Bayern demontiert Freiburg - Leipzig ärgert den BVB

14.10.2017, 22:01 Uhr
Einstand nach Maß: Mit einem klaren 5:0 gestaltete der FC Bayern München das Comeback von Jupp Heynckes auf der Trainerbank äußerst erfolgreich.

© Matthias Balk/dpa Einstand nach Maß: Mit einem klaren 5:0 gestaltete der FC Bayern München das Comeback von Jupp Heynckes auf der Trainerbank äußerst erfolgreich.

Borussia Dortmund - RB Leipzig 2:3 (1:2)

Aus der Zauber: Der bisher souveräne Spitzenreiter Borussia Dortmund ist zurück auf dem Boden der Realität. Mit dem 2:3 gegen RB Leipzig ging eine imposante Serie von zuvor 41 Heimspielen ohne Niederlage zu Ende. Vor 80.100 Zuschauern im Signal Iduna Park konnten auch die beiden Treffer durch Pierre-Emerick Aubameyang (4./64. Foulelfmeter) nicht verhindern, dass der Vorsprung auf Titelverteidiger FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga auf zwei Punkte zurückging.

Marcel Sabitzer (10.), Yussuf Poulsen (25.) und Jean-Kévin Augustin (49./Foulelfmeter) trafen am Samstag zum verdienten Leipziger Sieg. In der hektischen 2. Halbzeit wurden der Dortmunder Sokratis (47./Rote Karte) und der Leipziger Stefan Ilsanker (56./Gelb-Rot) des Feldes verwiesen.

Bayern München - SC Freiburg 5:0 (2:0)

Ein begeistert empfangener Jupp Heynckes hat seine Hilfsaktion beim FC Bayern mit einem beachtlichen Erfolgserlebnis begonnen. Der 72-Jährige konnte sich am Samstag nach über vier Jahren im Trainer-Ruhestand bei seinem Comeback in der Fußball-Bundesliga über ein deutliches 5:0 gegen den SC Freiburg freuen.

Vor 75.000 Zuschauern trafen Eigentorschütze Julian Schuster (8. Minute), Kingsley Coman (42.), der starke Thiago (63.), Robert Lewandowski (75.) und Joshua Kimmich (90.+3) für die Münchner, die nach drei Pflichtspielen ohne Sieg wieder jubeln konnten. Im Gegensatz zu den letzten Ligaspielen gegen Wolfsburg (2:2) und Hertha (2:2) verspielte der deutsche Serienmeister beim Heynckes-Einstand eine 2:0-Führung nicht mehr.

1899 Hoffenheim - FC Augsburg 2:2 (0:0)

Die TSG 1899 Hoffenheim und ihr Trainer Julian Nagelsmann sind vor der nächsten Europa-League-Woche etwas außer Tritt geraten. Die Kraichgauer kamen am Samstag in der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2:2 gegen den unermüdlichen FC Augsburg hinaus.

Für die 1899-Führung sorgte Verteidiger Benjamin Hübner mit einem Kopfballtor (52. Minute). Der frühere Hoffenheimer Michael Gregoritsch erzielte in der 75. Minute den etwas überraschenden Ausgleich, ehe Mark Uth (85.) für die Gastgeber traf. TSG-Kapitän Kevin Vogt mit einem Eigentor in der 89. Minute besiegelte dann das Remis.

Hertha BSC - FC Schalke 04 0:2 (0:0)

Mit eiskalter Fehlerverwertung hat der FC Schalke 04 seine Mini-Krise in der Bundesliga beendet und Hertha BSC die erste Heim-Niederlage dieser Saison zugefügt. Nach drei sieglosen Spielen setzte sich der Revierclub am Samstag nach mehr als einer Halbzeit in Überzahl verdient mit 2:0 durch und schob sich vorerst auf einen Europapokalplatz.

Erzielte die Entscheidung für Schalke: Der ehemalige Club-Stürmer Guido Burgstaller (re.).

Erzielte die Entscheidung für Schalke: Der ehemalige Club-Stürmer Guido Burgstaller (re.). © Annegret Hilse/dpa

Hertha leitete mit eigenen Aussetzern den Schalker Erfolg selbst ein. Per Foulelfmeter erzielte Leon Goretzka, der sich von anhaltenden Wechselspekulationen unbeeindruckt zeigte, in der 54. Minute die Führung. Guido Burgstaller nutzte einen Patzer von Karim Rekik für die Entscheidung (78.). Und Herthas Genki Haraguchi schwächte sein Team zuvor mit einer unnötigen Roten Karte (44.).

Mainz 05 - Hamburger SV 3:2 (1:1)

Der Hamburger SV hat mit einem 2:3 beim FSV Mainz 05 seine Negativserie mit dem sechsten Spiel ohne Sieg verlängert, aber zumindest die Torflaute beendet. Vor 30.371 Zuschauern erzielten Alexandru Maxim (3. Minute), Stefan Bell (52.) und Danny Latza die Treffer für die Gastgeber.

Nach zuvor fünf torlosen Partien gelang Souza Silva Walace (9.) wieder ein Tor für die Hanseaten, die auch noch einen zweiten Treffer nach Videobeweis schießen konnten: Schiedsrichter Felix Brych ahndete nachträglich ein Foul im Mainzer Strafraum. Den Elfmeter verwandelte Sejad Salihovic (90.).

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:1)

Eintracht Frankfurt hat die makellose Heimspiel-Serie von Hannover 96 beendet. Der niedersächsische Bundesligist musste sich nach drei Siegen in der heimischen HDI-Arena am Samstag den Frankfurter mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Vorübergehend auf einem Europapokal-Platz: Eintracht Frankfurt gewann mit 2:1 in Hannover und schiebt sich ins obere Tabellendrittel.

Vorübergehend auf einem Europapokal-Platz: Eintracht Frankfurt gewann mit 2:1 in Hannover und schiebt sich ins obere Tabellendrittel. © Tobias Schwarz/AFP

Frankfurt kam vor 43.500 Zuschauern dank der Treffer von Sebastian Haller (10.) und Ante Rebic (89.) zu drei Punkten und zog in der Tabelle an Hannover vorbei. Für den Aufsteiger, der zuvor saisonübergreifend in elf Heimspielen ungeschlagen war, traf nur Salif Sané (36.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

VfB Stuttgart - 1. FC Köln 2:1 (1:0)

Hier finden Sie den Spielbericht des Freitagsspiels.

Verwandte Themen


Keine Kommentare