Brose Baskets feiern ersten Auswärtssieg im Eurocup

26.11.2014, 23:25 Uhr
17 Punkte gelangen Janis Strelnieks (hier im Spiel gegen Reggio Emilia) in Bonn. Damit war er bester Werfer.

© Sportfoto Zink / HMI 17 Punkte gelangen Janis Strelnieks (hier im Spiel gegen Reggio Emilia) in Bonn. Damit war er bester Werfer.

Das Team von Andrea Trinchieri startete mit einer Überraschung. Erstmals in dieser Saison stand Nachwuchspieler Andreas Obst in der Starting Five. Beide Teams begannen nervös. Ballverluste und Fehlversuche auf beiden Seiten prägten das Spiel in den ersten Minuten. Erst nach einer Auszeit fanden die Domstädter besser in die Partie und führten nach acht Minuten mit 13:7. Janis Strelnieks zeigte in dieser Phase seine Scorerfähigkeiten und so ging das erste Viertel mit 16:9 an die Brose Baskets.

Die Hausherren kamen konzentrierter aus der Pause und konnten durch zwei erfolgreiche Kobleger auf 16:13 verkürzen. Wieder war es Coach Trinchieri, der eine Auszeit nahm, um den Spielfluss der Bonner zu stoppen. Dies zeigte Wirkung: Schnelle Punkte der Bamberger sorgten dafür, dass der Vorsprung auf sieben Zähler anwuchs. In der Folge leisteten sich Wanamaker und Co. jedoch zu viele Unkonzentriertheiten, die die Telekom Baskets in der Partie hielten. Mit einer knappen 35:31-Führung gingen die Mannen von Andrea Trinchieri in die Halbzeit.

Anscheinend bekam der Pausentee den Bonnern besser, denn sie zeigten sich nun deutlich aggressiver und zwangen die Brose Baskets so zu Fehlern. Es kam wie es kommen musste: Nach dreieinhalb Minuten im dritten Viertel führten die Rheinländer plötzlich mit 38:37. Vom Verlust der Führung ließen sich Wanamaker und Kollegen aber nicht aus dem Konzept bringen - und das wurde belohnt. Als insgesamt 30 Minuten gespielt waren, lagen die Bamberger wieder vorne, gingen beim Stand von 50:43 in das letzte Viertel.

Dort erhöhten Joshua Shipp und Wanamaker die Führung erstmals auf über zehn Zähler, in diesem Bereich sollte der Abstand in den nächsten Minuten auch bleiben. Mit intensiver Verteidigung dominierten die Brose Baskets nun das Spiel und konnten sich weiter absetzen. Den Schlusspunkt setzte Daniel Schmidt mit einem Dreier. Am Ende gewannen die Brose Baskets Bamberg verdient mit 71:52 gegen die Telekom Baskets Bonn. Mit jeweils 17 Punkten waren Theis und Strelnieks die erfolgreichsten Werfer.

Brose Baskets Bamberg: Theis (17), Tadda (2), Wannamaker (7), Harris (4), Duncan (4), Shipp (10), Bagaric, Obst, Schmidt (3), Strelnieks (17), Katelynas, Mbakwe (7)

Verwandte Themen


Keine Kommentare