Bremen gibt Trainer Dutt den Laufpass

25.10.2014, 15:32 Uhr
Fällt der Vorhang? Robin Dutt droht bei Werder Bremen die Entlassung.

© Carmen Jaspersen (dpa) Fällt der Vorhang? Robin Dutt droht bei Werder Bremen die Entlassung.

Der Tabellenletzte reagierte damit auf den schlechtesten Saisonstart in der Erstliga-Historie des Vereins. Nachfolger von Dutt wird der bisherige U23-Coach und ehemalige Werder-Profi Viktor Skripnik. Einer seiner Assistenten ist der frühere Nationalspieler Torsten Frings.

„Nach den letzten Ergebnissen sind wir der Überzeugung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um aus der gegenwärtigen Lage herauszukommen“, sagte Manager Thomas Eichin. Zuvor hatten die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat des kriselnden Traditionsklubs über das Ende der Ära Dutt entschieden. Nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Köln am Freitag steht Werder nach neun Spieltagen ohne Sieg am Tabellenende.

Der 49 Jahre alte Dutt ist bereits der dritte Bundesliga-Coach, der in dieser Saison vorzeitig gehen musste. Zuvor hatte es bereits Mirko Slomka (Hamburger SV) und Jens Keller (Schalke 04) erwischt.

Vorher brodelte die Gerüchteküche: Gertjan Verbeek - am Freitag noch für den Fußballspruch des Jahres geehrt - soll gegen Köln bereits im Stadion gewesen sein. Die Kombination hätte Charme gehabt, propagiert der Niederländer mit Nürnberger Vergangenheit doch bedingungslosen Offensivfußball, den sie in Bremen jahrelang so praktizierten. Mit der Berufung Skripniks ist Verbeek aber aus dem Rennen.

Dieser Artikel wurde am 25. Oktober 2014 mehrmals aktualisiert.

Verwandte Themen


1 Kommentar