Brose Baskets entzaubern Crailsheim

14.12.2014, 19:06 Uhr
Erzielte 18 Punkte und war damit Topscorer am Sonntag: Joshua Duncan (rechts, hier im Duell mit Crailsheims Garrett Sim).

© Sportfoto Zink / HMI Erzielte 18 Punkte und war damit Topscorer am Sonntag: Joshua Duncan (rechts, hier im Duell mit Crailsheims Garrett Sim).

Mit 63:70 gegen Straßburg verspielten die Brose Baskets Bamberg unter der Woche einen möglichen Gruppensieg im Eurocup. Für diese Niederlage wollte sich die Mannschaft von Andrea Trinchieri am Sonntag gegen die Crailsheim Merlins rehabilitieren: „Wir müssen zeigen, dass wir unsere Lektion gelernt haben und zurück in der Spur sind“, forderte der Italiener im Vorfeld.

Die Domstädter, die mit Karsten Tadda, Ryan Thompson, Elias Harris, Trevor Mbakwe und Kapitän Brad Wanamaker in die Partie starteten, zeigten vom Sprungball weg, wer Herr in der brose-Arena ist. Mit einem 7:0-Lauf erspielten sie sich gleich den ersten Vorsprung. Auch in der Folge waren es fast ausschließlich die Bamberger, die die Punkte erzielten. Doch so einfach wollten es ihnen die Gäste dann doch nicht machen. Einen zwischenzeitlich zweistelligen Rückstand konnten die Merlins bis zum zweiten Viertel aber wieder verkürzen, Bamberg führte dennoch verdient mit 22:15.

So leicht sollte es aber nicht weitergehen für die Brose Baskets. Crailsheim kämpfte nun um jeden Zentimeter Platz und brachte auch die Bälle im Korb unter. Doch auch die Bamberger punkteten weiter kontinuierlich. Am Ende eines ausgeglichenen zweiten Viertels ging Bamberg schließlich mit einer 39:33-Führung in die Halbzeit.

Trotz dieses Zwischenstandes, Coach Trinchieri konnte nicht zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannen und fand in der Kabine anscheinend die richtigen Worte. Frisch zurück auf dem Parkett erhöhten die Bamberger das Tempo und verteidigten nun besser. Die Folge: Der Vorsprung wuchs wieder an, mit 63:50 gingen die Hausherren ins entscheidende letzte Viertel.

Dort ließen die Brose Baskets nichts mehr anbrennen, bauten das Ergbnis weiter aus. Die „Zauberer“ aus Crailsheim hatten nun nichts mehr entgegen zu setzen und konnten nicht verhindern, dass Bamberg davonzog. Am Ende gewannen die Brose Baskets Bamberg verdient mit 90:61 gegen die Crailsheim Merlins. Joshua Duncan war mit 18 Punkten der Topscorer der Partie.

Verwandte Themen


Keine Kommentare