Biedermann: Erschöpft, aber ehrgeizig

21.8.2014, 12:38 Uhr
Paul Biedermann wird bei der EM nicht über 100 Meter Freistil starten.

© Tim Brakemeier (dpa) Paul Biedermann wird bei der EM nicht über 100 Meter Freistil starten.

«Die Regenerationsprozesse nach dem Rennen über 200 Meter Freistil sind langsamer verlaufen als gehofft und erhofft. Paul war stehend K.o. Das Team hat für ihn Vorrang», erklärte Chef-Bundestrainer Henning Lambertz. Biedermann hatte kurz vor der Heim-EM eine dreiwöchige Trainingspause nach Krankheit einlegen müssen.

Nach seinem zweiten Platz über seine Spezialstrecke 200 Meter Freistil hatte Biedermann einen Start über die halbe Distanz bereits offen gelassen. «Ich stelle mich jetzt ganz in den Dienst der Mannschaft. Da muss man sehen, wo man dem Team nützt und wo man sich sinnlos zerschießt», sagte der Weltrekordler nach der um zwei Hundertstelsekunden verpassten Titelverteidigung.

Biedermann hatte bei seinem Langbahn-Comeback Anfang Mai nach einer Pause im Jahr 2013 mit einer starken Zeit auch über die 100 Meter überzeugt. Seine 48,31 Sekunden bedeuteten vor der EM Platz zwei der europäischen Jahresbestenliste.