Brose Baskets zähmen die Tübinger Tiger

12.10.2014, 20:48 Uhr
Brad Wanamaker (links) war einer der besten Werfer beim Auswärtssieg der Brose Baskets in Tübingen (Archivbild).

© Sportfoto Zink / HMI Brad Wanamaker (links) war einer der besten Werfer beim Auswärtssieg der Brose Baskets in Tübingen (Archivbild).

Im dritten Viertel legten die Brose Baskets beim Gastspiel in Tübingen den Grundstein für den ersten Auswärtssieg in dieser Saison.  Beste Brose Baskets-Werfer waren Brad Wanamaker, Trevor Mbakwe und Mindaugas Katelynas mit jeweils 17 Punkten. Vor allem von der Freiwurflinie waren die Mannen von Andrea Trinchieri sicher: 29 Treffer bei 38 Versuchen entspricht einer Quote von starken 78 Prozent.

Andrea Trinchieri, der auf den wiedergenesenen Carlon Brown zurückgreifen konnte, schickte zuerst Ryan Thompson, Karsten Tadda, Daniel Theis, Brad Wanamaker und Trevor Mbakwe aufs Parkett. Und letzterer war es auch, der die ersten Punkte der Partie erzielte.

Für die Hausherren war es in der Anfangsphase vor allem Nick Wiggins, der Akzente setzte. Zwei Dreier und ein Korbleger nach Steal brachten die Tigers nach vier Minuten mit zehn zu sechs in Führung. Aber die Bamberger blieben dran. Allerdings zeigten sie in den letzten Minuten des ersten Viertels ein paar Schwächen im Abschluss, so dass Tübingen durch Kashirov und fünf Punkte von Wallace wieder etwas davonziehen konnte. Zum Ende der ersten zehn Minuten führten die Hausherren mit 25:17.

Katelynas leitet die Wende ein

Zu Beginn des zweiten Viertels war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem Tübingen seinen Vorsprung halten konnte. Mit dem ersten erfolgreichen Bamberger Dreier überhaupt (zuvor null von fünf) in diesem Spiel brachte Mindaugas Katelynas seine Mannschaft zur Mitte des zweiten Viertels auf 38:31 ran. Freiwürfe von Thompson und Tadda brachten die Brose Baskets wieder in Schlagdistanz (38:35, 16.). Die letzte Minute der ersten Halbzeit gehörte dann Brad Wanamaker. Fünf Punkte in Folge des Kapitäns ließen die Brose Baskets mit einem Ein-Punkt-Rückstand in die Kabine gehen: 44:43.

Die zweite Halbzeit brachte die erste Führung für die Brose Baskets seit den Anfangssekunden. Mindaugas Katelynas per Dreier, kurz darauf Ryan Thompson, ebenfalls für drei, die Bamberger führten mit fünf Punkten (44:49, 21.). Daniel Theis bescherte mit zwei getroffenen Freiwürfen nach fünf Minuten im dritten Viertel seiner Mannschaft beim Stand von 49:59 die erste zweistellige Führung. Diese konnten die Bamberger bis zum Viertelende nicht ganz halten. Ein Dreier von Ratkovica brachte Tübingen auf sieben Punkte ran.

Den Schlussabschnitt eröffnete Trevor Mbakwe. Zunächst traf er sicher von der Freiwurflinie, danach per Slam Dunk. Den Hausherren musste man zugute halten, dass sie sich nie aufgaben, im Gegenteil. Ein Dreier von Radosavljevic, zwei von Wiggins drei von Jonathan Wallace brachten die Tigers wieder zurück ins Spiel (76:79, 37.). Die Antwort kam zwei Minuten vor Ende von Mindaugas Katelynas. Sein dritter Dreier zum 76:83 brachte wieder etwas Ruhe in das Spiel der Bamberger.

Am Ende gewannen die Brose Baskets bei den Walter Tigers Tübingen mit 92:81 und sicherten sich damit im vierten Saisonspiel den dritten Sieg. Andrea Trinchieri: "Es gab heute zwei Schlüsselmomente im Spiel. Der erste, als wir Mitte des zweiten Viertels mit 13 Punkten zurücklagen. Wir haben uns nicht aufgegeben, haben uns herangekämpft und sind mit nur einem Punkt Rückstand in die Halbzeit gegangen." Und weiter: "Der zweite Moment war Mitte des letzten Viertels, als Tübingen einen Dreier nach dem anderen getroffen hat und wir ein bisschen den Flow verloren haben. Auch da haben wir aber dagegenhalten können, so dass der Sieg am Ende auch in Ordnung geht."

 

Punkte Tigers Tübingen: Wallace 20, Radosavljevic 12, Wiggins 11, Ratkovica 11, Nadjfeji 9, Rubit 8, Jönke 4, Kashirov 4, Cuffee 2

Brose Baskets Bamberg: Katelynas 17, Wanamaker 17, Mbakwe 17, Thompson 9, Theis 8, Harris 8, Strelnieks 6, Tadda 6, Brown 2, Bagaric 2

Zuschauer: 2834

Verwandte Themen


Keine Kommentare