Berater: Lewandowski will Bayern im Sommer verlassen

30.5.2018, 12:20 Uhr
Robert Lewandowski steht derzeit noch beim FC Bayern unter Vertrag.

© Soeren Stache (dpa) Robert Lewandowski steht derzeit noch beim FC Bayern unter Vertrag.

Robert Lewandowski will nach Angaben seines Beraters den FC Bayern München verlassen. "Robert fühlt, dass er eine Veränderung und eine neue Herausforderung in seiner Karriere braucht. Die Verantwortlichen des FC Bayern wissen darüber Bescheid", sagte Pini Zahavi der Sport Bild. Die Beweggründe des 29 Jahre alten polnischen Nationalstürmers seien "nicht Geld oder ein bestimmter Club, denn fast alle Top-Clubs hätten gerne den besten Stürmer der Welt in ihren Reihen", sagte der Israeli Zahavi, der auch schon den 222-Millionen-Transfer des brasilianischen Stürmerstars Neymar vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain eingefädelt hatte.

Lewandowski steht beim deutschen Fußball-Rekordmeister noch bis 2021 unter Vertrag, will nun aber laut Zahavi die sofortige Freigabe für einen Wechsel in diesem Sommer. Ende Februar hatte sich Lewandowski von seinem bisherigen Agenten Cezary Kucharski getrennt und lässt sich seitdem von Zahavi beraten. Dieser hofft auf ein Entgegenkommen der Münchner Vereinschefs Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge.

"Jeder in der Clubführung des FC Bayern hat selbst eine große Karriere vorzuweisen. Sie sollten seine Situation verstehen!, sagte Zahavi. Rummenigge hatte zuletzt jedoch erklärt: "Wir wissen, was wir an Robert Lewandowski haben. Es braucht sich keiner Gedanken zu machen, er wird auch im nächsten Jahr hier in München Fußball spielen." Mit 29 Treffern wurde Lewandowski in der abgelaufenen Saison zum dritten Mal Torschützenkönig in der Bundesliga.

Doch die Wechselspekulationen um den Angreifer rissen nie ab. Real Madrid jedoch soll laut Sport Bild Abstand genommen haben von einer Verpflichtung Lewandowskis, der nach seinen zwei Null-Tore-Auftritten beim Champions-League-K.o. gegen Real im Halbfinale teilweise heftig kritisiert worden war. Beim Bundesliga-Spiel in Köln kam es dann sogar zu einem Disput mit Jupp Heynckes, als Lewandowski den Trainer seinen Unmut über die Auswechslung spüren ließ.

Als Interessenten für Lewandowski sollen Paris mit dem neuen Trainer Thomas Tuchel, der FC Chelsea und Manchester United gelten. 

Verwandte Themen


4 Kommentare