Brose Baskets testen erstmals in Freak City

12.9.2014, 15:14 Uhr
Will die Gäste von der Wolga nett empfangen: Brose Baskets-Coach Andrea Trinchieri.

© AFP/ANDREJ ISAKOVIC Will die Gäste von der Wolga nett empfangen: Brose Baskets-Coach Andrea Trinchieri.

  Nach bislang vier Testspielen in der Fremde präsentieren sich die neu formierten Brose Baskets am Wochenende erstmals ihren Fans in Freak City. Im Rahmen des Maxit Cups, ein zweitägiges Vorbereitungsturnier, misst sich die Mannschaft von Neu-Coach Andrea Trinchieri am Samstag zunächst mit dem Mitteldeutschen BC, ehe dann am Sonntag Bandirma der Gegner sein wird.

Die eigentlich ebenfalls eingeplanten Unics Kazan treten dagegen nicht an. Der Ex-Klub von Trinchieri ist mit dem Hallenboden unzufrieden.

Austragungsort des Maxit Cups, der den traditionellen Domreitercup ersetzt, ist allerdings nicht die Brose Arena, sondern die Halle der alt ehrwürdigen Graf-Stauffenberg-Realschule - der Ort also, an dem 1992 mit dem Pokalsieg der erste Titel der Bamberger Basketball-Geschichte gefeiert wurde.

Das Auftaktmatch gegen die Wölfe aus Weißenfels stellt für die Brose Baskets den fünften Vergleich mit einem Bundesliga-Konkurrenten dar. Bislang haben die Bamberger mit zwei Niederlagen und zwei Siegen eine ausgeglichene Bilanz.

Das Team von MBC-Trainer Silvano Poropat hat in der Sommerpause mit Angelo Caloiaro den effektivsten Spieler der Liga an die Telekom Baskets Bonn verloren, auf der anderen Seite freute man sich jedoch über die Rückkehr von Point Guard Hördur Vilhjalmsson. Der Isländer trug bereits von 2011 bis 2013 das MBC-Trikot, führte das Team damals in die Beko BBL und war zuletzt hauptverantwortlich dafür, dass sich die Nationalmannschaft Islands erstmals für die EM-Endrunde qualifizieren konnte.

Europäische Schwergewichte

Am Sonntag geht das Turnier dann gegen ein noch zu benennendes Team oder Banvit Bandirma zu Ende.

Ein weiterer Teilnehmer ist Banvit Bandirma. Erst 1994 gegründet, haben die Verantwortlichen des Vereins bereits den Anspruch, das neue Powerhaus im türkischen Basketball zu sein. In der Saison 2013/14 schaffte es das Team aus der türkischen Hafenstadt ins Last32 des Eurocups und belegten den ersten Platz nach der Hauptrunde in der heimischen Liga.

Mit Spielern wie Sammy Mejia oder des ehemaligen BBL-Profi E.J. Rowland steht Banvit-Coach Zoran Lukic in jedem Fall wieder eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Bereits im Vorjahr waren die Türken zur Vorbereitung zu Gast in Bamberg, hatten gegen die gastgebenden Brose Baskets jedoch mit 72:79 das Nachsehen.

Spielplan: 13.9.2014, 16 Uhr: Mitteldeutscher BC vs. Banvit Bandirma, 14.9.2014, 15 Uhr: Mitteldeutscher BC vs. noch zu benenndendes Team, 18 Uhr: Brose Baskets vs. Banvit Bandirma

Verwandte Themen


Keine Kommentare