Boateng fliegt, Kroos wird zum Helden: Deutschland in der Einzelkritik

23.6.2018, 22:18 Uhr
Die 90 Minuten gegen Mexiko haben sichtlich gut getan, vor allem die vielen Eins-gegen-Eins-Situationen. Behielt deshalb auch in der Eins-gegen-Eins-Situation gegen Berg die Nerven. Dass ein Stürmer gegen ihn traf, der für Toulouse in der vergangenen Saison nicht ein Tor erzielt hat, wird ihn ärgern. Wie so vieles.
1 / 14

Manuel Neuer

Die 90 Minuten gegen Mexiko haben sichtlich gut getan, vor allem die vielen Eins-gegen-Eins-Situationen. Behielt deshalb auch in der Eins-gegen-Eins-Situation gegen Berg die Nerven. Dass ein Stürmer gegen ihn traf, der für Toulouse in der vergangenen Saison nicht ein Tor erzielt hat, wird ihn ärgern. Wie so vieles. © AFP PHOTO / ADRIAN DENNIS

Einfangen wollten sie ihn eigentlich. Daran erinnern, dass er rechter Verteidiger ist. Dennoch interpretierte er den rechten Verteidiger wieder erstaunlich offensiv. Fiel vor der Pause hinten nicht negativ und vorne nicht positiv auf, etliche seiner gefühlt 153 Hereingaben sorgten erst nach dem Seitenwechsel für helle Aufregung. Aus der VfB-Jugend.
2 / 14

Joshua Kimmich

Einfangen wollten sie ihn eigentlich. Daran erinnern, dass er rechter Verteidiger ist. Dennoch interpretierte er den rechten Verteidiger wieder erstaunlich offensiv. Fiel vor der Pause hinten nicht negativ und vorne nicht positiv auf, etliche seiner gefühlt 153 Hereingaben sorgten erst nach dem Seitenwechsel für helle Aufregung. Aus der VfB-Jugend. © AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Wollte unbedingt, aber manchmal einfach zuviel. Als Traumpassspieler nur bedingt geeignet, zumindest seine weiten Diagonalschläge zogen die schwedischen Abwehrverbund hin und wieder auseinander. Der frühe Schubser gegen Berg hätte seine WM schon vorzeitig beenden können, wegen einer unnötigen Grätsche gegen Berg zehn Minuten vor Schluss kann er am Mittwoch gegen Südkorea darüber nachdenken, was genau mit ihm los ist.
3 / 14

Jerome Boateng

Wollte unbedingt, aber manchmal einfach zuviel. Als Traumpassspieler nur bedingt geeignet, zumindest seine weiten Diagonalschläge zogen die schwedischen Abwehrverbund hin und wieder auseinander. Der frühe Schubser gegen Berg hätte seine WM schon vorzeitig beenden können, wegen einer unnötigen Grätsche gegen Berg zehn Minuten vor Schluss kann er am Mittwoch gegen Südkorea darüber nachdenken, was genau mit ihm los ist. © AFP PHOTO / JEWEL SAMAD

Aus der VfB-Jugend, was seinen HSV-kompatiblen Fehlpass in der Anfangsphase natürlich nicht allein erklärt. Dem Ersatz für Mats Hummels merkte man anschließend seine Verunsicherung an. Kam vor dem 0:1 einen Schritt zu spät und anschließend nicht mehr richtig ins Spiel, phasenweise wacklig wie ein schlampig zusammengeschraubtes Billy-Regal von Ikea.
4 / 14

Antonio Rüdiger

Aus der VfB-Jugend, was seinen HSV-kompatiblen Fehlpass in der Anfangsphase natürlich nicht allein erklärt. Dem Ersatz für Mats Hummels merkte man anschließend seine Verunsicherung an. Kam vor dem 0:1 einen Schritt zu spät und anschließend nicht mehr richtig ins Spiel, phasenweise wacklig wie ein schlampig zusammengeschraubtes Billy-Regal von Ikea. © AFP PHOTO / Jewel SAMAD

Bekam gleich mal Toivonens Schuh an die Schläfe. Der künftige Zweitliga-Profi kann in höchster Not auch Hacke, Respekt, ansonsten selten auffälliger als sein Stellvertreter Marvin Plattenhardt gegen Mexiko.
5 / 14

Jonas Hector

Bekam gleich mal Toivonens Schuh an die Schläfe. Der künftige Zweitliga-Profi kann in höchster Not auch Hacke, Respekt, ansonsten selten auffälliger als sein Stellvertreter Marvin Plattenhardt gegen Mexiko. © AFP PHOTO / JEWEL SAMAD

Bekam gleich mal Toivonens Schuh auf die Nase, weshalb sein erster WM-Einsatz nur 31 Minuten dauerte. Aus der VfB-Jugend.
6 / 14

Sebastian Rudy

Bekam gleich mal Toivonens Schuh auf die Nase, weshalb sein erster WM-Einsatz nur 31 Minuten dauerte. Aus der VfB-Jugend. © AFP PHOTO / NELSON ALMEIDA

Wirkte in den ersten 45 Minuten, als habe er in der Kabine die Bananen mit Köttbullar verwechselt. So ein Fehlpass wie vor dem 0:1 muss ihm zuletzt in der A-Jugend von Hansa Rostock unterlaufen sein. Nach zwei, drei Bananen in der Halbzeit plötzlich so stark wie Popeye nach einer Dose Spinat, aber weiter mit bizarren Aussetzern. Solange er in der fünften Minute der Nachspielzeit seine Freistöße verwandelt, wird man ihm alles verzeihen. Der gefeierte Held.
7 / 14

