Brose Baskets deklassieren Crailsheim Merlins mit 93:49

7.10.2015, 21:54 Uhr
Bester Scorer: Daniel Theis machte - genau wie Janis Strelnieks - 15 Punkte.

© Sportfoto Zink / HMI Bester Scorer: Daniel Theis machte - genau wie Janis Strelnieks - 15 Punkte.

Im Vergleich zum Saisonstart in Braunschweig entschied sich Brose Baskets-Coach Andrea Trinchieri im Vorfeld des ersten Heimspiels dafür, seine Startformation etwas zu verändern. Die einzigen Konstanten waren Brad Wanamaker und Darius Miller, die neben Lucca Staiger, Daniel Theis und Gabriel Olaseni auf dem Feld standen. Nichtsdestotrotz erwischten die Oberfranken vor ausverkauftem Haus einen Start nach Maß.

Aus einer aggressive Defense resultierten etliche Schnellangriffe. Nach gerade einmal 4:40 Minuten waren es Daniel Theis und Lucca Staiger, die erstmals die Zehn-Punkte-Grenze durchbrachen (16:5). Die Mannen von Cheftrainer Ingo Enskat waren zwar bemüht und streuten auch den ein oder anderen Distanztreffer ein, doch unter dem Korb gab es vor allem gegen Gabriel Olaseni und Daniel Theis (zusammen drei Blocks) kein Durchkommen. Im Angriff klappte bei den Hausherren nahezu alles und so stand bereits nach den ersten zehn Minuten ein deutliches 33:12 auf dem Anzeigenwürfel.

Auch nach der ersten Viertelpause bot sich dem zufriedenen Bamberger Publikum das gleiche Bild. Ihr Team dominierte den Gegner auf beiden Seiten des Feldes und baute die Führung weiter aus (39:12, 14. Min.). Nach einer Auszeit von Merlins-Coach Ingo Enskat konnte Patrick Flomo die Offensivflaute der Gäste, die sich trotz der klaren Bamberger Überlegenheit weiterhin kämpferisch präsentierten, beenden (39:14).

Der Treffer des Crailsheimer Centers schien seinem Team wieder neuen Mut gegeben zu haben, denn fortan fanden die Korbjäger aus dem Schwäbisch Haller Landkreis offensiv wesentlich besser zu ihrem Spiel und verkürzten den Rückstand durch einen Dreier von Tim Schwartz auf 20 Zähler (44:24, 17. Min.). Angetrieben vom jetzt immer stärker werdenden Jordan Callahan stemmten sich die Merlins gegen ein drohendes Debakel, doch Daniel Theis hielt seine Mannen zur Pause weiter auf Kurs und sorgte für ein deutliches Punkteplus (55:31).

Die 15-minütige Halbzeitpause konnte Bambergs Spielrhythmus keinen Abbruch tun. Binnen 60 Sekunden riss der Deutsche Meister seine Fans mit zwei Alley Oop-Anspielen (Strelnieks auf Olaseni und Zisis auf Theis) von den Sitzen (59:31). Anschließend konnten die Baden-Württemberger zwar fünf Punkte in Folge verbuchen, doch Nikos Zisis und Janis Strelnieks konterten per Fastbreaks zum 65:36, was in der 24. Spielminute erneut ein Gäste-Timeout zur Folge hatte. Ohne in der Folge mehr zu tun als unbedingt notwendig blieben die Brose Baskets der klare Dominator und erreichten in der 27. Spielminute durch einen Zisis-Dreier die 30-Punkte-Marke (70:39). Bis zum Ablauf des dritten Viertels klappte bei den Gästen fast gar nichts mehr, Bamberg dagegen scorte nach Belieben, wenn auch nicht jeder Wurf ein Treffer war (75:41).

Fans fordern Tadda

Auch zum Start der finalen zehn Minuten nutzten die Domstädter ihre deutlich bessere Trefferquote, um die Abstand zu Crailsheim weiter auszudehnen (81:43, 33. Min.). Die frühe Entscheidung zugunsten der Gastgeber beflügelte die gute Stimmung auf den Rängen zusätzlich und so begannen die Zuschauer lautstark einen Einsatz vom "Bamberger Jung", Karsten Tadda, der bis dato als Einziger aus dem Zwölfer-Kader noch nicht auf dem Feld stand, zu fordern.

Auch wenn seine Spieler zwischenzeitlich auch die 40-Punkte-Grenze (86:43, 34. Min.) durchbrachen, duldete Coach Andrea Trinchieri insbesondere in der Abwehr keine Nachlässigkeiten und machte dies seinem Personal in einer Auszeit nach einem Dreier von Tim Schwartz deutlich. Nach weiteren fünf Minuten, in denen auch Karsten Tadda noch zum Einsatz kam, war der Arbeitstag der Brose Baskets beendet. Mit dem 93:49 holte sich der Meister dem zweiten Saisonsieg.

Brose Baskets: Theis (15 Punkte), Strelniesk (15/2 Dreier), Olaseni (14), Melli (10/2), Miller (9/1), Wanamaker (8/1), Staiger (7/1), Zisis (7/1), Harris (4), Heckmann (2), Idbihi (2), Tadda Crailsheim Merlins: Robinson (10/2), Callahan (8/2), Wysocki (8/1), Flomo (6), Schwartz (6/2), Calvin (3), Jost (2), Stainbrook (2), Johnson (2), Monse (2), Friederici, Carpenter

Verwandte Themen


Keine Kommentare