Bett statt Stuttgart: Fieber legt Esswein flach

11.1.2018, 12:12 Uhr
Bett statt Stuttgart: Fieber legt Esswein flach

© dpa

Alexander Esswein hat Fieber, er ist stark erkältet. Kann der frühere Club-Angreifer am Samstag dennoch ran? “Das wird eng – oder gar nichts“, dämpft Hertha-Coach Pal Dardai vor Berlins erster Auswärtsaufgabe im neuen Jahr entsprechende Erwartungen. “Er ist immer noch angeschlagen. Wenn seine Blutwerte gut sind, kann er wieder trainieren.“ So lautet der Fahrplan, den der Hauptstadt-Coach auch seiner Offensivkraft mitgeteilt hat.

Beim FCN stürmte Esswein von Sommer 2011 an zweieinhalb Jahre in Liga eins. Die Beziehung zwischen dem Club und dem dynamischen Blondschopf hatte äußerst vielverprechend begonnen. Esswein durfte sich in Deutschlands höchster Spielklasse beweisen und nutzte diese Chance. Als es darauf ankam, wenn es ein wenig kriselte bei Nürnbergs Lieblingsverein, war Verlass auf ihn. 1:0 gegen Augsburg, Tor: Esswein. 2:0 gegen Hertha, das erste Tor: Esswein. 2:1 gegen Köln, das erste Tor: Esswein. 1:0 in Bremen, Tor: Esswein. Dem flinken Stürmer gelangen in den Schlüsselspielen der Saison 2011/12 wichtige und zum Teil sehenswerte Treffer.

In der Vorbereitung auf seine nächste Club-Saison machte Esswein erneut einen guten Eindruck, anders dann jedoch im Pflichtspiel-Betrieb. Im Spätherbst 2012 sollte es schließlich ein wenig besser werden. In Augsburg, wo der Angreifer einst seine Tor-Premiere im Oberhaus gefeiert hatte, packte Esswein beim richtungsweisenden 2:1-Erfolg die Augsburger nahezu im Alleingang in die Puppenkiste: Das 1:0 bereitete er durch einen energischen Antritt und eine maßgenaue Hereingabe vor, den 2:1-Siegtreffer markierte er selbst. Mit einem Freistoß von knapp 120 Kilometer pro Stunde. Sportliche Krise abgehakt, Tornetz beinahe ausgehakt.

Eine weitere Bude in dieser Saison sollte dem Offensiv-Dynamo allerdings nur noch am darauffolgenden Spieltag beim 3:0 gegen Schalke gelingen. Es sollte Essweins letzter Treffer im Club-Trikot bleiben. In der Folgesaison verabschiedete sich der gebürtige Wormser in der Winterpause nach Augsburg. Seit Sommer 2016 stürmt Esswein nun für Berlin – mit ziemlicher Sicherheit aber nicht am Samstag.

Verwandte Themen


Keine Kommentare