ein sehr hart arbeitender Mittelstürmer mit ausgezeichneten schlittschuhläuferischen Fähigkeiten. Er ist außerdem ein äußerst mannschaftsdienlicher Spieler, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive sehr verantwortungsvoll agiert", kommentierte Nürnbergs Sportdirektor die Verpflichtung in einer offiziellen Stellungnahme.

Auf Bast und Buck werden, wie bei St. Pauli, weiter "Bs" folgen. Chris Brown (Iserlohn) im Angriff und Tim Bender (Schwennigen) in der Abwehr werden kommen, sind aber noch nicht bestätigt, was sich in nächster Zeit ändern dürfte.

Keine Kommentare