Brose Baskets gegen das Play-off-Trauma

19.12.2014, 14:56 Uhr
Klarer Blick: Andrea Trinchierie hat einen Plan, wie er die Dragons zähmen will.

© Sportfoto Zink / HMI Klarer Blick: Andrea Trinchierie hat einen Plan, wie er die Dragons zähmen will.

Bamberg gegen Quakenbrück - diese Begegnung lieferte im Play-off-Viertelfinale der vergangenen Saison eine faustdicke Überraschung: Der Serienmeister strauchelte und leitete anschließend einen Neuaufbau ein, der die Oberfranken aber nicht den Platz in der Spitzengruppe gekostet hat.

Die Drachen haben hingegen auf personelle Kontinuität gesetzt und sind mit dem derzeitigen sechsten Platz auch gut im Rennen. Aus den letzten fünf Partien gingen die Niedersachsen allerdings dreimal als Verlierer vom Parkett.

Herausragende Akteure bei Quakenbrück sind Antonio Graves, Brandon Thomas und Anthony King, die pro Spiel durchschnittlich auf zwölf Punkte kommen. Zwar treffen die Dragons überdurchschnittlich aus dem Feld, lassen anderseits aber auch viele Gegenpunkte zu.

Baskets-Coach Andrea Trinchieri hat im Vorfeld bereits einen Matchplan im Kopf: "Der Schlüssel zum Spiel wird es sein, die Kontrolle zu übernehmen, sowohl über das Tempo als auch über unseren Angriff und über unsere Emotionen, wenn sie versuchen einen Run aufzubauen."

International gegen die Bayern

Auch international werden die Aufgaben für Bamberg nicht leichter: Die Baskets treffen in der Runde der letzten 32 des Eurocups auf den amtierenden Meister FC Bayern München. Wie der Verband mitteilte, spielen die beiden deutschen Teams in der zweiten Gruppenphase zudem gegen Dijon Basket aus Frankreich und den slowenischen Vertreter Olimpija Ljubljana. Gespielt wird vom 6. Januar bis zum 11. Februar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare