Bayern-Fans erklären Cluberern den "Krieg"

9.2.2014, 15:32 Uhr
Ein Stich ins Südkurven-Herz: Am Samstag präsentierten Nürnberger Ultras eine erbeutete Fahne aus der Münchner Fankurve.

© Sportfoto Zink / MaWi Ein Stich ins Südkurven-Herz: Am Samstag präsentierten Nürnberger Ultras eine erbeutete Fahne aus der Münchner Fankurve.

Es war die in Anlehnung an das Gründungsjahr der Münchner Südkurve die 72. Minute, als die Nürnberger Ultras in den Blöcken 9 und 11 Flagge zeigten, allerdings diejenigen, die ursprünglich mal den Bayern-Fans gehört haben. Auf eine zusammengenähte Collage verschiedener entwendeter Fanklub-Fahnen folgte das vor zwei Jahren erbeutete Banner der Südkurve München.

War der Gästeblock bis zu jener Aktion durch guten Support aufgefallen, blieb dem Anhang des Rekordmeisters anschließend die Vorfreude über den Derby-Sieg im Halse stecken.

Im Gegenteil: Jenes Körperteil schwoll zumindest bei der Münchner "Schickeria", den Ultras der Bayern, merklich an. Die Fangruppe rollte ihre Fahnen ein und verließ schon vor Spielende den Block. Nach Angaben der Polizei war nur durch konsequentes Einschreiten eine Eskalation im Umkreis des Stadions vermieden worden.

Einen Tag später legte eine mit über 21.000 "Gefällt-mir-Klicks" frequentierte Facebook-Fanseite namens "Fc Bayern München / Südkurve" mit deutlichen Worten in Richtung der Nürnberger Fanszene nach: "Da präsentiert dieses Pack eine vor ca. 2 Jahren einem Einzelnen geklaute Zaunfahne, unser Heiligtum. Was das in uns hervorruft muss jedem klar sein. Ihr wolltet den Krieg, ihr bekommt ihn!"

In den Kommentaren unter dem an Deutlichkeit nur schwer zu überbietenden Post verhöhnen Club-Anhänger und auch teilweise Anhänger anderer Vereine die Bayern-Fans noch zusätzlich. Sieht ganz so aus, dass die nächsten Derbys zwischen dem Club den dem FCB nicht minder brisant werden und den Ordnungskräften maximale Wachsamkeit abverlangt werden wird.

Verwandte Themen


38 Kommentare