Champions League: Bayerns Revanche - BVB gegen Real

25.8.2016, 18:46 Uhr
Der FC Bayern Münchent trifft in der Gruppenphase unter anderem auf Atletico Madrid - den letzjährigen Gegner im Halbfinale.

© dpa Der FC Bayern Münchent trifft in der Gruppenphase unter anderem auf Atletico Madrid - den letzjährigen Gegner im Halbfinale.

Der FC Bayern München bekommt in der Champions League die schnelle Chance zur Revanche gegen Atlético Madrid. Borussia Dortmund muss es bei der Rückkehr in die Fußball-Köngisklasse nach einem Jahr unfreiwilliger Pause wieder einmal mit Real Madrid aufnehmen. Die Bundesliga-Topklubs bekamen bei der Gruppenauslosung am Donnerstagabend vom walisischen Ex-Star Ian Rush attraktive und durchaus knifflige Aufgaben zugeteilt. Am härtesten traf es dabei Borussia Mönchengladbach, das in Gruppe C gegen den FC Barcelona, Manchester City mit Bayern-Ex-Coach Pep Guardiola und Celtic Glasgow ran muss.

Die Bayern waren in der Vorsaison an Atlético im Halbfinale gescheitert. Jetzt führt der fest eingeplante Weg in die K.o.-Runde unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti wieder in die spanische Hauptstadt. Die weiteren Gegner scheinen aber für den deutschen Fußball-Rekordmeister lösbar. Der niederländische Meister PSV Eindhoven und der russische Vizemeister FK Rostow sind die weiteren Kontrahenten in der Gruppe D. Borussia Dortmund bekommt es in der Gruppe F neben Real noch mit Sporting Lissabon und Legia Warschau zu tun – auch der Bundesliga-Zweite sollte das Achtelfinale erreichen können.

Die wohl leichteste, aber auch ausgeglichenste Gruppe zog der Bundesliga-Dritte Bayer Leverkusen. Die Werkself trifft auf ZSKA Moskau, Tottenham Hotspur und AS Monaco und hat gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales. Dieses Ziel scheint für Mönchengladbach in weiter Ferne. Wie in der Premierensaison im Vorjahr erwischte es die Borussia in Monaco knüppeldick. Manchester City war auch schon Gegner im Vorjahr als das Aus in der Gruppenphase kam. Großes Ziel aller Clubs ist das Finale am 3. Juni 2017 im Millenium Stadion von Cardiff, wo erstmals ein Europapokal vergeben wird. Der erste Spieltag findet am 13. und 14. September statt. Nach dem Ende der Gruppenphase im Dezember ziehen die Teams auf Platz eins und zwei in die K.o.-Runde ein. Die Dritten dürfen immerhin in der Europa League weiterspielen. Für die Gruppenletzten ist die Europacup-Saison vorbei.

Die Guppenphase der Champions League:

Gruppe A:
- Paris
- Arsenal
- Basel
- Rasgrad

Gruppe B:
- Benfica
- Neapel
- Dynamo Kiew
- Besiktas

Gruppe C:
- Barcelona
- Manchester City
- Mönchengladbach
- Celtic

Gruppe D:
- Bayern München
- Atletico Madrid
- Eindhoven
- Rostow

Gruppe E:
- ZSKA Moskau
- Leverkusen
- Tottenham
- Monaco

Gruppe F:
- Real Madrid
- Dortmund
- Sporting
- Legia Warschau

Gruppe G:
- Leicester
- Porto
- Brügge
- Kopenhagen

Gruppe H:
- Juventus
- Sevilla
- Lyon
- Zagreb

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare