Brose Baskets machen Top16-Einzug perfekt

27.11.2015, 23:19 Uhr
13 Punkte und sechs Rebounds verbuchten die Statistiker für ihn. Damit war Daniel Theis (rechts, hier im Duell mit Milko Bjelica) der beste Bamberger beim Sieg in Istanbul.

© Tolga Bozoglu (dpa) 13 Punkte und sechs Rebounds verbuchten die Statistiker für ihn. Damit war Daniel Theis (rechts, hier im Duell mit Milko Bjelica) der beste Bamberger beim Sieg in Istanbul.

Melli, Zisis, Wanamaker, Harris und Miller sorgten für einen guten Auftakt ihrer Farben in der Volkswagen-Arena von Istanbul. Vor allem defensiv gingen die Oberfranken hoch konzentriert und engagiert zu Werke, im Angriff zeigte der zuletzt gegen Hagen geschonte Elias Harris seine Klasse und trug vier Punkte zum 8:1-Start (4. Min.) bei.

Durch die Einwechslung des ehemaligen Bambergers Marcus Slaughter kam Istanbul dann besser in Schwung, pirschte sich Punkt um Punkt wieder heran und schaffte in der Schlussminute den 15:15-Ausgleich. Die Domstädter kämpften verbissen, ließen aber mit fortschreitender Spielzeit das Wurfglück aus der Anfangsphase vermissen. Insbesondere von jenseits der Dreierlinie ging noch nichts zusammen, was am Ende ein 17:17 bedeutete.

Noch vor Beginn der zweiten zehn Minuten gab es dann doch den Führungswechsel (18:17, Freiwurf Ender Arslan) zugunsten der Türken, da es in der Viertelpause ein technisches Foul gegen Brose-Coach Andrea Trinchieri gab. Von diesem kurzzeitigen Rückschlag ließ sich die Mannschaft des Italieners nicht aus der Ruhe bringen. Unter der Regie von Wanamaker wurde weiter konsequent der Korb der Istanbuler attackiert und über Melli fiel zwischenzeitlich auch der erste Dreier. Bis weit in die 16. Spielminute legte der deutsche Meister einen 15:4-Lauf aufs Parkett und erspielte sich beim 32:24 die bis dato höchste Führung.

Weiter davonziehen konnten die Bamberger dann allerdings nicht mehr. Istanbul kämpfte sich wieder zurück (29:32, Freiwurf Ender Arslan, 19 Min.). Insgesamt war die zweite Hälfte des zweiten Viertels aber von viel Hektik und technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Punkte gab in den letzten rund eineinhalb Minuten keine mehr, es blieb bei der knappen Führung (32:29) für die Brose Baskets.

Neun-Punkte-Polster vor dem Schlussviertel

Punkte von Leon Radosevic zum 34:29 eröffneten die zweite Halbzeit, deren Anfangsphase Bamberg vor allem defensiv weiter seinen Stempel aufdrückte. Aber auch Istanbul wusste in der Verteidigung ordentlich zuzupacken und hielt eine bislang eher punktearme Begegnung weiter offen (39:33 durch Harris, 25. Min.). Im weiteren Verlauf des dritten Viertels nahm die Intensität auf beiden Seiten nochmals zu, was zu vielen Spielunterbrechungen durch Foulpfiffe führte.

Ohne richtigen Spielfluss konnten sich die Domstädter zwar nur schwer deutlicher absetzen, auf der anderen Seite wurde jedoch immer wieder verhindert, dass die Türken näher heran kommen konnten. In der Schlussphase konnten Wanamaker und Co. dann auch erstmals aus ihrer Reboundüberlegenheit etwas Kapital schlagen und erspielten sich bis zur letzten Viertelpause ein Neun-Punkte-Polster (50:41).

Defense lässt Istanbul verzweifeln

Den Lauf aus der Schlussphase des dritten Spielabschnitts nahm Bamberg dann über die zweiminütige Pause hinweg mit in den vierten hinein und setzte sich in den ersten 1:40 Minuten zweistellig ab (54:41, Brad Wanamaker). Es war aber weiterhin die bärenstarke Defense der Oberfranken, angeführt vom überragenden Daniel Theis, die die Türken fast schon zur Verzweiflung trieb. Furkan Aldemir und Jamon Gordon (Dreier) bäumten sich dann mit erfolgreichen Abschlüssen zum 47:54 (35. Min.) noch einmal auf und brachten auch das Publikum zurück in die Partie.

Per Timeout beruhigte Trinchieri seine junge Truppe und Daniel Theis gab eiskalt von "downtown" die passende Antwort. Gordon versuchte für Istanbul erneut den Konter zu setzen, doch ein Buzzerbeater-Dreier von Strelnieks und zum wiederholten Male Daniel Theis - dieses Mal unter dem Korb erfolgreich - brachten beim 62:51, 2:25 Minuten vor dem Ende, die Vorentscheidung. Der amtierende deutsche Meister brachte den Vorsprung am Ende locker über die Zeit, holte sich mit 65:54 den zweiten Auswärtssieg in dieser internationalen Saison und feierte den vorzeitigen Top16-Einzug!

Darussafaka Dogus Istanbul: Gordon (13 Punkte/1 Dreier), Slaughter (12), Bjelica (10/2), Aldemir (5), Redding (4), Wilbekin (4), Arslan (2), Markoishvili (2), Preldzic (1), Erden (1), Harangody, Cetin

Brose Baskets Bamberg: Theis (13/1), Wanamaker (11/1), Heckmann (9/1), Harris (8), Melli (7/1), Radosevic (6), Strelnieks (5/1), Zisis (4), Miller (2), Idbihi

Verwandte Themen


Keine Kommentare