Brüder, Fahrradketten, Pyro: Die Bewerber zum Fußballspruch 2018

12.9.2018, 09:57 Uhr
"Bruder, schlag den Ball lang."   So lautete Rebics Aufforderung vor dem Pokalfinale an Kevin-Prince Boateng und dessen Kollegen. Dem 2:1 von Rebic ging danach tatsächlich ein weiter Schlag voraus. (Boateng: "Er hat vor dem Spiel gesagt mit seinem super Deutsch: 'Bruder, schlag den Ball lang!' Und dann hab‘ ich gesagt: 'Bruder, ich schlag den Ball lang!' ")
1 / 10

Erfolgsrezept (Ante Rebic & Kevin-Prince Boateng)

"Bruder, schlag den Ball lang."
So lautete Rebics Aufforderung vor dem Pokalfinale an Kevin-Prince Boateng und dessen Kollegen. Dem 2:1 von Rebic ging danach tatsächlich ein weiter Schlag voraus. (Boateng: "Er hat vor dem Spiel gesagt mit seinem super Deutsch: 'Bruder, schlag den Ball lang!' Und dann hab‘ ich gesagt: 'Bruder, ich schlag den Ball lang!' ") © dpa

"Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann."   Freiburgs Angreifer gab mit diesem O-Ton erfrischend ehrlich Auskunft über seinen mangelhaften Informationsstand abseits von Fußball-Themen.
2 / 10

Stumpfsinniges Spiel (Nils Petersen)

"Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann."
Freiburgs Angreifer gab mit diesem O-Ton erfrischend ehrlich Auskunft über seinen mangelhaften Informationsstand abseits von Fußball-Themen. © dpa

"Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder."  Entsprechend trostlos kommentierte der TV-Mann die wenig berauschende Spielweise der DFB-Elf während ihrer WM-Partie gegen Südkorea.
3 / 10

Echtzeit (Bela Rethy)

"Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder."
Entsprechend trostlos kommentierte der TV-Mann die wenig berauschende Spielweise der DFB-Elf während ihrer WM-Partie gegen Südkorea. © dpa

"Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet."   Diesen Wortlaut hatte Felix Kroos' Tweet zur Leistung seines Bruders Toni beim WM-Spiel gegen Schweden, in dem dieser zwar den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor einleitete.
4 / 10

Bruderliebe (Felix Kroos)

"Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet."
Diesen Wortlaut hatte Felix Kroos' Tweet zur Leistung seines Bruders Toni beim WM-Spiel gegen Schweden, in dem dieser zwar den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor einleitete. © dpa

"Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt."   Was Nachtschwärmer und nordeuropäische Fußballspieler hinsichtlich ihrer etwas abwartenden Herangehensweise verbindet, analysierte TV-Experte Thomas Hitzlsperger entsprechend launig vor dem WM-Spiel Schweden gegen Deutschland.
5 / 10

Lebenskluger Diskogänger (Thomas Hitzlsperger)

"Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt."
Was Nachtschwärmer und nordeuropäische Fußballspieler hinsichtlich ihrer etwas abwartenden Herangehensweise verbindet, analysierte TV-Experte Thomas Hitzlsperger entsprechend launig vor dem WM-Spiel Schweden gegen Deutschland. © dpa

"Es kommt mir vor, als ob wir mehr gegen Pyrotechnik kämpfen, als gegen Rassismus."   Pokalsieger Kevin-Prince Boateng, der sich somit zweimal in der Wahl zum Fußballspruch des Jahres wiederfindet, fand im Themenkomplex Fußball und Rassismus diese klaren Worte.
6 / 10

Brandherd (Kevin-Prince Boateng)

"Es kommt mir vor, als ob wir mehr gegen Pyrotechnik kämpfen, als gegen Rassismus."
Pokalsieger Kevin-Prince Boateng, der sich somit zweimal in der Wahl zum Fußballspruch des Jahres wiederfindet, fand im Themenkomplex Fußball und Rassismus diese klaren Worte. © dpa

"Wäre, wäre, Fahrradkette."   Fußballsprüche und Lothar Matthäus - Rekordnationalspieler, WM-Held und fränkischer Fußballphilosoph - gehören einfach zusammen. Stopp mal kurz! Irgendwie ging der Spruch doch anders, oder?
7 / 10

Fahrrad-Franke (Lothar Matthäus)

"Wäre, wäre, Fahrradkette."
Fußballsprüche und Lothar Matthäus - Rekordnationalspieler, WM-Held und fränkischer Fußballphilosoph - gehören einfach zusammen. Stopp mal kurz! Irgendwie ging der Spruch doch anders, oder? © dpa

"Videoschiri, wir wissen nicht, wo dein Auto steht."   Mit diesem Spruchband lenkten die Fans von Werder Bremen die Aufmerksamkeit in Fußball-Deutschland wahrheitsgetreu auf die Intransparenz beim Einsatz des Videoschiedsrichters.
8 / 10

Phantom-Parker in Köln (Fans von Werder Bremen)

"Videoschiri, wir wissen nicht, wo dein Auto steht."
Mit diesem Spruchband lenkten die Fans von Werder Bremen die Aufmerksamkeit in Fußball-Deutschland wahrheitsgetreu auf die Intransparenz beim Einsatz des Videoschiedsrichters. © dpa

"Bitte bleiben Sie in der Halbzeit auf Ihren Plätzen. Sie könnten ein Tor verpassen!"   Auch die Anhänger des SC Freiburg widmeten sich dem Thema Videoschiedsrichter. Wenig verwunderlich: Beim naträglich via VAR verhängten Halbzeit-Elfmeter beim Spiel in Mainz waren sie die Leidtragenden.
9 / 10

Das darf doch nicht VAR sein (Fans des SC Freiburg)

"Bitte bleiben Sie in der Halbzeit auf Ihren Plätzen. Sie könnten ein Tor verpassen!"
Auch die Anhänger des SC Freiburg widmeten sich dem Thema Videoschiedsrichter. Wenig verwunderlich: Beim naträglich via VAR verhängten Halbzeit-Elfmeter beim Spiel in Mainz waren sie die Leidtragenden. © dpa

"So wie wenn man in der Kreisklasse aufsteigt, nur vielleicht ein bisschen gedämpfter."   Thomas Müller teilte in dieser Form mit, wie es sich anfühlte, als die Bayern am 29. Spieltag in Augsburg vorzeitig ihre 28. Meisterschaft eigetütet hatten.
10 / 10

Meister-Trauer (Thomas Müller)

"So wie wenn man in der Kreisklasse aufsteigt, nur vielleicht ein bisschen gedämpfter."
Thomas Müller teilte in dieser Form mit, wie es sich anfühlte, als die Bayern am 29. Spieltag in Augsburg vorzeitig ihre 28. Meisterschaft eigetütet hatten. © Tobias Hase

Verwandte Themen