BVB vor Verpflichtung von Bayerns Sebastian Rode

31.5.2016, 17:50 Uhr
Wechselt er von Bayern zu Dortmund? Mittelfeldspieler Sebastian Rode.

© Andreas Gebert (dpa) Wechselt er von Bayern zu Dortmund? Mittelfeldspieler Sebastian Rode.

Wie der kicker und die Westdeutsche Allgemeine Zeitung am Dienstag meldeten, sei der Transfer des 25 Jahre alten defensiven Mittelfeldmannes von Meister und Pokalsieger Bayern München zum BVB fast vollzogen. Gemäß kicker "die Wahl auf Rode gefallen", denn der BVB suche noch einen robusten Mittelfeldspieler.

Die beiden rivalisierenden Klubs müssten sich allerdings noch auf die Ablösesumme einigen. Im Gespräch sind zehn bis 15 Millionen Euro. Rodes Kontrakt mit den Bayern läuft bis 2018.

Im Poker um Henrich Mchitarjan bahnt sich derweil aktuell keine rasche Lösung zwischen dem Berater des Fußballprofis und Dortmund an. "Warum sollten wir jetzt verlängern? Micki hat noch einen Vertrag bis 2017 und wir denken weiter über seine Zukunft nach", sagte Mchitarjan-Manager Mino Raiola der Bild-Zeitung. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bemerkte hierzu lediglich: "Dazu sage ich nichts." Darüber hinaus wollten sich Watzke und BVB-Sportdirektor Michael Zorc, die beide in Urlaub sind, nicht weiter äußern.

Der Armenier Mchitarjan hat beim DFB-Pokalfinalisten noch einen bis 2017 laufenden Kontrakt. Die Borussia-Verantwortlichen möchten mit dem 27-Jährigen gern vorzeitig verlängern, um nach Mats Hummels, der zu Bayern München geht, und möglicherweise auch Ilkay Gündogan nicht noch einen dritten Topmann zu verlieren.

Mchitarjan-Berater Raiola möchte augenscheinlich zwei Bedingungen erfüllt sehen. Bei Anfragen von Topklubs aus Europa soll Mchitarjan wechseln dürfen. Zudem soll er den BVB dann verlassen können, wenn Thomas Tuchel nicht mehr Trainer der Dortmunder ist. Sollten die Raiola-Ambitionen nicht erfüllt werden, droht dem BVB im kommenden Jahr ein Mchitarjan-Wechsel ohne Ablösesumme.

Verwandte Themen


1 Kommentar