BVB deklassiert VfB - Bremen siegt auf Schalke

20.10.2018, 20:41 Uhr
BVB deklassiert VfB - Bremen siegt auf Schalke

© dpa / Marijan Murat

FC Schalke 04 - SV Werder Bremen 0:2 (0:1)

Auch der FC Schalke 04 hat den Höhenflug von Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga nicht stoppen können. Nach zuletzt zwei Siegen gegen Mainz und Düsseldorf verlor der Revierclub mit 0:2 (0:1) gegen das Team von Trainer Florian Kohfeldt und musste einen Rückschlag bei seiner Aufholjagd hinnehmen.

Maximilian Eggestein bescherte den effektiven Bremern vor 62 271 Zuschauern in der ausverkauften Arena mit seinen Toren in der 43. und 66. Minute am achten Spieltag bereits den fünften Erfolg. Während Bremen mit 17 Punkten auf Tabellenrang zwei hinter Borussia Dortmund sprang und vom Europapokal träumen kann, steckt der Vizemeister weiter tief im Keller fest.

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 0:4 (0:3)

Die Dortmunder Tabellenführer ließen sich von ihren Fans in der Gäste-Kurve feiern, als die Stuttgarter nach dem verpatzten Einstand von Markus Weinzierl niedergeschlagen in der Kabine verschwanden. Mit dem klaren und verdienten 4:0  bei den kriselnden Schwaben bestätigte der BVB seine Rolle als Titelaspirant. Für den VfB endete die Premiere mit dem Nachfolger von Tayfun Korkut insbesondere nach einem schwachen Start mit Ernüchterung. "So wie wir in der Anfangsphase gespielt haben, können wir nicht agieren", haderte der neue VfB-Trainer Weinzierl. "Nach drei Minuten war der ganze Plan weg. Das darf uns einfach nicht passieren, so machst du dir alles kaputt." Nach dem Treffer des erst 18-jährigen Jadon Sancho hatte der Tabellenvorletzte aus Stuttgart bereits in der dritten Minute hinten gelegen. Mit einem Doppelpack beendeten Marco Reus (23.) und Paco Alcácer (25.) schon Mitte der ersten Halbzeit jegliche Hoffnung des schwäbischen Gastgebers auf einen Coup nach dem Trainerwechsel. Vor 58.549 Zuschauern in der ausverkauften Stuttgarter Arena legte der eingewechselte Maximilian Philipp (85.) noch nach.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München 1:3 (0:1)

Einen Tag nach dem denkwürdigen Rundumschlag der Vereinsbosse hat der FC Bayern München endlich wieder ein Erfolgserlebnis geschafft. Beim VfL Wolfsburg gewann das Team von Trainer Niko Kovac dank VfL-Schreck Robert Lewandowski mit 3:1 (1:0), verlor aber Arjen Robben nach einer Gelb-Roten Karte (57.) nach einer Schwalbe und einem Foulspiel. Lewandowski indes schoss seine Tore 17 (30.) und 18 (48.) in seinem 16. Spiel gegen Wolfsburg und bereitete das 3:1 durch James Rodriguez (72.) vor. Für den VfL traf in der erstmals in dieser Saison mit 30.000 Zuschauern ausverkauften Wolfsburger Arena Wout Weghorst (63.).

Bayer Leverkusen - Hannover 96 2:2 (1:1)

Joker Karim Bellarabi hat Bayer Leverkusen im Heimspiel gegen Hannover 96 in der Nachspielzeit einen Punkt gerettet. Der späte Treffer des Einwechselspielers verhinderte beim 2:2 den ersten Bundesliga-Auswärtssieg der Niedersachsen seit fast genau einem Jahr. Es wäre der erste Hannover-Sieg nach zehn Niederlagen in der BayArena in Serie gewesen. Florent Muslija (25. Minute) und der später mit Gelb-Rot des Feldes verwiesene Felipe (54.) hatten Hannover zweimal in Führung gebracht. Bayer-Spielführer Lars Bender (34.) hatte zum 1:1 getroffen. Leverkusen hat nun bescheidene acht Punkte, Hannover weist zwei Zähler weniger auf.

FC Augsburg - RB Leipzig 0:0

Nach einem zähen Kampf über 94 Spielminuten herrschte seltene Einigkeit zwischen den Gegnern. "Fußballerisch war das gar nichts heute von beiden Mannschaften", sagte Leipzigs Diego Demme. "Von 22 Mann war es schlecht", äußerte Michael Gregoritsch vom FC Augsburg. In einem Spiel mit wenig Spielfluss, hoher Intensität und viel Körpereinsatz musste sich RB Leipzig am Samstag in der Bundesliga nach zuletzt drei Siegen mit einem 0:0 begnügen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare