Belohnung für starke Leistung bleibt aus

30.6.2016, 06:00 Uhr
Belohnung für starke Leistung bleibt aus

© Harald Sippel

Nach dem Abpfiff war den Spielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, soeben hatte der Turnerbund mit 1:3 gegen den Absteiger aus der zweiten Bundesliga, den Dürkheimer HC, verloren. Dennoch hatten die Erlanger das Gefühl, hier zumindest einen Punkt verdient gehabt zu haben. Die Männer von Trainer Hans-Peter Höfler machten auswärts ihr bestes Saisonspiel und wurden dennoch nicht belohnt.

Dabei begann das Spiel, das trotz Unwetterwarnung wie geplant stattfinden konnte, aus Erlanger Sicht verheißungsvoll. Bereits nach fünf Minuten bekamen sie eine Strafecke zugesprochen. Doch sowohl der direkte Schuss als auch zwei Nachschüsse brachten die Gäste nicht im Tor unter.

Das Aufbauspiel der Dürkheimer hat der Turnerbund gut unterbunden, Angriffe in den Erlanger Schusskreis waren selten zu sehen. Im Gegenzug erspielte sich der TB mehrere gute Gelegenheiten, die beste vergab Thomas Mengin, als er erst gekonnt den Torhüter umspielte und danach den Ball über den Kasten schaufelte. Auch die Hausherren kamen zu ihrer ersten Strafecke, den allerdings Keeper Moritz Dycke abwehrte.

Als sich beide Teams schon mit einem 0:0 in die Pause verabschieden wollten, gab es noch die kalte Dusche für die Erlanger. Die technisch guten Mittelfeldspieler des Zweitliga-Absteigers fanden eine Lücke im Erlanger Zentrum und erzielten mit der argentinischen Rückhand zeitgleich mit dem Pausenpfiff das 0:1.

Nach Wiederanpfiff merkte man dem Turnerbund den Schock durch den Gegentreffer noch an. Den Hausherren gelang es, eine Unachtsamkeit im Mittelfeld auszunutzen und sich mit Tempo in den Schusskreis zu spielen. Manuel Kippel musste nur noch zum 2:0 aus Sicht der Pfälzer einschießen. Der Turnerbund gab sich jedoch nicht auf, störte den Dürkheimer Spielaufbau früher. Auf diese Weise ergaben sich wieder Chancen für die Erlanger.

Zwei Strafecken blieben aber ungenutzt. Zudem konnte der Dürkheimer Torhüter Torschüsse von Florian Maiwald und Konstantin Fritsche parieren. In der 58 Minute bekam Erlangen eine weitere Strafecke zugesprochen, diesmal gelang Lukas Bernet der 1:2-Anschlusstreffer. Doch die Erlanger mussten an diesem Tag lernen, dass Glück im Sport oft die Mannschaft hat, die gerade oben steht. Der DHC bekam zwei Minuten später seine erste Ecke in Hälfte zwei zugesprochen und stellte mit einem satten Schlenzer wieder die zwei Tore Führung her (60.).

In den letzten zehn Minuten wurde das Spiel auch durch viele Karten auf beiden Seiten immer zerfahrener.

So blieb es letztlich beim 3:1-Endstand. Die Erlanger aber müssen nun nach einem guten Spiel und Niederlagen der Konkurrenz im Abstiegskampf nach vorne blicken. Im Heimspiel am Samstag um 14 Uhr an der Spardorfer Straße ist der Limburger HC zu Gast. Der aktuelle Spitzenreiter kann mit einem Sieg den Aufstieg in die Bundesliga klarmachen, der Turnerbund kann mit einem Sieg den Abstiegsplatz verlassen.

TB Erlangen: Dycke (TW), Altmann T., Braun, Hertlein, Hader, Mengin , Bernet L (1), Bernet J., Heinrich, Wank M., Schulz, Mengin, Altmann D. , Fritsche, Ostermeyer, Maiwald.

Keine Kommentare