Brose Baskets treffen auf die "Rebound-Maschine"

27.3.2015, 17:45 Uhr
Warnt Erfolgsgarant Elias Harris (links im Bild) und Co. vor dem besten Rebounder der Liga: Bambergs Coach Andrea Trinchieri.

© Sportfoto Zink/HMI Warnt Erfolgsgarant Elias Harris (links im Bild) und Co. vor dem besten Rebounder der Liga: Bambergs Coach Andrea Trinchieri.

Die Rollen sind klar verteilt, wenn die Brose Baskets Bamberg am 28. Spieltag bei den Riesen gastieren: Auf dem Konto des Trinchieri-Teams stehen nach dem 80:62 gegen den Mitteldeutschen BC 16 Siege in Folge, während sich die Ludwigsburger zuletzt zweimal geschlagen geben mussten.

Dennoch wartet ein harter Brocken auf die Bamberger: Mit Jon Brockman hat der Tabellenzehnte den Spieler mit der besten Rebound-Quote (durchschnittlich 9,5 pro Spiel) der Liga in seiner Mannschaft, der zusärtlich elf Punkte von im Schnitt 79,8 Punkten beisteuert. Der 28-jährige Center kann 150 NBA-Einsätze vorzeigen, Trinchieri kennt den US-Amerikaner auch von einem NBA-Vorbereitungsturnier und sagt: „Ich habe ihn das erste Mal gesehen, als er 2009 beim Porthsmouth Invitational gespielt hat. Er war das Härteste, was ich je auf einem Basketballfeld gesehen hatte. Und für diese Härte hat er auch seinen NBA-Vertrag bekommen. Er spielt immer noch sehr hart und ist eine Rebound-Maschine.“

Und auch der erfolgreichste Offensiv-Mann der Liga läuft für die Riesen auf: DJ Kennedy macht durchschnittliche 19,2 Punkte. Nicht zu vernachlässigen ist auch Kerron Johnson (14 Punkte), der mit 38 Zählern gegen die Telekom Baskets Bonn für Aufsehen sorgte. Die Brose Baskets stachen die individuelle Klasse der Riesen im Saisonverlauf aber mit ihrer Ausgeglichenheit innerhalb des Teams aus und führen sogar die Tabelle an.

Damit das so bleibt, hat Coach Trinchieri bereits einen Plan ausgegeben. „Es wird sehr wichtig sein, wie wir in der Offensive auftreten. Wie hungrig wir sein werden und wie fähig wir sind, unsere Motivation zu regenerieren", sagt er und weist auf die körperliche Härte der Ludwigsburger hin, die er zu seinem Vorteil nutzen will.

Verwandte Themen


Keine Kommentare