Toni Kroos

Wirkte in den ersten 45 Minuten, als habe er in der Kabine die Bananen mit Köttbullar verwechselt. So ein Fehlpass wie vor dem 0:1 muss ihm zuletzt in der A-Jugend von Hansa Rostock unterlaufen sein. Nach zwei, drei Bananen in der Halbzeit plötzlich so stark wie Popeye nach einer Dose Spinat, aber weiter mit bizarren Aussetzern. Solange er in der fünften Minute der Nachspielzeit seine Freistöße verwandelt, wird man ihm alles verzeihen. Der gefeierte Held. © AFP PHOTO / NELSON ALMEIDA

Müller spielt immer, heißt es, selbst nach einer eher lustlosen Vorstellung gegen Mexiko. Am Samstagabend wieder fast der alte, nur die Selbstverständlichkeit im Abschluss ist ihm zwischen Eppan und Moskau irgendwann abhandengekommen.
8 / 14

Thomas Müller

Müller spielt immer, heißt es, selbst nach einer eher lustlosen Vorstellung gegen Mexiko. Am Samstagabend wieder fast der alte, nur die Selbstverständlichkeit im Abschluss ist ihm zwischen Eppan und Moskau irgendwann abhandengekommen. © AFP PHOTO / JONATHAN NACKSTRAND

Einer für die wichtigen Spiele, hat der Bundestrainer gesagt. Viel wichtiger konnte es ja nicht mehr werden, also rein mit ihm. Praktisch an jeder gefährlichen Aktion beteiligt, dynamisch, dribbelstark, mit guter Übersicht. Fast logisch, dass ihm auch das 1:1 glückte, anschließend aber zu oft im Highlightfilm-Modus.
9 / 14

Marco Reus

Einer für die wichtigen Spiele, hat der Bundestrainer gesagt. Viel wichtiger konnte es ja nicht mehr werden, also rein mit ihm. Praktisch an jeder gefährlichen Aktion beteiligt, dynamisch, dribbelstark, mit guter Übersicht. Fast logisch, dass ihm auch das 1:1 glückte, anschließend aber zu oft im Highlightfilm-Modus. © Ina Fassbender/dpa

Fand Lustigs Fallsucht gar nicht lustig, ebenso seine Auswechslung nach 45 Minuten. Die ihn aber nicht überraschen durfte. Julian Draxler, der MVP von 2017, sollte mittlerweile bemerkt haben, dass der Confed-Cup und die WM wenig miteinander zu tun haben.
10 / 14

Julian Draxler

Fand Lustigs Fallsucht gar nicht lustig, ebenso seine Auswechslung nach 45 Minuten. Die ihn aber nicht überraschen durfte. Julian Draxler, der MVP von 2017, sollte mittlerweile bemerkt haben, dass der Confed-Cup und die WM wenig miteinander zu tun haben. © Ina Fassbender/dpa

In der Luft zunächst nicht mehr als ein Schwedenhappen für die gefühlt drei Meter langen Innenverteidiger, die ihm am Boden aber nicht hinterherkamen. Bereitete das 1:1 endlich über außen und mit seiner Schnelligkeit vor, auch das 2:1 von Hector, der aber blöderweise den Ball nicht richtig traf. Aus der VfB-Jugend.
11 / 14

Timo Werner

In der Luft zunächst nicht mehr als ein Schwedenhappen für die gefühlt drei Meter langen Innenverteidiger, die ihm am Boden aber nicht hinterherkamen. Bereitete das 1:1 endlich über außen und mit seiner Schnelligkeit vor, auch das 2:1 von Hector, der aber blöderweise den Ball nicht richtig traf. Aus der VfB-Jugend. © Ina Fassbender/dpa

Bekam Toivonens Schuh weder an die Schläfe noch auf die Nase, spielte aber so. Hektisch in vielen Szenen, vielleicht war er nach dem ganzen Theater der vergangenen Wochen auch nervös, die Präsidentschaftswahl morgen, Sie wissen schon. Vielleicht ist er auch einfach gerade nur ein wenig außer Form.
12 / 14

Ilkay Gündogan

Bekam Toivonens Schuh weder an die Schläfe noch auf die Nase, spielte aber so. Hektisch in vielen Szenen, vielleicht war er nach dem ganzen Theater der vergangenen Wochen auch nervös, die Präsidentschaftswahl morgen, Sie wissen schon. Vielleicht ist er auch einfach gerade nur ein wenig außer Form. © Ina Fassbender, dpa

Bei der EM 2008 drosch er den Ball legendär aus einem Meter über den Querbalken, am Samstagabend etwas weiter weg, auch nach einem Kopfball aus sieben Metern wie kurz vor Schluss sind andere Stürmer schon freudestrahlend abgedreht. Aus der VfB-Jugend.
13 / 14

Mario Gomez

Bei der EM 2008 drosch er den Ball legendär aus einem Meter über den Querbalken, am Samstagabend etwas weiter weg, auch nach einem Kopfball aus sieben Metern wie kurz vor Schluss sind andere Stürmer schon freudestrahlend abgedreht. Aus der VfB-Jugend. © AFP PHOTO /NELSON ALMEIDA

Der Joker sollte in Unterzahl noch stechen. Es gibt dankbarere Aufgaben – und doch hätte er sie in der zweiten Minute der Nachspielzeit beinahe gelöst. Pfosten, wie gegen Mexiko. Wie viel Pech kann ein junger Fußballer haben?
14 / 14

Julian Brandt

Der Joker sollte in Unterzahl noch stechen. Es gibt dankbarere Aufgaben – und doch hätte er sie in der zweiten Minute der Nachspielzeit beinahe gelöst. Pfosten, wie gegen Mexiko. Wie viel Pech kann ein junger Fußballer haben? © AFP PHOTO / Adrian DENNIS

Verwandte Themen