Bornemann: "Ziel ist, möglichst wenig Substanz zu verlieren"

2.7.2016, 12:31 Uhr
Sorgenkinder im Angriff: Club-Sportvorstand Andreas Bornemann hat derzeit viel zu tun.

© Sportfoto Zink / WoZi Sorgenkinder im Angriff: Club-Sportvorstand Andreas Bornemann hat derzeit viel zu tun.

Auch in Grassau war Andreas Bornemann am Freitag darum bemüht, deutlich zu machen, dass Niclas Füllkrug und Guido Burgstaller noch Spieler des 1. FC Nürnberg sind. Und aus Sicht des rot-schwarzen Personalplaners noch wichtiger: dass dies so bleiben wird, wenn der Club für seine Torgaranten keine aus seiner Sicht adäquaten Angebote erhält.

"Stand jetzt bleiben Burgstaller und Füllkrug zu 100 Prozent bis zum Ende des Trainingslagers beim FCN", sagte Bornemann also den Nürnberger Nachrichten. Der "Stand jetzt" kann morgen natürlich ein anderer sein - mit seinen Buden und auch überdies oft ansprechenden Leistungen hat sich  Nürnbergs Sturmduo ins Schaufenster gestellt. Fakt ist aber auch: Die Angreifer, die ihren Wechselwunsch offensiv nach außen trugen, haben beim Club noch Vertrag bis 2017.

Burgstaller hatte schon nach der unerquicklichen Relegation vermieden, ein Treuebekenntnis für Nürnberg abzugeben. Aus seinem Wunsch, gerne eine Spielklasse höher zu stürmen, hatte der Mentalitätsspieler, der als unermüdlicher Vorarbeiter auch mit abnehmenden Torerfolgen in der Rückrunde für den FCN wertvoll blieb, derweil keinen Hehl gemacht.

"Ich will nicht um den heißen Brei herumreden: Jeder Sportler will sich auf höchstem Niveau auszeichnen; jeder will in der ersten Bundesliga spielen", erklärte Burgstaller vor kurzer Zeit der Nürnberger Zeitung.

Ob es bald mehr zu sagen gibt, bleibt abzuwarten. Wie die Bild berichtet, möchte Burgstaller gerne zum SC Freiburg wechseln. In den Breisgau. Zu dem Verein, der im Gegensatz zum FCN in der kommenden Saison wieder erstklassig ist. Dem Blatt zufolge könnte ein Transfer den Weg für eine prompte Rückkehr eines Nun-Nicht-mehr-Nürnbergers ebnen: Sebastian Kerk.

Der technisch versierte Rotschopf hatte dem FCN in der vergangenen Rückrunde richtig gut getan. Die Freiburger Leihgabe buchte sich und dem aufstrebenden Club vier Treffer und vier Torvorlagen aufs Konto. Dass der Oberschwabe besonderen Effet in seine Freistöße packen kann, wurde etwa auch in der Relegation deutlich, als er Marco Russ in Frankfurt zu einem Eigentor verleitete.

Will Freiburg Burgstaller, könnte der FCN das vielleicht mit einer Forderung nach Kerk verknüpfen. Dies ist - Stand jetzt - natürlich Spekulation. Was Bornemann der NZ allerdings auch noch sagte, ist durchaus ernst zu nehmen: “Das Ziel ist es, so wenig Substanz wie möglich zu verlieren“.

17 Kommentare