Buch und zwei Ausstellungen erinnern an FCN-Pokaltriumph

12.5.2017, 18:10 Uhr
Die Pokalsieger Marek Mintal und Raphael Schäfer schwelgen beim Lesen des Buchs in Erinnerung an die magische Berliner Nacht im Mai 2007.

© Sportfoto Zink / OGo Die Pokalsieger Marek Mintal und Raphael Schäfer schwelgen beim Lesen des Buchs in Erinnerung an die magische Berliner Nacht im Mai 2007.

Die Autorinnen Maren Zimmermann und Katharina Fritsch haben sich von den Pokalsiegern selbst die Geschichten erzählen lassen. In ihrem Werk "Ganz Nürnberg war in einem Rausch" (408 S., 25 Euro)  lassen sie aber nicht nur die großen Stars jener für den 1.FC Nürnberg phänomenalen Saison 2006/07 zu Wort kommen wie Trainer Hans Meyer, Torwart Raphael Schäfer oder Torjäger Marek Mintal - auch die Macher im Hintergrund oder Spieler, die damals kaum eingesetzt wurden, schildern ihre Sicht auf jenen für die jüngere Club-Geschichte ganz besonderen Tag.

Anlässlich des Jubiläums ist es Bernd Siegler, dem Kurator der Ausstellung im Club-Museum, endlich gelungen, den Schuh des Siegtorschützen Jan Kristiansen nach Nürnberg zu bekommen. Den hätte er gerne schon zur Eröffnung des Museums im Jahr 2012 gehabt. Nun ist er gemeinsam mit der Medaille zum "Tor des Monats", die Kristiansen damals vom Fernsehsender ARD erhielt, in einer dem Jubiläum des Pokalsiegs gewidmeten Sondervitrine zu sehen.

Eine zweite Schau wird Donnerstag, 18. Mai, um 20 Uhr im Künstlerhaus (Königstraße 93) eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Bilder von Künstlerinnen und Künstlern, die sich von den Pokalsiegergeschichten haben inspirieren lassen. Die Arbeiten, unter anderem von Dan Reeder und Martin Fürbringer, finden sich auch in dem Buch von Fritsch und Zimmermann, das Manfred Rothenberger in Zusammenarbeit mit dem Institut für moderne Kunst herausgegegeben hat. Eine schöne Erinnerung an bessere Zeiten.

Wer noch mehr Lust auf Nostalgie hat, kann sich zudem im Fanshop eindecken. Dort gibt es Tassen, Schals und T-Shirts, die an jenes legendäre 3:2 nach Verlängerung im Finale gegen Stuttgart erinnern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare