Bundesliga-Samstag: Bayern zieht mit Dortmund gleich

23.2.2019, 15:02 Uhr
Punktgleich mit Dortmund: Javi Martinez, der schon gegen Liverpool eine starke Leistung abrief, köpft den FC Bayern zum Sieg.

© Matthias Balk Punktgleich mit Dortmund: Javi Martinez, der schon gegen Liverpool eine starke Leistung abrief, köpft den FC Bayern zum Sieg.

FC Bayern München - Hertha BSC Berlin 1:0 (0:0)

Ein müder FC Bayern hat dank Kopfball-Ass Javi Martínez Tabellenführer Borussia Dortmund noch mehr unter Druck gesetzt. Die Münchner legten am Samstag beim 1:0 gegen Hertha BSC einen Arbeitssieg vor und zogen nach Punkten mit dem BVB gleich. Die Dortmunder müssen am Sonntag (18 Uhr) gegen Bayer Leverkusen nachlegen. Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena köpfte der beim 0:0 in der Champions League gegen Liverpool so starke Martinez zum insgesamt verdienten Erfolg in einem chancenarmen Spiel ein (62.). Der deutsche Meister blieb erstmals in diesem Jahr in der Liga ohne Gegentor.

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 3:0 (1:0)

Der FC Schalke 04 rutscht immer tiefer in die Krise. Der deutsche Vizemeister verlor am Samstag beim FSV Mainz 05 mit 0:3 und ist in der Bundesliga seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg. Vor 26.005 Zuschauern trafen Karim Onisiwo in der 18. und 84. Minute sowie Joker Jean-Philippe Mateta (73.) nur neun Minuten nach seiner Einwechslung für die Mainzer, die ihre Negativserie von drei Niederlagen nacheinander beendeten. Direkt nach dem Spiel kündigte Manager Christian Heidel seinen Rücktritt bei den Königsblauen an.

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 0:3 (0:1)

Der VfL Wolfsburg nimmt Angriff auf die Champions-League-Plätze, Borussia Mönchengladbach gerät in eine Ergebniskrise. Nach dem 0:3 gegen die Niedersachsen ist die Mannschaft des ehemaligen Wolfsburger Trainers Dieter Hecking in der Bundesliga schon seit drei Spielen sieglos und verlor die zweite Heimpartie in Serie. Der VfL und Chefcoach Bruno Labbadia feierten durch die Treffer von Yannick Gerhardt in der 38. Minute und Joker Admir Mehmedi (68./83.) bereits den siebten Auswärtssieg dieser Saison. Mit 38 Zählern hat Wolfsburg nur noch fünf Punkte Rückstand auf den Tabellendritten, der am Montag von RB Leipzig (41) überholt werden kann.

SC Freiburg - FC Augsburg 5:1 (3:0)

Mit dem höchsten Saisonsieg hat der SC Freiburg die Abstiegssorgen des FC Augsburg verschärft. Beim 1:5-Debakel im Breisgau zeigte der FCA von Trainer Manuel Baum am Samstag lange einen schwachen Auftritt und musste den Konkurrenten um neun Punkte davonziehen lassen. Nils Petersen (9./43. Minute), Vincenzo Grifo (30.) mit einem sehenswerten Freistoß, Luca Waldschmidt (64.) und Florian Niederlechner (85.) trafen am Samstag vor 23.600 Zuschauern für die in der ersten Hälfte klar besseren Gastgeber. Das Tor von Rani Khedira war für die bayrischen Schwaben viel zu wenig (52.). Damit können die Freiburger nach dem ersten Rückrundensieg die kommenden Wochen beruhigt angehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare