Champions-League-Halbfinale: Bayern trifft auf Barcelona

24.4.2015, 15:05 Uhr
Nach dem sensationellen 6:1-Sieg gegen den FC Porto wartet nun der FC Barcelona im Halbfinale der Champions League.

© JOHN MACDOUGALL Nach dem sensationellen 6:1-Sieg gegen den FC Porto wartet nun der FC Barcelona im Halbfinale der Champions League.

Auf dem Weg zum Finale in Berlin wartet auf den FC Bayern München der spanische Spitzenreiter FC Barcelona als letzte Hürde. Der deutsche Rekordmeister bekam die Katalanen als Gegner im Halbfinale zugelost, womit es zum Wiedersehen von Trainer Pep Guardiola mit seinem Ex-Klub kommt. Die Münchner müssen am 6. Mai zunächst im Camp Nou antreten, das zweite entscheidende Spiel findet am 12. Mai in München statt. Im zweiten Halbfinale stehen sich Juventus Turin und Titelverteidiger Real Madrid gegenüber. Das ergab die Auslosung am Freitag am UEFA-Sitz in Nyon.

Als der frühere Dortmund-Stürmer Karl-Heinz Riedle das Gigantenduell zwischen Barca und Bayern aus dem Lostopf gezogen hatte, dürften insbesondere bei Guardiola besondere Erinnerungen aufgekommen sein. Zwischen 2008 und 2012 führte der Coach die Katalanen zu zwei Triumphen in der Champions League (2009, 2011), drei Meisterschaften und zwei Pokalsiegen. Es war die erfolgreichste Zeit in der Klubgeschichte der Katalanen.

"Ich hatte es im Gefühl. Diese Geschichten schreibt nur der Fußball. Ich freue mich sehr drauf. Es ist eine super Ausgangskonstellation. Die Chancen stehen 50:50. Was gibt es Schöneres als große Spiele", sagte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.

Die Münchner haben Barcelona noch in guter Erinnerung. In der Saison 2012/13 schalteten die Bayern im Halbfinale Barca mit zwei deutlichen Siegen (4:0 und 3:0) aus und gewannen auch das Endspiel gegen Borussia Dortmund. Ohnehin ist die Bilanz positiv für die Münchner: In acht Spielen gab es fünf Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage. Diese war aber sehr schmerzhaft. 2008/09 gab es im Viertelfinale der Champions League ein 0:4 in Barcelona. Wenige Wochen später war die Amtszeit von Trainer Jürgen Klinsmann in München beendet.

In diesem Jahr scheint Barcelona an alte Glanzzeiten wieder anknüpfen zu können. In der Primera Division liegt die Mannschaft von Trainer Luis Enrique auf Platz eins, dazu steht Barcelona im Pokalfinale. Deshalb sieht Bayern-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer auch Bayern als Außenseiter. "Ich halte den FC Barcelona von der Kompaktheit her am stärksten in diesem Wettbewerb. Chancenlos ist der FC Bayern nicht, aber die Favoritenrolle gehört dem FC Barcelona", sagte Beckenbauer.

Der FC Bayern brauche zwei solche Tage wie am Dienstag beim 6:1 gegen Porto, ergänzte Beckenbauer. Gegen die Portugiesen hatte der Bundesliga-Spitzenreiter mit einer Gala das Aus nach dem 1:3 im Hinspiel abgewendet. Das Finale steigt am 6. Juni in Berlin.

EL: Gomez bekommt es mit dem Titelverteidiger zu tun

Im Halbfinale der Europa League bekommen es der deutsche Nationalspieler Mario Gomez und der AC Florenz mit dem spanischen Titelverteidiger FC Sevilla zu tun. Florenz muss am 7. Mai zunächst bei den Andalusiern, die im laufenden Wettbewerb Borussia Mönchengladbach ausgeschaltet hatten, antreten. Eine Woche später folgt das Heimspiel in der Toskana. Gomez hatte Florenz beim 2:0-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Dynamo Kiew in Führung gebracht.

Im zweiten Duell stehen sich Wolfsburg-Bezwinger SSC Neapel und der ukrainische Klub Dnjepr Dnjepropetrowsk gegenüber. Neapel hatte Wolfsburg am Donnerstag mit einem 2:2 ausgeschaltet, nachdem die Italiener das Hinspiel 4:1 gewonnen hatten. Das Endspiel wird am 27. Mai in Warschau ausgetragen.

Verwandte Themen


1 Kommentar