Brose Baskets im Rachen des Wolfes

14.10.2014, 16:32 Uhr
Hofft auf schnellen Lerneffekt: Andrea Trinchieri tritt mit einer relativ unerfahrenen Bamberger Mannschaft im Eurocup an.

© Sportfoto Zink / HMI Hofft auf schnellen Lerneffekt: Andrea Trinchieri tritt mit einer relativ unerfahrenen Bamberger Mannschaft im Eurocup an.

Für Bamberg wird die Aufgabe im berühmten Paladozza von Bologna äußerst anspruchsvoll. Mit dem Litauer Rimantas Kaukenas, US-Präzisionswerfer Drake Diener und Center Ksistof Lavrinovic stehen drei absolute Hochkaräter im Kader der Italiener. In der laufenden Saison rangiert  Reggio Emilia auf Rang vier, hat als amtierender EuroChallenge-Sieger jede Menge Selbstvertrauen.

Bambergs Head-Coach Andrea Trinchieri warnt daher mit eindringlichen Worten: "Ich sehe schon, wie sich die drei beim Anblick unserer athletischen Youngster, die geradewegs in den Rachen des Wolfes gehen, die Hände reiben. Diese Spieler sind so unglaublich erfahren und smart, dass das eine sehr schwere Aufgabe für uns wird." Doch der Übungsleiter hat vor dem Gastspiel in seinem Heimatland auch ein paar Ideen im Kopf, wie man im italienischen Powerhouse bestehen kann: "Wir müssen versuchen, sie am smart spielen zu hindern, sonst werden sie uns dominieren. Der Schlüssel zu diesem Spiel wird sein, auf welchem Court wir es spielen. Versuchen wir, mit ihrem schnellen, smarten und erfahrenen Basketball mitzuhalten, dann werden sie einfache Punkte erzielen. Wenn wir aber unseren Basketball, in unserem Tempo, aufs Feld bringen können, dann haben wir eine Chance zu bestehen."

Spielmacher Brad Wanamaker steht am Mittwoch vor seinem Debüt auf internationalem Parkett: "Natürlich bin ich aufgeregt und freue mich darauf – auch weil ich dafür nach Italien zurückkehre, wo ich letztes Jahr (bei Pistoia d. Red.) sehr erfolgreich war. Für uns als Team gehen wir das Spiel wie jedes Spiel an. Wir müssen fokussiert sein und unser Motto der letzten Spiele umsetzen: hart spielen und verteidigen."

Trinchieri weiß um die Unerfahrenheit seiner Auswahl: "Viele unserer Spieler machen jetzt ihre ersten Erfahrungen im Eurocup, und in diesem Jahr ist dieser Wettbewerb auf einem extrem hohen Level, deshalb sollte es unser Ziel sein, mitzuhalten und so schnell wie möglich zu lernen auf diesem Level zu überleben. In Europa auswärts zu gewinnen ist sehr sehr tough." Besonders im Paladozza von Bologna.

Verwandte Themen


Keine Kommentare