Brose Baskets kommen allmählich in Schwung

18.10.2014, 23:11 Uhr
Stark am Ball: Ryan Thompson (links) war am Samstag bester Bamberger Werfer. (Archivbild)

© Sportfoto Zink / HMI Stark am Ball: Ryan Thompson (links) war am Samstag bester Bamberger Werfer. (Archivbild)

Von Beginn an merkte man, dass die Mannschaft etwas gutzumachen hatte. Anfangs noch etwas überhastet, gelang es den Brose Baskets nicht, sich eine klare Führung zu erspielen. Nach vier gespielten Minuten stand es gerade einmal 8:8. Zwei erfolgreiche Dreier von Janis Strelnieks und Nationalspieler Elias Harris waren jedoch der Weckruf und der Beginn einer Führung, die Bamberg im gesamten Spiel nicht mehr hergab. Bis Ende des ersten Viertels hatte sich das Team von Trinchieri auf 26:20 abgesetzt.

Im zweiten Viertel gelang den Trieren nicht wirklich viel. Lediglich 9 Punkte erzielte die Mannschaft von Headcoach Henrik Rödl im zweiten Spielabschnitt, zu wenig um gegen die Bamberger gegenzuhalten. Beim Bamberg scorte nun vor allem Ryan Thompson konstant, unter den Körben zeigten sich Daniel Theis und Trevor Mbakwe gewohnt präsent. Bis zur Halbzeit hatten sich die Brose Baskets einen 40:29-Vorsprung herausgespielt.

Nach der Pause zeigten sich die Gastgeber jedoch stark verbessert. Trier investierte deutlich mehr Energie in die Partie als Bamberg, was jedoch auch einige Fouls zur Folge hatte. Doch schwächelten die Gäste ungewohnt häufig an der vermeintlich so einfachen Freiwurflinie. In dieser Phase machte es Bamberg dann nochmal unnötig spannend, es erinnerte ein wenig an die Partie in Emilia. Zu viele unnötige Ballverluste, vorne zu viele Einzelaktionen, Headcoach Andrea Trinchieri tobte teilweise an der Seitenlinie. Trier konnte das Viertel mit 17:16 gewinnen und den Vorsprung auf 46:56 verkürzen.

Im letzten Spielabschnitt gelang es den Gastgebern aber nicht, gegen die individuelle Stärke der Bamberger gegen zu halten. Der zweistellige Vorsprung wurde gut verwaltet, vorne klarere Entscheidungen getroffen. Der starke Elias Harris setzte offensiv wie defensiv weiter Akzente und sorgte wenige Minuten vor Schluss mit seinem Assist auf Daniel Theis für die Vorentscheidung (68:55). Am Ende siegten die Brose Baskets Bamberg beim TBB Trier verdient mit 74:61, müssen sich aber für die Partie am kommenden Mittwoch weiter steigern. Denn dann geht es im Eurocup gegen den Ligakonkurrent, die Telekom Baskets Bonn.

Brose Baskets Bamberg: Thompson, R. (17 Pkt), Wanamaker (13 Pkt), Theis (12 Pkt), Mbakwe (9 Pkt), Harris (9 Pkt), Brown (8 Pkt), Strelnieks (4 Pkt), Tadda (2 Pkt), Katelynas, Bagaric

Verwandte Themen


Keine Kommentare