Brose Baskets rufen zur "Aktion Ricky" auf

9.4.2014, 18:00 Uhr
"Was tust Du, wenn ein Familienmitglied Deine Hilfe braucht? Du hilfst."

© stafford "Was tust Du, wenn ein Familienmitglied Deine Hilfe braucht? Du hilfst."

Die Brose Baskets rufen die Basketballfans in Freak City und ganz Deutschland zu Geldspenden auf, um einer Bamberger Basketball-Legende und seiner Familie zu helfen, die hohen finanziellen Belastungen, die durch die extrem teure Behandlung entstehen, stemmen zu können.

Ricky Stafford, das Älteste von acht Stafford-Kindern, wird aktuell am Primary Children’s Hospital in Salt Lake City mit Chemotherapie behandelt. Die Diagnose lautet akute lymphatische Leukämie. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wurde bei der Diagnose auch noch die Philadelphia-Chromosom-Mutation festgestellt. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Belastung, die bei 5% aller Patienten auftritt und die die Überlebenschance deutlich senkt.

Der inzwischen 41 Jahre alte Rick Stafford ist als stellvertretender Schulleiter an der Lakeridge Junior High School in Orem, Utah, tätig. Mit dem damaligen GHP Bamberg holte er 2005 die erste Deutsche Meisterschaft in die Domstadt und bildete neben Chris Ensminger, Steffen Hamann und Uvis Helmanis den Kern einer legendären und unvergessenen Mannschaft, die in der darauf folgenden Saison als erstes deutsches Team in der Euroleague ins TOP16 einzog.

"Was tust Du, wenn ein Familienmitglied Deine Hilfe braucht? Du hilfst. So gut Du kannst und mit dem, was Du hast. Wir verstehen uns als Basketball-Familie. Und wenn man einmal Mitglied einer Familie ist, dann bleibt man das. Rick Stafford ist definitiv Teil der Bamberger Basketball-Familie. Er war es als Spieler und als Coach und er ist es jetzt noch immer. Über zehn Jahre spielte er in Deutschland in der zweiten und in der ersten Liga, war für Langen, Hagen, in Gießen, in Bamberg und in Ludwigsburg aktiv. Und alle Fans, die seiner Treffsicherheit, seiner Kompromisslosigkeit, seiner Cleverness und seiner Persönlichkeit einige gute Erinnerungen verdanken, können ihm jetzt etwas zurückgeben", appelliert Brose-Baskets-Manager Wolfgang Heyder an alle Basketballfans, ihr "Kämpferherz" in dieser für die Familie Stafford schweren Zeit zu unterstützen.

Der Deutsche Meister schreitet bei der Unterstützung seines ehemaligen Spielers voran und wird beim Heimspiel am kommenden Sonntag (13. April) gegen den FC Bayern München Basketball direkt in der ausverkauften Halle Spenden sammeln. Dies ist aber nur der Auftakt zu einer Reihe weiterer Aktionen, um zumindest finanzielle Hilfe für die in der Höhe derzeit nicht absehbaren Kosten der Behandlung von Ricky leisten zu können.

Rick Stafford - hier im Fachgespräch mit Dirk Bauermann - und sein Sohn Ricky brauchen Hilfe!

Rick Stafford - hier im Fachgespräch mit Dirk Bauermann - und sein Sohn Ricky brauchen Hilfe! © stafford

In Zusammenarbeit mit BASKETBALL AID e.V. hat die Bamberg Basketball GmbH zudem ein Spendenkonto bei der Deutschen Bank Frankfurt eingerichtet.

BLZ: 50070024

Kontonummer:737314505

Verwendungszweck: Aktion Ricky

Weitere Maßnahmen zur Unterstützung von Maren und Rick Stafford seitens der Brose Baskets sind in konkreter Planung. Auf der Internetseite der Oberfranken (www.brosebaskets.de/AktionRicky) wird regelmäßig über den Fortgang der Aktion informiert. Private Initiativen sind hoch willkommen. Auch in den USA laufen bereits Unterstützungsaktionen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare